Alternative zum NOCTUA NH-U12P 775

iCepAin

Lt. Junior Grade
Da mein Gehäuse Coolermaster Praetorian nur 19 cm breit ist passt das Seitenteil
nichtmehr an dem Tower, da der NOCTUA NH-U12P Sockel 775 15.8 cm Hoch ist.

Ich möchte mir aber kein neues Gehäuse kaufen, find meins Sehr schön.

Als Kühl Alternative habe ich an den Xigmatek HDT-S1283 gedacht.
Ich möchte meinen Dual Core E6600 bis auf 3 GHZ Übertakten und suche daher eine gute alternative zum Noctua.

der Xigmatek ist genauso hoch. wird dann wohl auch nicht passen. normalerweise passen die kühler ins gehäuse. hatte ja auch mal nen 19cm breiten tower, da ging der noctua rein. darfst natürlich keine seitenlüfter verbaut haben. die würde ich sowieso verbannen.

@ Stevetuner

Der Xigmatek HDT-S1283 ist ja grösser als ein Noctua NH-U12P...

Such dir was passendes aus dem Link von ahgeprof.

Edit: Seite aktualisieren hätte in meinem Fall auch nicht geschadet.

Die haben ihn wohl liegend gemessen. *lol*

Schau mal unter Tiefe, das ist in dem Fall die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Schon 'mal mit dem Noctua NH-C12P geliebäugelt ?? Das ist halt ein Top Down Kühler. Er ist von der Höhe wesentlich flacher; die Kühlleistungen sind aber nahezu identisch mit dem NH-U12P (habe ich verbaut und bin voll zufrieden.)

hi,

wir haben den selben Prozessor (E6600) in 2 Rechnern auf ca. 3,3 GHz übertaktet - und zwar mit einem ZEROtherm BTF90 CU. Ist ein 9cm Lüfter/Kühler - daher wesentlich kleiner als die 12cm Kühler. Temperatur unter Last ca. 53-55 Grad ... sind mit dem Lüfter voll zufrieden. Als Gehäuse haben wir CHIEFTEC DG-01 Small, sollte als von der Größe ähnlich sein.

lg
christian

wie crazybratwurst schon sagt is der mugen 2 eine gute wahl und billiger bei ungefähr gleicher kühlleistung

NOCTUA NH-C12P 14 cm mit Kühler (Höhe)
NOCTUA NH-U12P 15,8 cm (Höhe)

sind ca. 1,8 cm die ich zusätzlich zur verfügung habe, meine Messungen ergaben ca. 3-4 Millimeter spiel zum Seitenteil, müsste also passen.
Dies werde ich nach dem einbau feststellen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die 3-4 mm langen Dir nicht !! 'Denk dran, dass der Lüfter auch noch irgendwo Luft ansaugen muss.
Ausnahme: Du hast Lüftungsschlitze genau an der Stelle im Gehäuse, dann bekommt er immer "schöne, kalte" Luft.

Der NOCTUA NH-U12P müsste eigentlich ohne Probleme in dein Case passen. Habe den Kühler bei mir im Coolermaster Elite 330 drin und der passt. Mein Gehäuse hat ein Breite von 187 mm, dein Praetorian eine Breite von 196 mm. Der Kühler müsste daher eigentlich passen.
Und empfehlen kann ich ihn auch nur :p

Habe hier auch ein System gefunden wo es wohl klappt:
http://www.sysprofile.de/id86540

Noctua NH-U9B
Der kleine Bruder vom U12P.
Sollte auf jeden Fall in dein Gehäuse passen und die Leistung sollte für einen E6600@3GHz auch ausreichen.

Also ich habe heute den NOCTUA NH-C12P bekommen und eingebaut, passt super.
Der NOCTUA NH-U12P passt leider nicht in mein Case, also wieder verkaufen.

Danke für eure Hilfe ;)

Zurück
Oben