Alternative zur Alphacool Eispumpe VPP755 V.3

Crispy Bearcon

Lieutenant
Servus zusammen,

ich hab aktuell die Alphacool Eispumpe VPP755 V.3 aber ich finde die zu laut. Aktuell lasse ich die bei 2000RPM laufen was aber kaum wasser bewegt. Bei 2500 RPM fängt die schon an nervig zu dröhnen.

Gibts eine neuere alternative die leiser ist?

Radiatoren sind aktuell 2 Stück verbaut. Ein 360mm xflow und ein 280mm. Es wird noch ein 280er verbaut sobald ich eine neu gpu (Warte auf die nächste gen von AMD). Aktuell ist nur die CPU gekühlt.

MfG
Chris

Komisch - ich habe dasselbe Modell und keine Probleme mit dröhnen.

Was für ein Top hast du drauf? Bei mir habe ich ein schweres aus Messing verbaut.

Ansonsten kannst du entweder den Nachfolger (Alphacool Apex) oder mit hoher Wahrscheinlichkeit jegliche D5 Pumpe substituieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Crispy Bearcon schrieb:
Sicher?
Weil das ist für eine DDC - da bin ich eher erstaunt, dass eine D5-artige Pumpe überhaupt kompatibel ist.

Meine Lösung hierzu wäre gleichermaßen meine Empfehlung: Funktionstrennung von Reservoir und Pumpe. Ein separates Reservoir und dazu ein Messing Top, z.B. das Alphacool Eisdecke D5 Pumpenaufsatz, Messing

Ich habe auch ein Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro und damit ist dieselbe Pumpe deutlich lauter.

Crispy Bearcon schrieb:
Ich muss dazu auch sagen bin extrem pingelig mit Lärm.
Dito, das 'Silent-Fanatiker' unterm Namen kommt nicht von nichts^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Komisch betreibe die selbe Pumpe in Combo mit dem Eisball von Alphacool.

Mit den 4 Gummi entkoppler direkt über einem Lüfter am Radiator. 3 x 360x30 Radiatoren Kühlen Grafikkarte und CPU.

Pumpe läuft auf 50% mit ca. 3300RPM und ist nicht hörbar.

Wie hast du deine Pumpe denn entkoppelt??

Edit: das geile an der Pumpe ist, die kannst du seitlich und über Kopf betreiben. 😎
Ergänzung ()

Gerade gesehen wie dein AGB aussieht und wenn du den einfach ans Gehäuse ohne entkopplung (bspw. Gummi) dran schraubst, ist das natürlich klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Entkopplung macht viel aus, und wenn dann noch ein Top aus Messing verwendet wird, fällt die Pumpe noch leiser aus. Das Gewicht von solch einem Messing-Top kann Resonanzen gut reduzieren.

Crispy Bearcon schrieb:

Wirst du sicherlich nicht haben, denn da passt keine D5 Pumpe drauf.
Wahrscheinlich wirst du eher sowas haben:
https://shop.alphacool.com/shop/aus...r/14590-alphacool-core-120mm-reservoir-vpp/d5

Oh ja. Falschen Link verwendet. Das Reservoir ist über einen 3D gedruckten Adapter mit dem Gehäuse verbunden. Werde den mal aus tpu drucken und gucken ob es dann leider ist.

Werden so Pumpen mit der Zeit/Alter lauter oder bleiben die Recht konstant?

aber ich bezweifel das ich die "motor" geräuche davon loswerde. Ich hab bei reddit beiträge gefunden das die Lautstärke der Pumpen innerhalb einer Produktreihe stark schanken kann.

sollte das mit dem TPU mount nicht helfen gucke ich mal ob ich eine neue Pumpe teste.

Außerdem muss ich echt sagen das die Arctic P14 Pro bei niedrigen RPM (450-500) auch echt nicht ruhig laufen aber alles auf Noctua tauschen kostet einfach mal 260€....

Zuletzt bearbeitet:
1774088678233.png

Bin ich Blöd oder warum empfinde ich die 2 Drehzahlen und ob die pumpe an/aus ist als massiver unterschied aber übers UMIK1 ist da nicht wirklich viel zu sehen?
Ergänzung ()

Ich glaub das ist unterhalb von dem was das UMIK1 messen kann. hab als vergleich mal eine android dBA messapp genommen. Da sehe ich einen unterschied von 24,6 2700rpm und 24,1 2100rpm. ist zwar nicht kalibriert aber solange die bedingungen gleich bleiben sollten die 2 Werte ja vergleichbar sein. aber das 0,5dBA so einen unterschied machen?

Zuletzt bearbeitet:
Crispy Bearcon schrieb:
Oh ja. Falschen Link verwendet. Das Reservoir ist über einen 3D gedruckten Adapter mit dem Gehäuse verbunden. Werde den mal aus tpu drucken und gucken ob es dann leider ist.

Werden so Pumpen mit der Zeit/Alter lauter oder bleiben die Recht konstant?

Meine Pumpe mit dem Eisball habe ich schon über 5 Jahre und war gebraucht gekauft. Von der Lautstärke hat sich nichts geändert.

Crispy Bearcon schrieb:
aber ich bezweifel das ich die "motor" geräuche davon loswerde. Ich hab bei reddit beiträge gefunden das die Lautstärke der Pumpen innerhalb einer Produktreihe stark schanken kann.

Reddit kann man nicht alles glauben.....
Außerdem gab es von dieser Pumpe 3 Versionen und die ersten Beiden hatten Ihre Probleme aber du besitzt ja die V3 sowie ich.

Kauf dir den Eisball AGB da ist die Pumpe komplett umschlossen sozusagen vielleicht macht das bei mir den Unterschhied. Das Teil kannst du sogar kopfüber einbauen hatte ich im alten Gehäuse auch schon. 😎

Crispy Bearcon schrieb:
Außerdem muss ich echt sagen das die Arctic P14 Pro bei niedrigen RPM (450-500) auch echt nicht ruhig laufen aber alles auf Noctua tauschen kostet einfach mal 260€....

Bei Arctic ist es so, bspw. bei den P12 das ganz niedrige Drehzahlen zu geräuschen führen aber 600-700 RPM nicht zu hören sind. Da musste dich ran tasten außerdem kann man die Lüfter auch etwas entkoppeln. 😉

@xXDariusXx ja das hab ich auch schon festgestellt. 5-9% macht motor Geräusche, 10% ist am leisesten, ab 11% machts wieder Geräusche. Ab 14% hör ich schon die Windgeräusche.

Wegen dem Eisball das geht leider nicht. ich habe sehr begrenzten platz im Gehäuse. (Die 3 Lüfter oben sind nur an wenn die Wassertemp über 31 Grad ist)

1774097783570.png

Ja :D und der hinten ist nur weis weil ich bei Kleinanzeigen nicht genau hingeschaut hab XD Der war OVP für 35 Euro daher hat man nur die Außenverpackung gesehen :D

Aber mir gefällt das weis tatsächlich. Werde die Gummi kabel durchführungen und die Dichtung von grün auf weiß neu drucken und die halterung der Pumpe die aktuell PETG ist auch komplett aus TPU drucken. Mal gucken ob das hilft.

Habe auch gelesen das es hilft die Fläche auf der man die Halterung montiert zu verstärken das die weniger Vibrieren kann. Macht das Sinn?

Außerdem muss ich das RGB problem fixen.... OpenRGB erkennt unter Linux den Controller vom Asus board nicht und im bios kann ich keine Farbe einstellen....

Werde erstmal die halterung in TPU gedruckt testen. Sollte ja einen ähnlichen effekt haven

Zurück
Oben