Alternativen zu Miracast?

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrunchTheNumber

Gast
Miracast wird laut einschlägigem Wikipedia-Artikel von den neueren Android-Versionen nicht mehr unterstützt. Deshalb meine Frage:
Was kann man alternativ nehmen um Audio und Bilschirminhalt von Tablets, Notebooks und Smartphones drahtlos auf HDMI zu übertragen? Das Ganze soll natürlich mit möglichst vielen unterschiedlichen Betriebssystemen zusammenarbeiten.

Gruß,
CTN

Miracast überträgt nichts auf HDMI. Miracast überträgt Video und Ton via WLAN.

Ich habe ein Huawei P20 Pro. Das beherrscht Miracast noch. Komisch. Miracast ist das flexibelste. Alles andere sind proprietäre Lösungen.

Es gibt noch Wireless HDMI Lösungen. Da bist Du komplett frei von den Plattformen. Brauchst aber bei beiden Geräten einen HDMI Port.

Ok, kannst du mal einen Link auf eine Beispiel-Lösung posten?

Gruß,
CTN

Neuere Android Versionen ist vielleicht nicht ganz richtig. Wäre jedenfalls neu für mich.
Google hat absichtlich die Unterstützung gestrichen, damit die ihr Chromecast verkaufen können und um auch diese Daten von dir erhalten zu können.
Wenn du Android Smartphones von bestimmten anderen Herstellern kaufst, wird Miracast noch unterstützt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Xiaomi unterstützt es noch.
Jedenfalls ist Miracast vom LG Nexus 5X von 2015 mit einem Update vor Android 8.0 entfernt worden und das Xiaomi Mi A1 von 2017 mit Android 8.1 unterstützt es.
Die Modelle mit Unterstützung müsste man selbst heraussuchen.

Also Hersteller bzw. Modelle heraussuchen, die es können oder auf Chromecast wechseln. Allerdings will Google Amazons Prime nicht unterstützen und somit musst du da ein wenig basteln, um es doch hinzubekommen.
Die Frage ist, wie lange das noch funktionieren wird.
Es ist eben Google...

Danke erst einmal.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Miracast der einzige offene Standard ist und alles andere proprietäre Lösungen sind?

Gruß,
CTN

Naja gibt wahrscheinlich irgendwo noch nen offenen Standard, aber Miracast ist bei weitem am meisten verbreitet. (Mehr oder weniger relevant: https://xkcd.com/927/)

Nur weil Google Miracast nicht mehr unterstützt, heißt das nicht, das Miracast keine Zukunft hat!

Die meisten Androidhersteller (alle außer Google?) unterstützen es ja noch ;)

Besser ist ein Chromecast, der holt sich selbständig die Bildinhalte über WLAN. Über das Smartphone wird er nur gesteuert. Probier's einfach aus, der Chromecast 2 kostet um ca 33 €.

Miracast lief in meinen Versuchen nicht so prickelnd.

Ja. Aber der Vorteil schränkt ihn auch gewaltig ein. Man kann nur das mit dem Chromecast übertragen, was der Chromecast auch beherrscht.

Die Apps haben doch Chromecast-Support. Mir fehlt nichts, Frau und Kindern auch nicht.

Und die Übertragung ist sehr stabil, weil der Chromecast sich selbst seine Daten holt. Updates kommen immer drahtlos direkt von Google.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben