Alternative zum Funklichtschalter von Kopp?

sylvio2000

Lieutenant
Hi.
Nach einem größeren Umbau in unserem Kinderzimmer brauchten wir eine Möglichkeit eine Lampe von einer Stelle zu bedienen, wo kein Schalter ist.
Zunächst hatte ich ein günstiges Funksystem. Hier habe ich ein Unterputz-Funkmodul an die Kabel des noch vorhandenen Lichtschalters geklemmt. Darüber wurde dann der passenden Aufputzschalter installiert.
An die besagte fehlende Stelle wurde ein ebensolcher Funkschalter geklebt. So weit so gut. Es war nun möglich, von beiden Schaltern das Licht ein- und auszuschalten.
ABER: Leider war dies ein Funksystem mit einer Frequenz von 433mhz. Das heißt, es kam immer wieder vor, dass mitten in der Nacht das Licht auf einmal anging (ungünstig, wenn der kleine schlafen will ;) ). Vermutlich irgendein Nachbar mit einem Gerät auf der gleichen Frequenz...

Nächster Versuch:
Nun habe ich mir ein System von Kopp gekauft! Gleiches Prinzip, nur diesmal mit 866mhz! Hier gab es nun keine Probleme mehr mit unbeabsichtigtem Einschalten des Lichts.
Aber das System macht nun seit ein paar Monaten nur noch Probleme. Dauernd ist bei einem Schalter die Verbindung weg. Ich habe die Schalter schon mehrfach neu angelernt und auch Batterien gewechselt. Es funktionierte dann immer nur für kurze Zeit.
Jedenfalls bin ich es leid!

Wer kennt eine alternative und zuverlässige(!) Möglichkeit für mein Problem?

Folgendes Produkt ist momentan installiert:
Funk-Empfänger: 3-Draht/1-Kanal Free Control 3.0
Funk-Wandschalter HK05

Entweder IKEA Tradfri oder ganz klassisch Philips Hue.

Bei Hue benötigt man aber wieder eine Bridge oder? Finde ich für ein oder zwei Lampen Overkill. Preislich ist Hue auch gleich wieder ein Griff in die Oberklasse.

866Mhz darauf läuft auch zB Homematic, ich hab mein ganzes Haus (2Etagen + Keller) vernetzt/verdrahtet.
Bin soweit zufrieden und habe überhaupt keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen.
Vielleicht wäre das was für dich.

SaxnPaule schrieb:
Bei Hue benötigt man aber wieder eine Bridge oder? Finde ich für ein oder zwei Lampen Overkill. Preislich ist Hue auch gleich wieder ein Griff in die Oberklasse.
Dachte die Bridge brüchte man für Tradfri auch, oder ist das etwa nicht so ?

Bzgl. Hue: habe das nur vorgeschlagen, weil ich es selbst nutze und es einfach funktioniert.

@meph!sto Nein, du kannst eine Tradfri Fernbedienung auch ohne Bridge direkt mit einem Leuchtmittel koppeln. Siehe obigen Link.

Drei Arten der Steuerung
1. Fernbedienung oder Dimmer
Mit nur einer Bewegung auf deiner Fernbedienung kannst du die Beleuchtung deiner Stimmung perfekt anpassen. Hierzu brauchst du lediglich eine Fernbedienung oder Dimmer, sowie ein TRÅDFRI LED-Leuchtmittel.

Na dann,
auf zum IKEA (aber nicht Samstags :D ) und Tradfri ausprobieren.

Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Also grundsätzlich brauche ich kein System mit bridge, da ich nicht vorhabe mein Smart-Home weiter auszubauen.
Das IKEA-System klingt recht vielversprechend und scheint auch preislich nicht so intensiv zu sein, ich muss jetzt nur noch herausfinden was genau ich brauche :)

Der Unterschied liegt dann darin, dass ich mit den Schaltern direkt das smarte Leuchtmittel bediene, richtig?
Ich bräuchte also folgende Geräte?

2x: TRÅDFRI Kabelloser Dimmer
1x TRÅDFRI LED-Leuchtmittel E27 (ich vermute mal alle TRÅDFRI-Leuchtmittel können damit bedient werden)

Noch 2 Fragen dazu:
1. Ich kann dann beide Schalter direkt auf das smarte Leuchtmittel anlernen?
2. Bin ich dann wirklich unabhängig von IKEA-Servern und meiner Internetverbindung?

1. Genau da liegt glaube ich der Haken. Man kann ein Leuchtmittel nur mit einer Fernbedienung pairen. Kann mich aber auch irren. Im Eröffnungspost hieß es aber auch "von einer Stelle aus schalten" ;)
2. Ja, ohne Gateway funktioniert das komplett offline.

OK, dann muss ich das noch mal genauer erklären:
Es soll von 2 Stellen eine Lampe geschaltet werden. An der einen Stelle war schon ein Schalter für diese Lampe. Diesen hatte ich durch ein Funkmodul von Kopp ersetzt.

Jedenfalls brauche ich ein System, mit dem ich EIN Leuchtmittel mit ZWEI Schaltern (unabhängig von Servern/Internet) bedienen kann.

Kabellos hast du vergessen ;)

Ohne Gateway kommt dann nur noch WiFi in Frage und ob es da Schalter gibt die auch noch lange ohne Batteriewechsel auskommen entzieht sich meiner Kenntnis.

Zur Not dann mit dem Tradfri Gateway. Dann sollte es auch mit zwei Fernbedienungen funktionieren, man hat aber einen weiteren dauerhaften Verbraucher am Netz.

Genau kabellos wäre schön. Das Batterie-Wechseln ist schon OK, solange ansonsten alles funktioniert ;)

Ich mal etwas gegoogelt: Es scheint wohl möglich zu sein, mehrere Fernbedienungen mit einem Leuchtmittel zu verbinden.
Zitat aus dem Forum:
Wies dann doch funktioniert hat (nach ewiger Verzweiflung und Herumprobieren):

1) Beide Fernbedienungen durch viermaliges Drücken des Pairing Knopfes auf Werkszustand zurücksetzen.
2) Eine Fernbedienung mit den gewünschten Lichtern verbinden
3) Die beiden Fernbedienungen abseits der Leuchten aneinanderhalten und beide Pairing-Knöpfe für längere Zeit drücken

Dadurch hat die zweite FB bei mir die Leuchtgruppe übernommen, nun kann ich das Licht mit beiden steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ich mag für sowas die Eltako Funkaktoren und Sender. Das Kopp Produkt scheint mir sehr ähnlich zu sein.
Anhand der Produktbeschreibung wird das Funksignal verschlüsselt (RollingCode). Also ist es ausgeschlossen, dass ein Nachbar dazwischen Funkt. Vermutlich ist der Aktor defekt oder der bekommt vom Netz einen Impuls, der ihn schalten lässt. Das darf natürlich nicht passieren.
Hast du die Möglichkeit das Produkt austauschen zu lassen? Denn für dein Scenario finde ich dies eigentlich die passendste Lösung.

@ EiPi
Die Garantie ist leider schon länger abgelaufen. Günstig war das System auch nicht gerade. Ich werde mir wohl erstmal das IKEA-System mit 2 Schaltern besorgen und falls das funktioniert ist hier das P/L-Verhältnis unschlagbar:
IKEA Leuchtmittel mit 2 Schaltern 25-30€
Kopp Funksystem mit 2 Schaltern 120€

Ja die Eltakos spielen auch etwa in der selben Preisklasse, oder sogar etwas drüber. Wobei ich damit beruflich wie auch privat nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Spricht ansich nichts dagegen es mit dem IKEA Produkt auszuprobieren. Ich persönlich mag das einfach nicht und würde es auch niemandem weiterempfehlen.

So, Sachen sind bestellt. Ich werde nächste Woche berichten, ob alles funktioniert hat :)
Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und EiPi
Zurück
Oben