Alternative zum x230

XSasii

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
Guten morgen,
leider wurde mir mein Rucksack inklusive Laptop gestohlen und das mitten in der Abschlussarbeit. Nach langem ärgern muss jetzt schnell ein neuer her!
Bisher hatte ich einen x230, den ich mir vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft hatte nachdem mein alter Laptop kaputt gegangen ist. Für den Unialltag war soweit alles in Ordnung. Ich hatte ihn damals mit einem i5 Prozessor, 8GB Ram und einer SSD gekauft und erstmal nachgerüstet mit einem Leistungsstarken Akku. Das einzige was mich immer etwas gestört hat war das klobige/dicke Design und hatte mein Laptop nach nur kurzem Gebrauch ein Riss im Palmrest bekommen.
Da ich am Ende meines Studiums bin stellt sich mir auch die Frage ob sich die Studentenangebote der verschiedenen Hersteller wirklich lohnen hier nochmal mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Studentenstatus noch auszunutzen? Gerade wenn ich den Laptop auch nach dem Studium für mobile Arbeiten nutzen möchte. Die Lenovo Yoga und Surface Modelle sprechen mich dank der Convertible Funktion sehr an und natürlich ist das Design etwas modernen. Doch ist das wirklich ein Mehrwert (außer vom Design) zum nachgerüsteten x230? Ich frage mich auch ob die Langlebigkeit an das x230 rankommt. Gibt es sonst Alternativen?
Natürlich wäre für mich ein möglichst günstiger Laptop super! Doch habe ich etwas Geld auf der Seite wo ich zur Not bis 800€ investieren könnte. Je günstiger desto besser :D. Gerade der x230 fande ich da recht geschickt, da ich diesen nach und nach nachrüsten kann.

Ich freue mich auf eure Hilfe 😊

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Anwendungen (Uni, Abschlussarbeit), etwas Bilder bearbeiten/Videos schneiden und Netflix schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorwiegend mobil, daher wenn möglich leicht und lange Akkulaufzeit. Convertible wäre toll aber kein muss .

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn möglich mind. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz Win10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Display sollte auch draußen benutzbar sein und flach und leichtes Design wäre toll

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200 – 800, Gebrauchtkauf kommt in Frage
 
Etwas über deinem Preisbereich, aber wenn Convertible+neu+leicht/flach+leistungsstark+langlebig gefragt ist, dann das Thinkpad L390 Yoga mit i5-8265U für 859€:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l390-yoga-20nus01w00.html

Günstiger wäre das Thinkpad E495 mit Ryzen 3500U für 529€, mit ähnlich schneller CPU und schnellerer GPU, allerdings nicht als Convertible.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge.html

Sinnvoll ist bei beiden, noch ein zweites 8 GB DDR4 SO-DIMM (ca. 35€) zu kaufen und einzubauen.
 
Die E-Modelle hatten bis zur E47x/E57x Plastikgehäuse, aber inzwischen sind sie aus Aluminium. Auch bei der L-Serie sehe ich kein Problem. T- und X-Serie sind natürlich besser, aber nicht mehr so massiv besser wie früher.

Ob man an einer >2 Jahre alten Dual-Core-CPU länger Freude hat als an einem modernen Quad-Core ist auch noch die Frage.
 
chithanh schrieb:
Die E-Modelle hatten bis zur E47x/E57x Plastikgehäuse, aber inzwischen sind sie aus Aluminium. Auch bei der L-Serie sehe ich kein Problem. T- und X-Serie sind natürlich besser, aber nicht mehr so massiv besser wie früher.

Der Oberteil mit dem Display ist aus Aluminium, der Rest des Gehäuses ist aus qualitativ sehr hochwertigem Plastik. Die 4 Kerne und vernünftige Grafikbeschleunigung im Browser machen das E495 gefühlt 5x schneller als das x230 (Verwende selbst 3 x230 zum Testen etc.).

Die Akkulaufzeit ist wenn man den Turbo deaktiviert (Stromsparmodus) auch jenseits der 5 Std was für mich gerade durch die erhöhte Auflösung und dem 14" Display sehr gut ist.
 
Danke für eure Antworten.
Das L390 Yoga ist natürlich mit der Convertible Funktion super und noch etwas leichter und flacher als das E495. Für mich stellt sich nur die Frage ob es der Aufpreis wert ist. Bzw. ob ich die Convertible Funktion wirklich so sehr benutzen werde...

Sonst sehe ich keine wikrlichen Vorteile des Yogas außer das geringere Gewicht und die Convertible FUnktion oder?
 
Die L-Serie ist grundsätzlich besser verarbeitet, hat also die bessere Gehäuse-Qualität - das lohnt sich grundsätzlich immer. Ist allerdings 60€ über dem Budget und insgesamt 300€ teurer als eine sinnvolle E490/E495 Konfiguration - für jemanden der die Tablet-Funktionen nicht unbedingt braucht, ist das mMn ein zu hoher Aufpreis.
 
XSasii schrieb:
Das L390 Yoga ist natürlich mit der Convertible Funktion super und noch etwas leichter und flacher als das E495. Für mich stellt sich nur die Frage ob es der Aufpreis wert ist. Bzw. ob ich die Convertible Funktion wirklich so sehr benutzen werde...

Ich nutze ein x380, bin sehr zufrieden mit dem Stift und nutze das z.B. um vom Papier wegzukommen (Paper lesen, Konferenznotizen, Planungsskizzen). Funktioniert sehr gut. Gebe aber dem Vorredner recht, wenn du das nicjt unbedingt brauchst nimm die günstigere Version und geh mit dem Rest Geld ein Wochenende Wellness machen auf den Schock :-).
 
darthy schrieb:
Ich nutze ein x380, bin sehr zufrieden mit dem Stift und nutze das z.B. um vom Papier wegzukommen (Paper lesen, Konferenznotizen, Planungsskizzen).

Ich persönlich verwende da ein kleines Grafiktablet das via Bluetooth zum Laptop verbunden ist. Damit kann ich den Laptop gemütlich mit dem Tablet im Schoß bedienen :) Das ist zwar sicher nicht für jeden die Lösung schlechthin, jedoch zeichne ich relativ viele Reaktionsmechanismen, Chemische Verbindungen und mathematische Formeln in meinem Studium.

Der größte Vorteil ist halt, dass es egal ist welchen Laptop/PC ich verwende. Meine Freundin hat das Tablet zum Zeichnen gekauft und gefühlt 3x dafür verwendet, seitdem ist es in meinem Besitz.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich persönlich verwende da ein kleines Grafiktablet das via Bluetooth zum Laptop verbunden ist. Damit kann ich den Laptop gemütlich mit dem Tablet im Schoß bedienen :) Das ist zwar sicher nicht für jeden die Lösung schlechthin, jedoch zeichne ich relativ viele Reaktionsmechanismen, Chemische Verbindungen und mathematische Formeln in meinem Studium.

Das ist natürlich auch eine elegante Lösung. Man hat aber auch immer 2 Geräte zum mitnehmen :-). Wobei bei deiner Lösung wahrscheinlich die Eingabe besser ist
 
@darthy Gerade auf kleineren Bildschirmen verdeckt man dadurch weniger mit der Hand :)

Die Yoga Modelle meiner Kollegen haben mir persönlich nicht so gefallen da die Akkulaufzeit nicht wirklich besser ist als bei den günstigen E-Modellen. Weiters hast du das Problem mit den reflektierenden Bildschirmen (das L380 weniger aber das Ideapad Yoga war ein Graus).

ja, leider schleppt man dadurch immer 2 Geräte mit, jedoch fallen die 300 Gramm kaum in's Gewicht wenn du mich fragst. :)
 
Super danke euch :)
Jetzt muss ich nochmal kurz fragen: Welche Modell der T-Serie und X-Serie würdet ihr mir (gebraucht) empfehlen? Nur nochmal als Vergleich zum E490/E495
 
Zurück
Oben