Alternative zum S27A650D gesucht

zusey

Cadet 4th Year
Hallo,

ich interessiere mich für einen 27"-Monitor - könnt ihr einen empfehlen? Leider scheint es nur Kaufberatungsthreads bis 24 Zoll zu geben... (oder bin ich blind?)

Jetzt scheint nach einiger Suche für mich der S27A650D von Samsung konkurrenzlos zu sein, schließlich hat der ein PVA-Panel. Gibts da noch was in der Preisklasse?

Grüße
zusey

z. B.
BenQ EW2730V
iiyama ProLite X2775HDS-B1
Acer B273HLOymidh
ViewSonic VP2765-LED

der Samsung hat kein PVA sondern ein MVA Panel und "nur" eine Auflösung von 1920*1080.
Empfehlen kann ich (hab davon 10 Stück auf der Arbeit (Werbeagentur)) den DELL U2711.
Etwas teurer als der Samsung, aber dafür eine vernünftige Auflösung bei der Größe und tolle Farben.

@ynfinity
der Dell hat aber 114Watt und der Sami NUR 42Watt. Wer hat hier wohl das bessere P/L?

Der Dell ist trotzdem der bessere Monitor. Und am Verbrauch das P/ L auszumachen ist doch Blödsinn.
Der Dell hat die besseren Farben, ist super zu kalibrieren und hat für die Größe eine vernünftige Auflösung.

Möchte mir auch gerne einen 27" Monitor mit einer 2500er Auflösung kaufen. Nur frage ich mich, ob die hohe Auflösung beim zocken keine Probleme macht? Die meisten Konsolenportierungen sind doch für Auflösungen von 1900px gemacht. Lässt sich bei allen Spielen die hohe Auflösung einstellen?

klar, ist kein Problem machen alles auch nur halbwegs aktuellen Spiele mit. Die entscheidendere Frage ist, ob deine Grafikkarte für die Auflösung noch genug Leistung bringt.

Hallo ynfinity,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Na das hört sich doch super an! :)

Ja, die Sache mit der Leistung macht mir tatsächlich etwas sorgen... ich habe eine HD6970, würde aber später auf eine 7970 wechseln, da ich mir von den 3GB VRAM und der höheren Speicherbandbreite bei 2.650 x 1.440 Pixeln eine bessere Performance erwarte. Trotzdem gäbe es dann wohl immer noch einen Leistungsverlust von 20% gegenüber 1920x1200 (habe ich aktuell). Man müsste wohl häufiger die Grafikkarte wechseln, wenn man so eine monsterauflösung fährt ;)

Das macht die Entscheidung nicht gerade leicht... derzeit habe ich einen 3 Jahre alten Samsung 2693HM, 26" und 1920x1200, spielen lässt es sich damit wunderbar. 24" wäre mir wohl etwas zu klein und ich frage mich, ob die Auflösung 1920x1200 bei den grösseren 27" Bildschirmen etwas taugt, oder ob es doch die höhere mit den 2.650px sein sollte...

Also ich hab den S27A650D jetzt gekauft - vielen Dank für die Hinweise und Hilfen, aber alles in Allem bin ich dann doch bei dem geblieben.

Langzeittest konnte ich noch keinen machen - bin zunächst gemischt beeindruckt/enttäuscht.

Ich hatte noch nie einen PVA/MVA-Monitor, und stelle jetzt fest, die Reaktionszeit merkt man ja wirklich enorm! Bei weit gedimmtem Backlight scheint der MOnitor ziemlich zu flimmern, weiß aber noch nicht, ob das vllt. an falschen Einstellungen liegt.

Viele Grüße
zusey

Edit: Zum Zocken ist der Monitor meiner Meinung nach einfach nur ungeeignet. Das Flimmern hab ich soweit wegbekommen - ein Test mit meinem alten Monitor hat außerdem gezeigt, dass es mit dem alten noch schlimmer war - es ist mir nur nach einer Zeit wohl nicht mehr aufgefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das MVA-Panel deinen Erwartungen nicht ganz entspricht. Wäre der S27A850D womöglich für dich der bessere? Das PLS-Panel soll ja, zumindest steht es so in den wenigen Reviews die ich gelesen habe, durchaus zum zocken geeignet sein.

Ja, der wär' cool - ist mir aber zu teuer, ich verbringe zwar relativ viel Zeit davor, aber auch nach wie vor mind. 8 Stunden tägl. vor einem anderen Monitor...

Inzwischen hab ich mich ein bisschen an die Schlieren beim Zocken gewöhnt - also evtl. kann man das dann doch aushalten. Mal sehen. Das Bild und die Farbwiedergabe sind schon viel besser als beim TN-Panel, da gibts mal nichts... ;)

Grüße und gutes Neues

Weiß jemand von Euch ob das für's Display langfristig schädlich ist (schnellere Alterung o.ä.) wenn man die response time dauerhaft auf "fastest" stellt?

Wenn ich den Monitor so betreibe, wäre ich prinzipiell damit zufrieden, es gibt einfach keinen 27" höhenverstellbaren Monitor in der Preisklasse, der ähnlich gut ist, bzw. so viel günstiger ist, dass sich ein Austausch lohnen würde...

Wär cool wenn da jemand was weiß.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben