Ich kann den Niagara Launcher nur wärmstens empfehlen. Super Bedienkonzept, auch einhändig (hatte gebrochene Hand) https://niagaralauncher.com/
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus
Gut das war schon sehr lange abzusehen da der betaVersion discord vor langer Zeit geschlossen wurde und dann bekannt wurde dass alle Entwickler außer der Erfinder vom Projekt abgezogen wurden. Man hätte im Artikel noch beleuchten können, wieso der Erfinder sein Projekt überhaupt verkauft hat. Lief doch anscheinend immer gut, da er sehr beliebt war.
Da wäre natürlich die Frage was denn eine Alternative für dich können muss. Den "damals" beliebtesten Launcher "Arrow", hat ja bekanntlich Microsoft gekauft. Seit dem ist er für mich der Launcher, den ich auf Geräten einsetzen würde, die selbst keinen vernünftigen Launcher mitbringen.Master_Chief_87 schrieb:Leider gibt es zum Nova Launcher keine Alternative.
Vor nahezu 10 Jahren Nova Launcher Prime gekauft, für 0,1€.
Hab Nova aber zuletzt vor 3-4 Jahren auf nem Xiaomi genutzt, seit Google Pixel und dem Stock-Launcher nicht mehr.
Hab Nova aber zuletzt vor 3-4 Jahren auf nem Xiaomi genutzt, seit Google Pixel und dem Stock-Launcher nicht mehr.
Genau das ist es halt. Diese verdammte Google Suchleiste, die dort einfach nichts zu suchen hat!lhinny schrieb:wenn Google diese nervige Suchleiste und das Live Widget entfernbar machen würde.
Selbst bei Windows kann ich die Suchleiste ausblenden, aber beim Pixel Launcher nicht, wo doch immer mit der so grossen Anpassbarkeit geworben wurde?
Ich kann das Teil ja nichtmal auf eine andere Seite verbannen, sie muss auf Homescreen #1 liegen. Was für ein Mumpitz.
Punkt Nr. 2 wär dann das Einbinden von Custom Icons, wie z.B. die von Whicons oder anderen Designs. Auch das ist nur über alternativen Launcher möglich.
Und dann halt auch die Anordnung der Apps/Icons, die mit Nova viel freier ist als mit dem Pixel Launcher..
Aus diesen Gründen nutze ich Nova schon seit meinen Huawei P10 Zeiten und eine Alternative finden wird schwierig.
###Zaunpfahl###
Lt. Commander
Weil hier nach alternativen gefragt werden.
Keine direkte alternative da es, außer nova launcher hat in der Zwischenzeit einige neue features bekommen, ziemlich anders funktioniert.
https://kisslauncher.com/#why
Anstatt mit Anordnung wird nur mit Listen gearbeitet. Am häufisten genutzt, zuletzt genutz und so. Oder einfach Suchen. Man kann sogut wie allem Stichwörter hinzufügen.
Ich komm damit viel besser klar, da es einige Apps gibt die ich nur selten brauch und dann wenn muss man die aufwendig suchen. Jetzt hau ich einfach paar Stichwörter dazu und ich finde es auch wieder schnell.
Keine direkte alternative da es, außer nova launcher hat in der Zwischenzeit einige neue features bekommen, ziemlich anders funktioniert.
https://kisslauncher.com/#why
Anstatt mit Anordnung wird nur mit Listen gearbeitet. Am häufisten genutzt, zuletzt genutz und so. Oder einfach Suchen. Man kann sogut wie allem Stichwörter hinzufügen.
Ich komm damit viel besser klar, da es einige Apps gibt die ich nur selten brauch und dann wenn muss man die aufwendig suchen. Jetzt hau ich einfach paar Stichwörter dazu und ich finde es auch wieder schnell.
Sonicboy
Cadet 3rd Year
Ich nutze den Microsoft launcher. Clean, schnell und hat einige nette Extras, Apps ausblenden die man nicht löschen kann und nicht nutzt, eine zweite Quick launcher Reihe wenn man von unten nach oben slidet, meist benutzten Apps wenn man von oben nach unten slidet und einiges mehr
MeisterOek
Captain
Vor einem Monat hat mich der Launcher sogar gerettet, obwohl ich ihn eingentlich nicht nutze. Nach einem Update war der normale Google Launcher bei mir einfach kaputt und ich konnte nichts mehr machen, da keine Apps angezeigt wurden und das Smartphone quasi tot. In den Einstellungen konnte ich jedoch noch Nova einstellen, was ich vor langer Zeit mal geladen hatte und dann ging wieder alles und konnte auch den Google Launcher reparieren.
Schinken42
Captain
Fuuu....
Ich nutze so lange schon mein einmal eingestelltes Nova Launcher Profil, ich weiss gar nicht mehr wie man Handys sonst bedient xD.
Ich nutze so lange schon mein einmal eingestelltes Nova Launcher Profil, ich weiss gar nicht mehr wie man Handys sonst bedient xD.
Der Projekt Nova Launcher ist doch schon lange tot, letztes Update gab es im Play Store vor rund 16 Monaten. Jetzt ist es nur offiziell
Alternativen gibt es wie gefühlt wie Sand am Meer, hier mal eine Tablelle
Alternativen gibt es wie gefühlt wie Sand am Meer, hier mal eine Tablelle
Zuletzt bearbeitet:
GrenSo
Lt. Junior Grade
Habe mir vorhin mal ein paar der genannten Launcher auf die Schnelle mal angeschaut und habe entschieden, ich bleibe beim alten Evie. Bei allen anderen, auch den NOVA fehlt mir immer mindestens eine Einstellung, die im Evie vorhanden ist und ich nutze.
dernettehans
Lt. Commander
Darf einfach nicht wahr sein. Es gibt leider keine Alternative.
Ibn.ABDUL
Cadet 4th Year
Geht mir genauso, gestern Nova runter geschmissen und nach ein wenig testen mitnospherato schrieb:Schließe ich mich an. Es fehlten ein paar Kleinigkeiten, aber ist ein super Launcher. Habe gestern auch gewechselt und Nova ist runter geflogen. (Und natürlich als kleinen Support die Pro gekauft: Hier bekommt man z.B. stacked widgets, wie es evtl. manche von Samsung kennen)
Edit: Vor allem die Kachelansicht mit Hintergrund für den App Drawer gefällt mir sehr gut.
der Free-Version vom "Octopi Launcher" direkt auf Pro gewechselt!
PS:
Sehr sehr schade - war und ist der beste Launcher den ich bis dato getestet/nutze.
13 Jahre war er ein super treuer Begleiter.
Also mal was anderes suchen - ich mag Projekte die offensichtlich mit Vorsatz gegen die Wand gefahren werden nicht.
13 Jahre war er ein super treuer Begleiter.
Also mal was anderes suchen - ich mag Projekte die offensichtlich mit Vorsatz gegen die Wand gefahren werden nicht.
Finde spannend, dass so viele den Nova Launcher noch benutzt haben. Seitdem das von Branch, einer "Analytics"-Firma (aka Ad- und Spyware) übernommen wurde, war der eigentlich schon tot. Wer will denn, dass die App, die Zugriff auf nahezu das gesamte Nutzungsverhalten des Users hat, von so einer Firma entwickelt wird...Habe mich seitdem auch geweigert, die App zu updaten.
Nutze den Launcher auch seit mehr als 10 Jahren, ganz am Anfang noch über die vielen Features gefreut aber danach war es auch egal. Da die Software einfach noch eine Weile funktionieren wird ist es doch nicht direkt vorbei, oder? Geht halt noch bis ein zu neues Telefon das nicht mehr starten möchte, bis dahin hat jemand (braucht ja anscheinend kein großes Team) bestimmt eine gute Alternative entwickelt, vielleicht sogar auf Nova Launcher Basis wenn das mit dem Open Sourcing klappt
SimmiS
Lt. Commander
Werde ich mir mal vormerken📝 🙂Scy82 schrieb:Niagara Launcher