Alternative zum HP Elitebook 1040 G 9 (kein SureView)

Jura1979

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Geschäftlich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

50 zu 50 (kein Convertible)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht schwarz. Leicht. Leiser Lüfter.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Mit SIM Karte. Kein SureView (habe hier gerade ein HP Elitebook 1040 G9 stehen)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 1.200 EUR
 
Vlt solltest du auch erwähnen was du überhaupt mit dem Gerät machen willst? Idealerweise auch die verwendete Software nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jura1979
Tenferenzu schrieb:
Ok, andere Modellnummer. Gut.

Das von mir Verlinkte müsste das genau gleiche Modell sein, nur ohne Sure View.

Ich bin erstmal raus. Ev. haben Andere noch bessere Vorschläge :)
Danke!
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Vlt solltest du auch erwähnen was du überhaupt mit dem Gerät machen willst? Idealerweise auch die verwendete Software nennen.
Office, Internet. Geschäftlich und privat; lange Akkulaufzeit, leiser Lüfter, mattes Display, gerne SIM :-) Das sind so die Kriterien.
 
Elitebooks lassen sich durch den B2B Vertrieb auch konfigurieren. Entweder bei HP direkt oder über Systemhäuser. So gesehen, solltest du dir dein Elitebook in Wunschkonfiguration auch zusammen stellen lassen können.

Das Problem wird dein gewünschtes Budget sein.

Die Option überhaupt LTE/5G einzubauen, behalten sich die Hersteller ihren Top Business Serien vor. und mit 1200€ kommt man da ggf. nicht sooooo weit.
Die direkten Alternativen zum Elitebook 84x / 1040 sind Lenovo T14 / T14s / P14s / Carbon X und Dell Latitude 7440 / 9440. Auch alle frei konfigurierbar in ihren Eigenschaften.
Und dann hätten wir noch Fujitsu Lifebook U7413.
Aber alles nicht für 1200€
HP drückt seine Elitebooks derzeit sehr günstig in den Markt, vermutlich wollen sie Marktanteile erhöhen. Die Alternativen werden nicht so günstig verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jura1979
Naja wenn du in der gleichen Qualitätsklasse bleiben willst, dann schau dir die Konkurrenz von Dell und Lenovo an:
ThinkPad T14 G4
Dell Latitude 7000er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jura1979
Achtung, er hat auf die 16 Zoll Version verlinkt, die unter Umständen - auf Grund des größeren Gehäuses - eine leicht bessere Kühlung haben kann (wahrscheinlich nicht mehr Lüfter oder Heatpipes, aber trotzdem mehr "Luft" - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jura1979
Danke, wichtiger Hinweis. Hatte ich auch gesehen. Wegen des Gewichts und besserer Mobilität würde ich auch beim 14 Zoll bleiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Wenn du mit deinem aktuellen Gerät hinsichtlich des Lüfters zufrieden bist, würde ich einfach die Version mit anderem Bildschirm - wie zu Anfang des Threads schon angeklungen - ausprobieren.
 
Der Lüfter dreht bei Belastung schon auf, aber (für mich) nie störend, da es nur ein leises Rauschen ist.

Im Office (Teillast) Betrieb bleibt alles ruhig.

Wie schon erwähnt, ist es das 16“ Gerät. Durch die schmalen Ränder ist der von den Abmessungen aber kleiner als mein altes 15“ Z-Book.
 
Zurück
Oben