Alternative zur 7390

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi,
habe eine Fritzbox 7390 und bin sehr unzufrieden mit dem Ding.
Hatte vorher einen alten Dlink router mit ddwrt der alles konnte was ich brauch.
Was ich brauche:
WOL übers Inet (bei der fritzbox gehts mal - mal nicht bzw rechner startet einfach ohne grund)
VPN auf dem router. (bei der fritzbox nur durch das blöde tool muss aber mit boardmitteln von win die vpn aufbauen. rechner mit openvpn etc hinterm router ist keine option)
feste ip vergabe für netzwerkgeräte. (funzt bei der 7390 von vorne bis hinten nicht)
telefon anschluss für voip

die 7390 hängt jetzt nur als modem da. finde das nur irgendwie schade drum. jetzt möchte ich sie verkaufen und mir
was "ordentliches" holen. den dlink kann ich leider nicht nutzen da ich jetzt vdsl habe und der kein vdsl modem hat.
und zwei geräte möchte ich zwecks stromverbrauch nicht laufen lassen.
am liebsten wäre mir ein einfacher vdsl router auf dem ddwrt läuft. damit wäre ich einfach nur glücklich.
was mich halt auch nervt ist wenn man im router im menü ist, reagiert alles sehr langsam und träge. habe schon mehrfach auf werkseinstellungen zurück gesetzt und fw ist auch aktuell

Zuletzt bearbeitet:
am liebsten wäre mir ein einfacher vdsl router auf dem ddwrt läuft.
Gibts leider einfach nicht. Wenn du mit IPSec nicht magst, benötigst du zwei Geräte.

...oder du beschäftigst dich mal mit Freetz.

och man das gibts doch nicht! :(

freetz habe ich schon gesehen aber kenne mich mit linux null aus.

Guck dir mal den DrayTek Vigor 2850Vn oder die Cisco SRP546W/SRP547W an.
Sind natürlich etwas teurer als die 7390.

der draytek schaut doch intressant an. laut geizhals können die cisco kein vdsl

freetz habe ich schon gesehen aber kenne mich mit linux null aus.
Les halt etwas weiter rein, geht halt nicht anders.

Brauchst du denn unbedingt WLAN? Oder generell das Featureset dass die 7390 bereitstellt?

ja benötige wlan.
benötige:
wlan
vdsl modem
wol
vpn
feste ip im dhcp
dyndns
telefonanschluss mit voip

gigabit wäre ganz nett
brauche kein usb etc.

Wenn du auch kein simultanes DualBand brauchst: Draytek Vigor 2850Vn. Teuer halt.

nein brauche kein dual band. wlan wird nur für surfen und emails genutzt also keine downloads etc.
hmm 300€ mal sehen

Zurück
Oben