Alternative zum DELL Vostro 1310

Also bringt W7 für meinen 1310 wahrscheinlich überhaupt keinen Vorteil im Vergleich zu XP Pro.

Ich habe den "Windows 7 Upgrade Advisor 2.0.1125.0 (Beta)" mal durch meinen 1310 laufen lassen:

Informationen zu Windows 7 Upgrade Advisor
„Windows 7 Upgrade Advisor“ testet, ob Ihr PC für das Betriebssystem Windows 7 geeignet ist. Die Software kontrolliert die Prozessorleistung und den eingebauten Speicher. Ist der Test abgeschlossen, erstellt Ihnen „Windows 7 Upgrade Advisor“ eine Auswertung mit detaillierten Informationen darüber, wo Ihr System eventuelle Schwachstellen aufweist, und schlägt Ihnen eine geeignete Windows-7-Version vor.


Quelle + mehr hier...

Ergebnis = mein Nero V6 ist nicht kompatibel, müßte ich mir also eine neue Version leisten...
 
@ Okeios:

Hatte vorher den ADDA Lüfter - genauso mistig wie der Sunon soweit ich weiß, also ebenfalls laut. Mein Vostro ist spürbar leiser, immer noch hörbar aber leiser.

Versand hat 7 Tage gedauert.

MfG
 
Danke hamburger188,

habe heute bei dell mal angerufen und erreicht, dass sie mir kostenlos gezielt einen forceconn zuschicken werden, wenn der Kollege vom Versand verwirklicht. Ansonsten schicken sie soviele zu (auch laut eigener Aussage) bis ich zufrieden bin. :freak: Netter Kontakt, sollte auch wohl klappen.
 
Mit welchem Tool kann ich die Temperatur eines Vostro 1310 auslesen?

Ich hatte heute ein Spiel im Fenstermodus laufen. Dabei wurde der Laptop unglaublich heiss, der Lüfter lief permanent und außerdem kam ein penetranter Plastikgeruch aus dem Lüfter. Die CPU war dabei nur zu 50% ausgelastet.
 
Der Thread hier ist glaube genau das richtige für mich und zwar habe ich ein paar Fragen zum Vostro 1320.

1. Lohnt sich der Aufpreis von 105€ um vom Intel® Celeron™-Prozessor 575 (2,0 GHz, 667 MHz FSB, 1 MB L2-Cache) auf den T5870 umzusteigen?

2. Was ist dieses TrueLife Display? Einfach nur nen Schminkspiegel für 20€ Aufpreis oder nutzt der auch noch was?

3. Selber sich noch 2GB Ram reinbauen sollte ja kein problem sein oder?
 
1. Das musst du selber einschätzen, kann ich dir nichts zu sagen. Ich persönlich würd's wahrscheinlich machen. Wie wäre der Aufpreis auf 'nen T8xxx?

2. TrueLife sorgt dafür, dass die Farben satter scheinen und das Display ziemlich stark spiegelt. Wenn du also auch mal draußen bzw. in sonnigen Räumen mit dem Notebook arbeiten willst, würde ich davon eher abraten. Mein Vostro hat kein TrueLife, die Farben sind trotzdem in Ordnung und ich kann im Sommer unterm Apfelbaum trotzdem akzeptabel damit arbeiten. ;)

3. Ja, ist kein Problem. Ist auch sinnvoll. Ramerweiterung von 2 auf 4GB kostet bei Dell 130e, bei Alternate kriegst du 4GB schon für um die 50€. Du musst für dich wissen, ob du Dualchannel brauchst oder ob du einfach irgendeinen zweiten 2GB-Riegel reinsteckst. Letzteres ist natürlich wieder billiger.
 
1. Für nen P8600 müsste man 185€ mehr investieren, der T9550 macht keinen Sinn....475€ :>

2. Ok, also kann man sich die 20€ für den Schminkspiegel sparen :D

3. Das war mein Plan, Ram bei Alternate/Amazon kaufen wenn mir die 2GB nicht reichen.
 
1. Wenn du das Geld hast, nimm am besten einen P8xxx, die sind stromsparender als die T-Reihe und erzeugen auch weniger Abwärme.

2. Kommt drauf an, bei meinem XPS M1330 hab ich auch ein TrueLife LED Display aber da das Display eine sehr gute Beleuchtung hat, merkt man es beim Arbeiten draußen garnicht, also es stört garnicht.

3. Jo Ram einbauen geht extrem einfach, gibt Notfalls noch Anleitungen auf der Dell Support Seite.
 
Habe einen Lüfter aus England bei ebay (wie hamburger188) bestellt, zweimal vorher abgesichert, dass das ein neuer Forcecon ist und sein muss. Und was kommt? Ein gebrauchter ADDA voller Staub... :rolleyes:

Aber der Kontakt mit dem Händler geht anscheinend sehr gut, will mir einen weiteren Lüfter schicken.
Dann habe ich vier im Haus. Zwei von Dell und zwei von ebay. Die Kartons, in denen die Lüfter kommen, sind übrigens sehr hochwertig und gut gepolstert. So gesehen hat sich das schon gelohnt. :p
 
Also nochmal zur Klarstellung:
1320 hat ganz klar die gleichen Lüfter (Bezeichnung R859C) wie der 1310. Der ADDA ist ein gutes Stück lauter als der Sunon. Aber den vergleich mit dem Forcecon konnte ich noch nicht machen. Vielleicht hilft das ja soweit schonmal jemandem weiter, weil die Frage ja schon das eine oder andere mal aufgetaucht ist.
 
die 120€ gabs nur bis gestern, soweit ich weiß.

wollt mir den gestern evtl. auch schon kaufen, aber ich bin doch eher was für 14" lappi und hätte hier dieses gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a389862.html

es soll neben meinem PC halt für die couch zum surfen sein, auch für linux experimente und ab und zu mal für ein game (deswegen is mir ein richtier grafikchip auch wichtig)
und ich wollte eigentlcih nicht mehr wie 699 ausgeben.

was haltet ihr davon? würd den bei hoh.de kaufen (609€), der is gleich hier bei mir.

oder habt ihr für 14" noch alternativen?
 
Ja wirklich? Bin nur zufällig auf den gestoßen. 499€ wäre ja nen super preis für mich.
Wo gabs den denn? bei geizhals zeigt die preisentwicklung nix unter 588€.
 
sagt mal jungs, ihr habt doch alle nen dell vostro 1310 und richtig ahnung, nehm ich an ;)

ich habe zwei probleme mit dem monitorausgang und mit dem anschluss externer soundausgaben

1. video

schon seit einiger zeit hab ich mein vostro an nem externen monitr angeschlossen (vga kabel, onboard graka intel) und es kommt oft bei grauen farbtönen zu deutlich sichtbarem flimmern
der moni ist in ordnung und zeigt auch per dvi keinerlei anzeichen von flimmern

jetzt hab ich einen neuen monitor gekauft und das flimmern ist weiterhin vorhanden - habe daraufhin das kabel gewechselt (dickes vga kabel, geschirmt an den enden mit ferrit etc.) und das flimmern ist weniger geworden, jedoch bei grautönen immernoch vorhanden

2. sound

sobalt ich mein vostro per klinke-klinke kabel direkt an einen monitor (mit sound) mit anschließe, ergibt sich ein sehr sehr deutliches störgeräusch (eine art fiepem...) über die boxen...das passiert ebenfalls bei beiden monitoren und auch in komplett anderen arbeitsumgebungen und mit anderen kabeln...
komisch komisch....


sowohl sound als auch videotreiber sind auf dem neuesten stand, vista wird eingesetzt, win7 derzeit installiert und getestet


bekannte probleme mit bekannten lösungen?´danke für eure hilfe
 
Also das Problem mit dem Videoausgang hatte ich zuerst auch, habe es dann aber mit einem von dir erwähnten dickeren abgeschirmten Kabel gelöst. Welche Auflösung hat denn dein Monitor?
Meiner hat 1680x1050, vielleicht kommt es bei noch größeren zu mehr Problemen beim VGA-Signal?!
 
ahoi...
ich habe schon das dickste kabel gekauft, was ich bekommen konnte

ich habe allerdings die ursache gefunden: es liegt am netzteil des vostros...wenn ich das netzteil abziehe (akkubetrieb) sind die streifen weg! sobald ich wieder lade, sind die streifen wieder da

es gibt ne menge threads im internet darüber..das sog. "50hz brummen" - daher kommt auch das soundbrummen
lösungen sind jedoch rar - man soll netzteil und monitor an nen anderen stromkreis anschließen, was allerdings hier in ner plattenwohnung nicht oft gehen mag
 
Probier doch mal, wenn du die Möglichkeit hast, den Monitor und das Netzteil an verschiedenene Steckdosen zu betrieben. Also nicht an einem Verteiler, das könnte diese "visuelle Brummschleife" vielleicht beseitigen.

edit:
sry, hab das mit deiner Lösung erst zu spät gelesen. Vielleicht aber mal mit nem Verlängerungskabel probieren :)
 
Zurück
Oben