News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

Kein Overlay. Ein Ersatz für das vom Hersteller (oder Google) ausgelieferte Programm, das die Icons und Widgets auf dem Startbildschirm organisiert und die Apps startet.
Das Problem bzw. der Haken an der Geschichte ist doch aber, dass man doch quasi wirklich von Overlay sprechen kann, sofern nicht root ins Spiel kommt. Hab zwar jetzt Jahre lang keine externen Launcher (bis auf das FireHD Kids meiner Tochter) genutzt aber am Ende ist es doch nur ein Launcher der über den Launcher geladen wird, denn ich glaube kaum, dass sich das die letzten Jahre geändert hat.

Pizza! schrieb:
Für das Honor Magic V5 hab ich nun Octopi getestet. Mit 3,29€ als Unterstützer fair bezahlt.
Eigentlich ganz geil, nur leider nicht ideal mit den Gesten.
Die Geste für Appverlauf Übersicht also von unten hochziehen und kurz halten funktioniert nicht damit.
Ich nutze den Launcher auf einem Galaxy S23, da funktioniert die Geste einwandfrei. Ich hab mir auch noch eingestellt, dass beim nach unten Wischen auf dem Homescreen direkt die Suche geöffnet wird, ähnlich wie unter iOS.

1000046122.jpg

Hätte jetzt nicht gedacht das wir den schon so lange nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
@AbDeHi
Witzig, hab's gerade nochmal probiert. Scheint zu gehen, nur die Animation ist etwas abrupt. Muss ich mal checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi
Key3 schrieb:
Das Problem bzw. der Haken an der Geschichte ist doch aber, dass man doch quasi wirklich von Overlay sprechen kann, sofern nicht root ins Spiel kommt. Hab zwar jetzt Jahre lang keine externen Launcher (bis auf das FireHD Kids meiner Tochter) genutzt aber am Ende ist es doch nur ein Launcher der über den Launcher geladen wird, denn ich glaube kaum, dass sich das die letzten Jahre geändert hat.
Nein, das stimmt nicht (mehr): Zumindest auf dem Pixel (aber ich nehme an: Auf allen aktuellen Android Versionen) kann man in den Einstellungen seinen Launcher wählen. Und das OS selbst startet den dann immer und kehrt auch dorthin zurück wenn man den "Home" Button drückt bzw. die entsprechende Geste ausführt. Der Standard-Launcher muss dafür nichts tun, es ist kein Overlay.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, LuxSkywalker, Cowpower und eine weitere Person
OpenSource wäre toll, gab ja schon lang keine Updates mehr. So könnten sich ganz sicher einige Leute finden die gerätespezifische Bugs beheben, Premium Funktionen wie den Benachrichtigungspunkt am Icon kostenlos machen, usw.
Ich nutze ihn auf meinem Poco X7 Pro, da der eingebaute schlechter ist als ganz alte von Huawei und ein SmartLauncer 6 kann nicht alles vom Nova und er versteckt auch einiges hinter einem Premium Abo.

schade und sehr traurig. als ich noch android handys hatte war das ding immer dabei. seid es das erste mal raus kam immer gerne genutzt.

Erstes Smartphone, 2014, gleich NovaLauncher! Ohne ging nie!

2016 für 50 Cent. Solange er geht lass ich ihn drauf, dann schauen wir mal.

dernettehans schrieb:
Darf einfach nicht wahr sein. Es gibt leider keine Alternative.
Warum nicht ?

Reichen diese hier nicht aus als ALternative ?

dernettehans schrieb:
Es gibt leider keine Alternative.
sehe ich ganz genau so. Alle anderen sind mit massiven Abstrichen - keiner kommt an diese Qualität und Funktionsvielfalt ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, TI., dernettehans und eine weitere Person
Gibt es irgendwo saubere Backups der .apk vor Firmenübernahme?

Ob es jetzt schon 3 oder doch 4 Jahre sind weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls eine wirklich lange Zeit schon mit dem Launcher unterwegs und auch bestens zufrieden.
Es wäre echt schade, wenn das alles komplett verschwinden, niemand übernehmen wird oder nicht an die Community übergeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und ChrisM
Ich hoffe, ich kann ihn auf meinem Pixel 8 pro noch lange nutzen. Ohne den Nova Launcher ist das Ding nicht annähernd so gut nutzbar. Allein die Tatsache, dass man nur ein kleines Raster auf dem Homescreen hat, um zum Beispiel mehrere Kalender oder Notiz Apps nebeneinander zu legen, ist beim Standard Pixel Launcher super ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@XNe0r
Das ist natürlich ne feine Sache wenn das mittlerweile geht 😁.(Wobei da meine Erfahrungen noch vor A10 sind)
Bei allem danach war ich eigentlich mit dem Pixel Launcher zufrieden .

Zurück
Oben