Alternativer Kühler für GTX 480

Das einzige kritische beim MK-13 sind die Spannungswandler Temperaturen. Die GPU kühlt der MK-13 deutlichst am besten. https://www.computerbase.de/artikel...fikkarten-kuehler-vergleich-test.1136/seite-9

Als Lösung für die Spannungswandler gibt es z.B. den Thermalright VRM-G2

Die Kombinationen mit z.B. zwei Silent Wings sollte sehr gut sein.

Edit: PCGH sagt noch was ganz anderes als CB --> http://www.pcgameshardware.de/aid,7...hermalright-VRM-G2-im-Test/Luftkuehlung/Test/

Vielleicht hilft dir das weiter
 
Die sagen auch nur, dass die Kombination mit seitlich einblasenden Lüfter gut ist, ansonsten empfehlen die auch den Accelero.


Und der MK13 ist in dem Temperaturrating unten der schlechteste von allen.
 
Der Accelero Xtreme wird definitiv nicht mit Kits auf anderen Karten passen. Dieser wird immer wieder neu erweitert für andere Grafikkarten Serien. Du wirst eh im Vergleich zum jetzigen Kühler kaum einen Unterschied bemerken. Außerdem, was bringts dir den Kühler zu wechseln? Hast du Angst das deine Karte abraucht nur weil sie ein paar °C mehr hat? Dann warte lieber bis du ne neue Karte kaufst und hol dir dann dafür direkt den passenden Kühler. Ist wesentlich Sinnvoller.
 
Also, es ist eine GTX480! Der Kühler wird unendlich laut unter Last, und ist im idle schon sehr stark zu hören. Deswegen will ich einen anderen.
Ebenfalls, da es eine GTX480 ist, werde ich nicht so bald eine neue Grafikkarte kaufen.

Und der Accelero Extreme Plus passt laut Herstellerwebsite für folgende Grafikkarten:
ATI Radeon
6970,6870,5870, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850 VR001
nVIDIA GeForce
GTS 250, 9800GTX+, 9800GTX
nVIDIA GeForce GTX
285, 280, 275, 260+, 260 VR002
nVIDIA GeForce GTX
465, 470 VR003
nVIDIA GeForce GTX
580, 570, 480 VR004
nVIDIA GeForce GTX
460 VR005

Da ist jede High-End-Grafik der letzten 3 Jahre dabei. Dass cih eine neues VR-Kit brauche ist schade, aber das kostet nicht die Welt.
 
Ich finde es schon etwas seltsam, dass bei CB der MK-13 der eindeutige Testsieger, bei PCGH jedoch als noch schlechter als das Referenzdesign beweret wird.
Da ich den selber habe, kann ich das Ergebnis von PCGH nicht ganz glauben. Die Temps sind bei mir 15-20° niedriger als mit dem Refrenzdesign.

Ich denke aber, dass der Spitfire mit dem VRM-G2 die beste Lösung ist. Direkt gefolt vom Accelero extreme.
 
Das liegt daran, dass der CB-Test schon etwas älter ist, und da nur die Kühler der letzten oder vorletzten Generation getestet wurden. Da schlägt sich der MK13 gut.
Da ging es ja auch nur um eine HD4870.

Die Spitfire-Vrm-Lösung hat einen gravierenden Nachteil, sie braucht unendlich viel Platz. Und das würde bei mir mit dem Mugen2 nicht hinhauen, ich habe über der Grafikkarte nur ein paar cm Platz.
Den Shaman bekomm ich auch nicht rein, da der laut einem Test drei weitere Steckplätze belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W4yl4nder schrieb:
Ich finde es schon etwas seltsam, dass bei CB der MK-13 der eindeutige Testsieger, bei PCGH jedoch als noch schlechter als das Referenzdesign beweret wird.

Das Referenzdesign schafft es eben im Gegensatz zum MK-13, eine GTX480 unter allen Umständen vor dem throttlen zu bewaren (auch FurMark). Das einem dabei die Ohren abfallen, spielt erstmal keine Rolle. Daher kann man das PCGH-Fazit schon teilen.
Für den MK-13 muss man eben etwas experimentieren, die GPU-Spannung runtersetzen etc.
 
@mmic29

Wie laut ist der Accelero wirklich? Es sind ja drei 92mm-Lüfter mit bis zu 1850U/min. Kann man den über die Grafikkarte regeln lassen?

Untervolten will ich nicht, hab die Karte etwas übertaktet und würde das gerne beibehalten.
 
Die Lautstärke ist ja immer sehr subjektiv zu beurteilen. Ich höre die drei Lüfter nicht aus meinem gedämmten ATCS 840 heraus, da ist die HDD lauter. Unter Last kann ich sie auch nicht als Eigengeräusch ausmachen.
Die Regelung erfolgt über die Graka selbst per PWM. Zusätzlich kann man z.B. mit MSI Afterburner die Drehzahl regeln, wenn Bedarf bestehen sollte.

MfG
 
Das stimmt, dass das immer sehr subjektiv ist, aber du hast mir sehr gut weitergeholfen.
Naja, alles ist leiser als der Standardkühler, aber der MK-13 ist aber nicht fähig die Grafikkarte voll zu kühlen, der Spitfire kommt mir mit der CPU ins Gehege, der Shaman mit der Wlan-Karte. Da bleibt eh nur der Accelero als Kompromiss.
 
Da geb ich Dir vollkommen recht, auch was den MK-13 angeht. Für Experimente ist dieser einfach zu teuer, zumal sich undervolting und übertakten eher weniger vertragen (müsste man ausprobieren). Das es bei mir sehr gut funktioniert hat, lässt sich ja nunmal nicht verallgemeinern.

Würde daher auf den Xtreme Plus warten.
 
Zurück
Oben