Alternativer Kühler für gtx 275

paschkaru

Lt. Commander
Für die in der Signatur stehende Grafikkarte suche ich einen alternativen Kühler da mir der Referenzkühler auch bei 20% noch viel zu laut ist hoffe, ihr habt da Erfahrungen oder besser nen Tip welchen ich mir da holen sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal geforscht es heisst das die spawas sehr warm werden unter nem schwanzmark locker über 100 Grad kann man da denn nicht noch irgend was machen ?

noch irgend was machen ?
Nein kann man eigentlich kaum was dagegen machen. Es gibt für die GTX Reihe leider keine Alternativen Spawakühler.:( Versuche einfach den Airflow so gut wie möglich zu machen.

werden unter nem schwanzmark locker über 100 Grad
War der 3Dmark nicht der Schwanzmark ? Der Furmark ist doch nicht von Futurmark.

MHMMMMM der Furmark ist der selbe pimmel vergleich nur halt in einer anderen Verpackung.In jedem Fall ist es mir Banane wie man den nennt in jeden Fall geht er nur allzu oft an der Praxis vorbei!
Zum Thema gibt es denn keine Alternative zum Arctic Cooler will irgend wie was anderes .

Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja den 3dMark auch nicht so toll, aber der FurMark ist schon ein brauchbarer Benchmark. Aber mit Sicherheit NICHT für die Rechenleistung einer Grafikkarte, sondern für deren Stabilität! Wenn man seine Graka übertakten will, kann man anscheinend mit dem Furmark immer sehr schnell sehen, was jetzt zu weit hochgestellt ist. Zu hoher Kerntakt = fehlerhafte einzelne Pixel; Shader = Schachbrettmuster; Speicher = wieder was anderes. Bei mir hat's leider nicht geklappt.
Aber so ganz unrecht hast du nicht. Manche ATI-Grakas brennen ja dabei durch, weil es eben unrealistisch ist. Andererseits heißt das: der Kühler ist nicht gut genug...
Und bei CPUs macht man ja auch Hitzetests mit Prime, Core2MaxPerf etc., um die wahre Kühlleistung eines Kühlers zu testen.

Schau dir das mal an: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=407
Der teure Thermalright HR-03 GTX Rev. A ist meiner Meinung nach der Beste des Tests und der einzige, der nicht verfälscht getestet wurde. Ihm liegt ein SpaWa-Kühler bei, den die zusammen mit den anderen Kühlern weiterverwendet haben, obwohl der bei denen ja überhaupt nicht dabei liegt und nicht separat erhältlich ist. Epic Fail würde ich zum restlichen Testverlauf sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn man seine Hardware übertaken will, dann braucht man sowas. Aber für nen paar fps die Lebensdauer der Hardware verkürzen...jedem das seine und eben nicht das meine. Ich habe das mit den Ati Karten auch gehört die haben dann extra den Treiber gefixt, damit die User nicht ihre gpu alle machen. Das geht am Thema vorbei!
Wie gesagt die Hitzeentwicklung ob nahe an der realität ist mir auch egal meine Art zu testen, wenn ich z.b. undervolte 5 h Crysis( oder gta) dann weiss ob es geht oder auch nicht. Thermalright scheint doch echt die beste Kühllösung zu haben der vram wird wohl auch besser gekühlt, gibt es da irgend welche Erfahrungsposts?. Ja ich weiß nicht der Arctic Cooling erinnert mich noch an meinen alten Recher da waren Lüfter von denen drin die mich nicht durch Qualität begeistert haben, würde jetzt mal in Raum stellen das die Montage einer mittleren Katastrophe sehr nahe kommt(wenn die immer so ne drecks Quali haben).

Also wenn ein guter Kühler drauf ist, verkürzt sich die Lebensdauer mit Sicherheit nicht. Und Übertakten verkürzt diese ebenfalls nicht. Es ist nunmal so, dass die Grafikchips so wie Autos überall auf der Welt, auch in Afrika, wo's heiß ist oder im Himalaya laufen sollen und deshalb sind da gewisse Toleranzbereiche drin. Das ist auch deshalb wichtig, dass ATI/wer auch immer nicht so viele Chips wegwerfen muss, die zu langsam sind. Beim Übertakten versucht man nun diese Grenzen auszuloten, aber trotzdem darunter zu bleiben, damit das ganze stabil läuft und gerade da braucht man dann den FurMark.
Beim Undervolting tust du ja genau das selbe wie bei OC: Grenzen ausloten. Solche Stresstools sind hauptsächlich dazu da, damit man nicht selbst 5 Stunden lang GTA zocken muss, in der Hoffnung, dass es stabil ist und der Gefahr, man könnte seinen zwischenzeitlich erreichten Spielfortschritt verlieren obwohl sich das durch Autosave in Grenzen hält. Und angenommen, ein Spiel läuft tatsächlich 10 Stunden am Stück durch, dann gehst du davon aus, dass alles in Ordnung ist und kommst niemals auf die Idee, dass das andere Spiel nur deshalb abstürzt, weil du zu weit Undervoltet/Übertaktet hast. Dazu ist dann der Worst-Case-Test wichtig.

Sapphire Forum
Zurück
Oben