Alternativer Kühler für GTX 480

XXO1989

Lieutenant
Hi,

ich wollte mal anfragen ob schon jemand Erfahrung mit dem

Xigmatek Battle Axe II VD964 VGA-Cooler

gemacht hat. Ich überlege ihn mir für meine GTX 480 ( OC ) zu kaufen.

Oder Doch lieber auf den Zalman VF3000F warten ?

Wurden noch andere Alternative Kühler angekündigt ?

Würde mich über Eure Antworten freuen.

MfG
XXO1989

Also die Zotac AMP! Karten haben den Zalman drauf. Und der soll ziemlich gut Kühlen.
Über den Battle Axe II hab ich noch nichts gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU Kühler darf schon an die 100€ kosten die Karte war ja auch nicht billig :)

Hab gerade gelesen dass Thermalright an einem Montagekit für die GTX 400 Reihe arbeitet um die Kühler HR-03 GTX, HR-03 GT und Spitfire kompatible zu machen.

Link

Der Prolimatech MK-13 soll es wohl nicht schaffen die GTX 400 Reihe anständig zu Kühlen.

Zitat von Caseking:

„Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 480 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet.“

Mfg
XXO1989

Also der Zalman scheint mit Fermi perfekt zu harmonieren. Auf den MK-13 würde ich mich irgendwie nicht einlassen wollen... Sommer... oder der Staub von einem Jahr...

XXO1989 schrieb:
Der GPU Kühler darf schon an die 100€ kosten die Karte war ja auch nicht billig :)

Jaja, Käufer einer GTX 480 sind schon völlig schmerzbefreit, oder? :freak:

Das mit dem MK-13 habe ich auch schon öfter gehört und es würde mir zu denken geben......

Die Lösung von Zalman könnte am ehesten funktionieren, weiß aber nicht ob sie auch bei deinem OC noch mitmacht.

P.S. Kannst du messen was die Karte so unter Last verbaucht? Nur so aus Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Käufer einer GTX 480 sind schon völlig schmerzbefreit, oder?
Ich nehme mal an dass das spaßig und nicht als Beleidigung gemeint war :)

Was die Karte alleine verbraucht kann ich Dir nicht sagen aber mein ganzes System wie es in meiner Signatur steht zieht unter FurMark 550W. In Spielen sind es so 480W bis 500W.

MfG
XXO1989
Ergänzung ()

Der VF-3000 auf der GTX 480 schlägt sich laut hardwareluxx garnichtmal so schlecht.

Idle
temp1.jpg

Last
temp2.jpg

kompletter Test

MfG
XXO1989

Ja, der Accelero Extreme Plus sieht sehr gut aus. Auf den warte ich auch grade sehr gespannt. Nur wieso brauchen die so ewig den zu releasen?

Der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus soll zwischen Juli und August kommen.

Werde aber Trotzdem auf den CB-Test warten.

MfG
XXO1989

Wollt mal fragen ob schon etwas neues zu den angekündigten Kühlern für die GTX 480 bekannt ist ?

Genauer Erscheinungstermin ?

Tests ?

…… ?

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus
VF-3000
Xigmatek Battle Axe II

MfG
r.R.c Mosios

Sorry, dass ich das alte Thema wieder hochziehe, aber ich will mir auch einen anderen Kühler für meine GTX480 kaufen, am besten einen, der auch noch auf die nächste Generation Grafikkarte passt.
Von da her würde sich ja der Accelero Xtreme Plus anbieten, der mit unterschiedlichen Kits auf so gut wie alles passt.
Leider ist der nirgends lieferbar.

Wie stehts jetzt mit den Alternativen?

Der MK-13 ist zu schwach, der Battle-Axe wohl auch oder?

Bleibt noch der Zalman, der hat aber in diversen Tests schlechter als der Accelero abgeschnitten.

Dann hab ich noch den CoolIT Omni "gefunden" der ist aber zu teuer und anscheinend weder verfügbar noch zu irgendwas kompatibel.

Kennt jemand noch was anderes?

Ich werd wohl den AC nehmen, war in der Vergangenheit immer sehr zufrieden mit deren Produkten.

Der Accelero Xtreme Plus ist spitze, hab diesen auf meiner GTX580 und er kühlt wirklich 1a.

Auf meiner GTX480 hatte ich den MK-13 in Verbindung mit 2xBequiet Silentwings. Ist absolut möglich, die Karte damit ausreichend zu kühlen, wenn:

1. der airflow im Gehäuse ausreichend ist (hatte ein Cosmos 1000)
2. man mit z.B. MSI Afterburner leicht untervolted (~0,985V z.B.)
3. man die Finger von FurMark lässt, der eh vollkommen realitätsfremd ist.

Der Umbau auf den Mk-13 ist absolut problemlos.

Ist vollkommen richtig. Ich musste damals den MK-13 quasi wählen aus Mangel an Alternativen. Der Accelero wäre bei gegebener Lieferfähigkeit die beste Alternative.

Ok, Danke an euch.

Werd wohl auf den Accelero warten müssen. Der Shaman sieht auch gut aus, aber er ist in der Tat recht teuer, und auf andere Grafikkarten passt er wohl auch nicht.

Zurück
Oben