Alternative zum Dremel

Stefan.W

Cadet 4th Year
Hallo,

nun habe ich mich endlich auch im Forum angemeldet. Ich hätte da auch gleich eine Frage an euch. Gibt es gute alternativen zum Dremel?

Ich bräuchte das Gerät zum Umbau meines Gehäuses. D. h. ich möchte damit ggf. Metall schneiden, schleifen und Bohrungen vornehmen können.

Für viele Antworten wäre ich dankbar

Ein Dremel ist nur so gut, wie der Benutzer ihn verwendet.
Handwerkliches Ungeschick und fehlende Kreativität wird er nicht ersetzen können.

kommt drauf an was du machen willst. stahlblech kann man auch mit der großen flex oder stichsäge bearbeiten, bei alu würde ich zwingend einen dremle nehmen da sich das material sehr schnell verzieht. mit dem dremel kommt man auch in winkel wo es mit anderen werkzeugen schwierig wird.

Also wenn du darauf hinaus willst, dass Dremel einfach sauteuer ist, dann gibt es schon Alternativen.
Es gibt solche "Dremel-Like" Geräte z.B. auch von Bosch oder Black and Decker. Die sind schon einiges günstiger, aber mindestens genau so gut.
Ich weiss nicht, wie das in Deutschland aussieht, aber in der Schweiz bekommt man solche Geräte z.T. auch als "Eigenmarke" (wie z.B. mioelectric von der Migros). Auch sehr gut und dem "Original" in nichts nachstehend (oftmals sogar das "Original" - umgelabelt).

Gruss

Christoph

abgesehn davon das ein dremel sehr teuer ist kann man sich einen solchen auch ausleihen! naja ich hab entsprechende aufsätze dann reicht auch ne normale bohrmaschine! ansonsten kannst noch mit der stichsäge arbeiten oder laubsäge mit entsprechendem blatt! aufwendiger gehts auch nur mit der feile ;) dfür aber auch billiger

Danke für die Antworten.

Stichsäge funktioniert leider nicht, das manche Teile mit dem Sägeblatt nicht erreichbar sind. Deshalb suche ich eine günstigere Version des Dremel´s. Ich habe mich auf den Internetseiten der besagten Hersteller umgesehen, aber leider keine ähnlichen Produkte gefunden.

Viele Grüße

guck mal bei ebäääääääy rein, artikel nr:
300221979089
370049177104

mal so als beispiel für no-name dremel clones, da kostet das ganze set ~20 euro.

Hab den Dremel vom Alid damals gekauft, funktioniert echt super das Teil. Ich war ja davon ausgegangen dass ich das Ding nach ein paar Wochen wegschmeisse, aber es verrichtet jetzt seit über 3 Jahren zuverlässig seinen Dienst. Vor allem passen da auch die Aufsätze von Dremel/Proxon drauf, für Nachschub an Trennscheiben etc. ist also auch gesorgt. Wenn du es nicht eilig hast, würd ich einfach warten bis Aldi/Lidl/Plus etc. wieder so ein Ding im Angebot hat und dann zuschlagen.

Wenn du viel Zeit und strapazierfähige Nerven hast kann ich dir auch ne Laubsäge ans Herz legen, damit hab ich Anno 02 in schätzungsweise 6 Stunden Arbeit in mein CS-601 ein Window reingesägt - das war ein Spaß :D

Zurück
Oben