Alternativtoner beim Kyocera FS C 5250 DN

cistusimmun

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
226
Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Kyocera FS C5250DN Laserdrucker Nachbautoner zu kaufen.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht damit?

Insbesondere würde mich Toner von KMP oder Pelikan reizen.

Wie vertragen sich diese mit Kyocera?
 
Hallo,

ich finde den neuen Thread nicht besonders schlimm. Immerhin ist die Frage nun auch eine andere.

Zu kompatiblen Tonern:
Mit meinem S/W-Laserdrucker Kyocera FS-1300D hatte ich nie Probleme beim Einsatz kompatibler Toner. Von Farblasern weiß ich, dass zuweilen die Farbechtheit ein wenig darunter leidet, ähnlich wie ich es auch im anderen Thread am Ende meines letzten Posts schrieb: Es kommt auf die beste* Kombination von Dritttonerhersteller und Drucker an, da kann man gute und nicht so gute Ergebnisse erzielen.
*und die muss man selbst herasusfinden, denn darüber gibt es so gut wie keine Angaben im Netz...

Ich habe - bitte widersprecht mir, wenn ihr was anderes wisst - noch nie davon gehört, dass kompatible Toner einen Kyocera-Drucker beschädigt hätten, so wie das bei kompatiblen Tinten in Tintendruckern manchmal unterstellt wird.

Darum mein Rat (ohne Gewähr): Einfach mal ausprobieren. Der unbestreitbare Vorteil von mit Fremdtonern befüllten Originalkassettten ist, dass die Fremdtonerhersteller die Kassetten ordentlich bis zum Anschlag befüllen. Darum gibt es in diesem Angebot (für 90 Euro!) auch Toner für 7.000 Farbseiten und 9.000 S/W-Seiten.

Trotz dieses extrem günstigen Preises (über 80% Ersparnis) geht es mit (m)einem reinen S/W-Laser noch viel günstiger: Diese Kartusche für 17 Euro ist bei meinem Drucker seit >10.000 Seiten im Einsatz und immer noch nicht leer. Qualität super, Unterschiede von Ergebnissen mit Originaltoner müsste man mit der Lupe suchen.

Aber wie gesagt, bei Farbtonern kann die Farbechtheit (Fotos) ein wenig darunter leiden.
 
Der Drucker FS C5250 DN hat noch 1 Jahr Restgarantie. Den möchte ich mir nicht zerschießen. KMP und Pelikan haben mir zwar geschrieben, dass der Einsatz ihrer Produkte keine Gefahren birgt, Schreiben kann mal allerdings viel, das sind ja auch Firmen die verkaufen wollen.

Ich möchte Anwendererfahrungen.
 
Stefan schrieb:
..Ich habe - bitte widersprecht mir, wenn ihr was anderes wisst - noch nie davon gehört, dass kompatible Toner einen Kyocera-Drucker beschädigt hätten..
Das zeigt nur Deine Unerfahrenheit. Das Netz ist voll von solchen Berichten und bei ebay kannst Du auch oft gebrauchte Farb-Kyoceras mit genau diesem Fehlerbild (weiße Druckstellen innerhalb einer Flächenfarbe) erwerben, besonders die 52er Reihe.
 
Hallo,

ich habe zwar dazu aufgefordert, mir zu widersprechen... aber darunter hatte ich eigentlich verstanden, meine Aussagen mit nachprüfbaren Argumenten zu widerlegen und nicht einfach nur "HIER!" zu schreien. Muss ich wohl nächstes Mal dazuschreiben.

cistusimmun schrieb:
sei so gut und verlinke uns beispiele!
Danke, großer Meister! :daumen:

OK, schauen wir mal, was da an Gegenargumenten gegen Fremdtoner aufgeboten wird (scheint ja viele zu geben):
ThomasK_7 schrieb:
Der dortige Threadersteller beschreibt, dass sein Drucker mit Alternativtoner nicht richtig druckt. Es wird die Behauptung aufgestellt, der Alternativtoner hätte die Entwicklereinheiten zerstört, und es werden Tipps gegeben, das Problem zu lösen. Die antwortenden User nehmen an, dass die Entwicklereinheit durch den Einsatz von Fremdtoner zerstört wurde. Belegt wird diese Annahme nicht. Es könnte genauso sein, dass man mit einem anderen Fremdtoner proiblemlos weiterdrucken kann.
:rolleyes:

ThomasK_7 schrieb:
Oha, in den meisten Beiträgen geht es um den Ecomodus und damit am Thema vorbei.
Aber siehe da, im (letzten) 11. Beitrag ist ein User namens S-Force, der schreibt:
"alternativtoner führt zum verlust der garantie und macht die DV's kaputt." Keine Begründung, keine Quellenangabe der Behauptung. Toll. Nur weil es noch einen User gibt, der eine Behauptung aufstellt, wird diese wahr, indem man sie verlinkt?
:evillol:

ThomasK_7 schrieb:
Oh, ein eMail-Verkehr zwischen "Stefan Leßmann von der Laura-Schradin-Schule in Reutlingen" und einem gewissen "Steffen". Sehr vertrauenserweckend.
Stefan Leßmann schreibt: "Ich hatte auch bei anderen Druckern in letzter Zeit häufiger Probleme mit nicht erkannten Refill-Tonerkartuschen, wurden zwar immer kostenlos ausgetauscht, kosteten mich aber immer Arbeitszeit. Hauptsächlich deswegen bin ich zu Originaltoner zurückgekehrt. Ein leichter Qualitätsunterschied auf Farbseiten war feststellbar, aber nicht gravierend (wird aber von Refill-Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein)."
Außer verlorener Arbeitszeit durch den kostenlosen Austausch fehlerhafter Fremdtonerkartuschen und einem leichtem Qualitätsunterschied liest man dort nichts negatives. Kein böser Toner, der das Gerät zerstört.
Aber der Herr Leßmann (vermutlich Angestellter der Schule der die Kartuschen nicht aus eigener Tasche bezahlen muss) benutzt natürlich lieber die 300 Euro teureren Originalkartuschen, anstatt ab und zu mal eine nicht ordentliche Lieferung zu reklamieren (Zeitaufwand vielleicht 1 Stunde, Ersparnis 300 Euro).
Noch ein schönes Beispiel, das die Behauptung eben nicht belegt. :evillol:

ThomasK_7 schrieb:
Ein User beschwert sich über zu hellen Ausdruck. Das ist - wie schon in link2 ausführlich diskutiert, ein generelles Problem von Kyocera-Farblaserdruckern und hat nichts mit Fremdtonern zu tun. Ein Kyocera-Farblaserdrucker ist eben kein Fotodrucker.
Noch ein schönes Beispiel, das die Behauptung eben nicht belegt. :evillol:

ThomasK_7 schrieb:
Hahaha.
Man vergleiche mal diesen Beitrag vom 21.07.2013 mit dem als link1 verlinkten Beitrag vom 11.01.2013.

Sowohl unter link1 als auch unter link5 wurde im Eröffnungsbeitrag geschrieben:
Hallo liebes Forum,

wir haben einen Kyocera FS-C5250DN (ca. 2 Jahre alt), der seit kurzem grün und gelb durch blau ersetzt. Auch der Cyan-teil der Testseite ist nicht gleichmäßig. Wir haben grade alle Toner erneuert (nicht original). Bisher hat es solche Probleme nicht gegeben. Hat jemand einen Rat?
Farbkalibrierung über das Druckermenü wurde schon ausgeführt.

Vielen Dank für eure Tipps im vorraus!
Nico
Sogar die zahlreichen Rechtschreibfehler sind identisch. :hammer_alt:
Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Beiträgen ist, dass sie in unterschiedlichen Foren gestellt wurden und 6 Monate (!) auseinanderliegen.

Meine Frage: Gibt es diesen "Nico" wirklich, oder ist das ein Troll, der durch Aufstellung unwahrer Behauptungen künstlich Angst vor Fremdtonern schüren möchte? Es möge sich bitte jeder selbst ein Bild machen.
:evillol: :evillol: :evillol:

ThomasK_7 schrieb:
Oh, noch so ein schönes Beispiel FÜR Alternativtoner: Der 8. Post in diesem Thraed beschreibt die eigentliche Kernaussage:
Ende vom Lied war: Ein ähnliches Modell wurde für ~400 Euro wieder angeschafft und wird wieder mit "Alternativtoner" betrieben. Durch das Geld das man da in 2 Jahren spart kann man einen neuen Drucker anschaffen bei entsprechender Druckmenge. Ist zwar aus Umweltsicht bedenklich aber die Hersteller wollen es scheinbar nicht anders
Es mag vielleicht sein, dass die Druckqualität etwas schlechter ist und dass Fremdtoner den Verschleiß erhöht.

Aber selbst wenn der Drucker nur 2 Sätze Fremdtonerkartuschen überlebt, hat man über 300 Euro gespart:
1 x Druckeranschaffung = 300 Euro. 2 x Fremdtoner = 200 Euro. Summe: 500 Euro.
Alternative: Keine erneute Geräteanschaffung , dafür hedoch 2 x Originaltoner = 800 Euro.
Differenz: 300 Euro.

Wenn ich nach einer Quelle frage, meine ich so etwas wie eine unabhängige Untersuchung.
Eine solche hat der TÜV Rheinland hier durchfeührt.
Zitat: "Bei diesem Test wurden mit mehr als 200 Tonerkartuschen mehr als 300.000 Seiten auf 12 Druckern gedruckt!"

Dabei wurden neben dem Originaltoner von Kyocera noch 3 Alternativtoner getestet.
Schlechtestes Ergebnsi war Toner C (leider sind die Fremdtoinerhersteller anonymisiert), aber selbst bei diesem (schlechtesten) Toner hielt der Drucker stets mindestens 14.000 Seiten durch.
Nach 14.000 Seiten mit Fremdtoner hat man den Kaufpreis eines neuen Druckers schon wieder doppelt eingespart.

Und nun wage ich noch einmal die Frage, ob jemand weitere verlässliche Informationen über Fremdtoner hat. (Manipulierte?) Forenbeiträge, in denen auch wieder nur unbelegte Behauptungen aufgestellt werden, zählen nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du deine Garantie nicht verlieren möchtest nimm einfach den Originaltoner.
Selbst wenn irgend etwas anderes Defekt sein sollte z.b. Transferbelt, wird die keine Garantie mehr gegeben, da man auf den Statusseiten und Eventlogs auslesen kann welcher Toner verbaut wurde.
Zu beachten ist bei Kyocera Trommeln und Entwicklereinheiten sind Longlife Units und haben somit 3 Jahre Garantie!

Aus Erfahrung weiß ich das es auf den Fremdtoner ankommt, manche laufen , manche nicht. Z.b. bei S/W Druckern hällt die Trommel normal 300k Seiten ( FS-4020 ). Setzt man hier keinen Originaltoner ein veringert sich die Laufzeit drastisch, da im Originaltoner die Silicone und Keramikpartikel zum Aufpolieren der Amorphe Si Trommeln nie genau im Mischungsverhältnis nachgebaut werden können.

Gewinne aus diesen Infos deine eigenen Erkenntnisse. Gegen die Rechnung von Stefan mit F kann man nichts sagen. auf 4 x 14K Seiten gesehen hast du fast 1000€ gespart aber 3 neue Drucker eingerichtet... Wenn die Fremdtoner gut laufen hast du sogar noch mehr gespart ;)
 
Schau einfach nach den besten Bewertungen in den Shops wie Amazon o.ä. ;)
 
Die Pelikan oder KMP Ersatztoner wären wirklich sehr verlockend.

Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?
 
Zurück
Oben