Alternativen zu Mini-ITX J4125 oder J5005

br0ken.pipe

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich wollte wieder etwas kleines zusammen basteln (Firewall, Router) und wollte wie für mein NAS ein J5005 Mini-ITX verwenden. Leider sind alle brauchbaren Mini ITX SoC Mainboards vom Markt wie weggefegt und nicht mehr lieferbar. Gibt es irgendwelche Alternativen zu den oben genannten Boards?

Gerne auch per PM anbieten, falls ihr noch solche Boards zum Verkauf habt..

Viele Grüße
Markus
 
ghecko schrieb:
Das einfachste wird es sein, sich einen NUC zu besorgen.
Oder ein günstiges ITX-Board mit gesockeltem Prozessor.
NUCs lassen sich leider nicht erweitern (PCI Karten).
Gesockelte ITX-Boards wären eine Alternative, haben aber leider eine höhere TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
ghecko schrieb:
Auf dem Papier ja. Bedeutet aber nicht, dass sie 99% der Zeit zwangsweise mehr verbrauchen. Die TDP lässt sich auch meist über das Board konfigurieren.
Bist du denn thermisch so eingeschränkt?
Nicht unbedingt. Hätte es ggf. lüfterlos aufgebaut.
ghecko schrieb:
Danke dir, schaue es mir an!
 
Ginge da nicht was kompatibles zu OpenWRT? Liste an kompatiblere HW gibt's auf deren Webseite. Gerade bei sowas scheinen mir x86er Architekturen nicht besonders effizient. Da böte sich ein kompatibler Router an, der bringt dann auch gleich mehr als 1 Netzwerkport mit, was für diese Anwendung wohl sinnvoll wäre.
Da könnte man z.B. günstige sparsame HW kaufen, die beim Hersteller EoL ist.
 
conf_t schrieb:
Ginge da nicht was kompatibles zu OpenWRT? Liste an kompatiblere HW gibt's auf deren Webseite. Gerade bei sowas scheinen mir x86er Architekturen nicht besonders effizient. Da böte sich ein kompatibler Router an, der bringt dann auch gleich mehr als 1 Netzwerkport mit, was für diese Anwendung wohl sinnvoll wäre.
Nee, will mir eine neue OPNsense Firewall bauen. Mit Gigabit WAN Durchsatz, Deep Packet inspection und mehreren Plugins ist der aktuelle AMD GX-415GA leicht am straucheln^^
 
Schau mal bei QOTOM, die haben schicke Boxen mit 4/6/8 Intel NICs und gibt es mit J3160 6-8th Gen Celeron bis i5. SSD und RAM dazu (wenn nicht schon mitgekauft) und fertig.
Gibt es bei bekannten ChinaHändlern (auch unter vielen anderen Namen, Boxen sehen aber gleich aus) und teilwiese als HUNSN oder HSIPC beim bekannten A.

Gibt davon auch noch viele mit J1900 oder älteren Core Gens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br0ken.pipe
Wenn der Kabini nicht reicht, reicht ein J3160 auch nicht.
Der J5005 wäre grob doppelt so schnell (reine Rechenleistung synthetischer Benchmarks) wie der 4x 1,5 GHz Kabini. Unter einene J5005 würde ich nicht gehen wollen, sonst ist der Effekt und die Reserven recht gering. Da würde ich mir schwer überlegen, ob man nicht besser wie vorgeschlagen auf eine normale Desktopplattform gehen sollte....
Man sollte vielleicht auch überlegen, ob man nicht Reserven für 2,5 oder 5 GBit/s haben sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br0ken.pipe
ich hab dafür einen gebrauchten SFF PC von eBay genommen. 50€ mit i5. leider nur eine NIC. Dank VLANs ist das aber nicht sooo problematisch. eine PCIe Karte mit halber Höhe ginge zwar rein, aber mir reicht es mit der VLAN Lösung :)
ebenfalls mit opnsense hinter einer FB am VF 1GBit Kabelanschluss.

Können die J-CPUs AES-NI?
 
ghecko schrieb:
Muss es überhaupt ITX sein oder geht auch µATX?
würde unter Umständen auch. Ich hätte aber noch ein kleines mini ITX Gehäuse rumliegen und würde es wieder verwenden.
Ergänzung ()

spcqike schrieb:
ich hab dafür einen gebrauchten SFF PC von eBay genommen. 50€ mit i5. leider nur eine NIC. Dank VLANs ist das aber nicht sooo problematisch. eine PCIe Karte mit halber Höhe ginge zwar rein, aber mir reicht es mit der VLAN Lösung :)
ebenfalls mit opnsense hinter einer FB am VF 1GBit Kabelanschluss.
Das wäre natürlich top! :) Aber aktuell auf eBay wirklich nichts tolles zu finden ...
spcqike schrieb:
Können die J-CPUs AES-NI?
Ja, ich glaube die J1900 waren die letzten, die kein AES-NI konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen als Auktion von Privat bekommen.
Händler haben da aktuell wohl andere Preise... Ist ja grad alles irgendwie teurer...
https://www.ebay.de/itm/233980559447

mit i3-4130, 4GB RAM, ohne Festplatten (leider mit wahrscheinlich nicht benötigtem Laufwerk) für 68€ (mit i5 für 100€)

Ist natürlich nicht so kompakt und effizient wie aktuelle NUCs oder QOTOMs. Mir persönlich reichen sie aber als Firewall. Der niedriege Preis macht den höheren Stromverbrauch (verglichen zum neuen NUC) bei 3-5 Jahren kostenneutral. danach wäre der NUC wahrscheinlich günstiger. grob geschätzt.

alternativ, mit G4400 und 4GB für 35€ https://www.ebay.de/itm/115025965453
i5-3470, 8GB, HDD für 79€ https://www.ebay.de/itm/363562854971

kommt halt drauf an was man wirklich will und braucht. die älteren bzw. kleineren haben zum Teil kein AES-NI und sollten nicht genommen werden. je älter die CPUs werden, um so uneffizienter, ist ja klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br0ken.pipe
spcqike schrieb:
ich hab meinen als Auktion von Privat bekommen.
Händler haben da aktuell wohl andere Preise... Ist ja grad alles irgendwie teurer...
https://www.ebay.de/itm/233980559447

mit i3-4130, 4GB RAM, ohne Festplatten (leider mit wahrscheinlich nicht benötigtem Laufwerk) für 68€ (mit i5 für 100€)

Ist natürlich nicht so kompakt und effizient wie aktuelle NUCs oder QOTOMs. Mir persönlich reichen sie aber als Firewall. Der niedriege Preis macht den höheren Stromverbrauch (verglichen zum neuen NUC) bei 3-5 Jahren kostenneutral. danach wäre der NUC wahrscheinlich günstiger. grob geschätzt.

alternativ, mit G4400 und 4GB für 35€ https://www.ebay.de/itm/115025965453
i5-3470, 8GB, HDD für 79€ https://www.ebay.de/itm/363562854971

kommt halt drauf an was man wirklich will und braucht. die älteren bzw. kleineren haben zum Teil kein AES-NI und sollten nicht genommen werden. je älter die CPUs werden, um so uneffizienter, ist ja klar :)

Die sind ja super, danke für den Tipp! Darauf wird es wahrscheinlich rauslaufen. Dann spare ich mir gleich RAM und Netzteil. Ich denke ein i3 wird fast langen!
 
Zurück
Oben