News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

Screenshot_20250908-140134.png

🤐

habs am wochenede schon wo anders gelesen und war entsetzt. nutze nova atuell auf dem 3 telefon, mal ebennach gesehen, seit 2018 habe ich die premium version. und hatte gehoft damit mir einen einfachen & komfortablem umstieg auf das one plus nord 5 zu ermöglichen. jetzt suche ich auch eine alternative

iSeeSharp schrieb:
Geht leider aus dem Artikel nicht hervor: Was genau ist ein Android-Launcher?
das was der Startbildschirm unter Windows 8 war - in verschiedensten Designs

Schinken42 schrieb:
Fuuu....
Ich nutze so lange schon mein einmal eingestelltes Nova Launcher Profil, ich weiss gar nicht mehr wie man Handys sonst bedient xD.
So geht es mir auch. Hab den seit Jahren auf allen Telefonen und Tablets. Gibt soweit ich aktuell weiß leider keine Alternative die Infinite Scrolling auf dem Home Bildschirm beherrscht UND die Google Suchleiste entfernen kann.

7LZ schrieb:
Ich dachte der Thread hier wäre mit diesen Tipp zu gepflastert. Toller Launcher.
Leider kein Infinite Scrolling ;)

Ich habe den Nova Launcher eigentlich nur, um die Google-Leiste loszuwerden, die beim Pixel Launcher direkt unterhalb des Docks angeklebt wurde. Abseits von "App-Symbole in Ordner einsortieren" habe ich keine großen Anforderungen, da sollte eine Alternative schnell gefunden sein.

iSeeSharp schrieb:
Nutzen/Funktion geht für mich trotzdem nicht hervor
Smartphone ohne die Möglichkeit Apps zu starten wäre schon bissl mager, meinst nicht? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hätten mal besser einen Nova Launcher V2 für 5 € rausgebracht. EOL dann für V1.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Da kommen Erinnerungen hoch.
Mittlerweile auf einen minimalistischen Launcher gewechselt (Indistract). Nova war jedoch genial durch die ganzen Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
7LZ schrieb:
Ich dachte der Thread hier wäre mit diesen Tipp zu gepflastert. Toller Launcher.
@7LZ Dachte ich auch, da ihn bis hier hin niemand erwäht hat, hab ich mich dann doch getraut ihn zu empfehlen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Den Nova Launcher hab ich zwischendurch auch ab und zu benutzt. Aber nie wirklich lange, irgendwas war immer nicht ganz ideal. Mit dem Standardzeug komm ich eigentlich gut zurecht.

Für das Honor Magic V5 hab ich nun Octopi getestet. Mit 3,29€ als Unterstützer fair bezahlt.
Eigentlich ganz geil, nur leider nicht ideal mit den Gesten.
Die Geste für Appverlauf Übersicht also von unten hochziehen und kurz halten funktioniert nicht damit.
Alternative wäre die 3 Tasten statt Gesten, aber dann fehlt mir die zurückgeste am Rand und manuelle Geste einstellen funktioniert nur auf dem Hauptbildschirm, nicht überall.

@iSeeSharp
Die Launcher sind im Grunde eine andere Benutzeroberfläche für den Hauptbildschirm.

Bei Android kann man meist Recht wenig einstellen, große leere Abstände, Namen lassen sich nicht ausblenden, Beschriftungen nicht ändern, Symbole nicht änderbar, Designs sind beschränkt usw. usw.

Mit Octopi und ähnlichen ist dann sowas möglich , siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20250907_102045_com_otp_octopilauncher_MainActivity.jpg
    Screenshot_20250907_102045_com_otp_octopilauncher_MainActivity.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben