Mini-ITX Gaming | Grundsätzliche Konfiguration

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno Reihe, Far Cry Reihe, Tomb Raider Reihe, Rocket League 🙃
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440 mit G-Sync
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sollten drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ (Monitor kann 100 Hz G-Sync)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD/CFD fürs Studium
Siemens NX für etwas CAD, CFD aber vor allem das Arbeiten mit OpenFOAM lernen und nicht vollständig rechnen lassen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mini-ITX, Leise, kein CPU-OC, dezent RGB ist sicher ganz schick aber nicht zu lasten der Leistung/Lautstärke
Für mich muss ein PC unbedingt im Desktop-Betrieb wirklich leise sein, ich hasse auch fiepende Netzteile oder sowas
Beim Spielen hab ich zumindest auf einem Ohr einen Kopfhörer auf und dass die Lüfter dort stärker drehen ist klar und ok, solange es kein Orkan wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ASUS PG348Q mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Laut geizhals 1750€ :o

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne einmal meine aktuell geplante Konfiguration zur Diskussion stellen.
Ich weiß, dass Zen3 kommt und die Nvidia GPUs nicht lieferbar sind und auch, dass geraten wird 1-2 Wochen vor Kauf nochmal zur konkreten Beratung zu kommen.
Da ich aber meine grundsätzliche Konfiguration bei aufkommenden Angeboten kaufen möchte und so von den laut geizhals 1750€ doch so weit es geht nach unten hin abweichen möchte, sollte die grundsätzliche Konfiguration natürlich schon stehen.
So habe ich mir auch bereits den RAM und die SSD in Angeboten geschossen.

Geplant ist ein Mini-ITX System. Ich habe auch eine Konfiguration für ein normales System geplant, allerdings komme ich im Kopf immer wieder zurück zu dem kleinen System, sodass ich mich jetzt darauf festlegen möchte. Ich finds schon klasse, welche Leistung mit meinem NAS (Asrock Deskmini A300 + Ryzen 5 3400G) auf kleinem Platz möglich ist, sodass mein Gaming-Rechner auch kleiner als meine bisherigen (ATX) sein soll.

Nun zur grundsätzlichen Planung:
CPU: Ryzen 7 3700X oder Ryzen 7 5800X (ob es mir den Aufpreis letztlich Wert ist werde ich spontan entscheiden)
CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock TF oder doch ne AiO?

Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX oder ASUS Strix B550I Gaming

GPU: Nvidia RTX 3080 ASUS TUF (wenn in diesem Leben nochmal verfügbar), sonst eventuell auch eine 3070 oder mal n Blick zu AMD, aber dann müsste ich meinen Monitor verkaufen und mir einen mit Freesync kaufen :heul:

Gehäuse: CoolerMaster NR200P weiß oder Lian Li TU150 schwarz

Netzteil: Corsair SF750

RAM und SSD wie oben beschrieben, deswegen auch nicht mehr im Warenkorb

Der Warenkorb ist hier

Ist die Konfiguration generell stimmig?
Fragezeichen sind für mich vor allem beim Board und Gehäuse. Spricht etwas für oder gegen eins der Boards?
Ich möchte vor allem auch meinen Kopfhörer am Board nutzen, weswegen ich auf Boards mit dem 1220 Soundchip geachtet habe.
Und welches Gehäuse ist besser für Luftkühlung oder sollte ich doch auf eine AiO gehen? Bei AiO dann welche? Die Alphacool Eisbaer LT soll ja sehr leise und auch flach sein (für dann z.B. Vertikale GPU?)
Ich habe mir mittlerweile so viele Reviews zu allem angeschaut und gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich jetzt nehmen soll :confused_alt:
 
Board würde ich zum Gigabyte greifen das Asus hat nen Lüfter meines wissens nach lässt er sich nicht deaktivieren nur mit nem Mod-Bios gibts z.B. bei HWL. Gehäuse haben beide Ihre vor und Nachteile wenn das TU150 dann mit der Metallseitenwand da gibts unten noch Luftschlitze für die Graka. Generell beführchte ich aber das wird nicht unbedingt einfach die 3080 da im Zaum zu halten, egal in welchem der beiden Cases. Vertikale GPU kannst du gleich mal vergessen ;-)
 
ich kann dir sehr empfehlen, mal bei reddit in den subreddit sff (small form factor) zu schauen, ist zwar alles auf englisch, aber die haben auch kompatibilitätslisten, wenn du dir zum beispiel nicht sicher bist, ob dein cpu-kühler ins gehäuse passt und sowas.
da gibts auch sicher schon einige, die in diesen gehäusen gebaut haben und da deutlich mehr erfahrung und tipps haben.
 
Grundsätzlich: Potente Hardware und wenig Platz ist selten "leise", weil die Lüfter natürlich mehr Arbeiten müssen, wenn Last anliegt und Abwärme produziert wird. Das ist dasselbe physikalische Prinzip wie bei "Gaming Laptops", nur noch nicht ganz so extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für den Hinweis bezüglich des Lüfters beim ASUS Board.

Bei Reddit werd ich auch mal vorbeischauen, Englisch ist kein Problem.

Und ja ich weiß, dass potente Hardware auf kleinem Raum meist höhere Lüfter-Drehzahlen bedingen.
Aber zumindest im Desktop sollte es still sein, da wird ja nichts gefordert.
Kann mir auch vorstellen das Seitenfenster komplett wegzulassen und dadurch mehr Frischluft zuzulassen, der Rechner soll eh aufm Schreibtisch stehen, um einen Einblick zu gewähren.
 
Deckel auf wird dir unter Umständen hier und da was bringen (vor allem für die CPU - weniger für die GPU und die ist hier der Chief Grillmaster), allerdings nimmt dann auch die Staubbelastung zu... Evtl den Mittelweg Richtung matx gehen...
 
Bist du inzwischen weitergekommen? Ich plane eine ganz ähnliche Konfiguration - mit schwächerem Prozessor, da ich kein aufwendigen Anwendungen nutze - und würde gerne mal was zum Tu150 hören. Insbesondere die Belüftung macht mir zu schaffen, da ich in einem mobilen PC gerne auf einen schweren Tower verzichten würde.
 
Ja ich habe meinen Rechner fertig.

Gehäuse CoolerMaster NR200 mit offenem Seitenteil
CPU Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler NZXT Kraken X63 RGB
GPU ASUS TUF RTX 3070 OC

IMG_4132.jpeg



Ist im Idle sehr leise, leiser wäre es allerdings wenn die Lüfter auch wirklich ihre 500 rpm machen würden wie angegeben, bekomme die aber nicht unter 620 rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Interessantes Setup. Offenes Seitenteil ist notwendig? Das würde ja nicht für's TU150 sprechen, da kriegt man ja keinen 240er Radiator vernünftig platziert, ohne die Seitenwand zu durchlöchern und jedes Mal den Radiator abzuschrauben, wenn man ans Innere will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist n 280er Radiator bei mir.
Man merkt schon n deutlichen Unterschied ob mit oder ohne Seitenteil, auch wenns Mesh ist.
Finde es aber auch optisch cooler, da es auf dem Schreibtisch steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben