Nachbau- oder Originaltoner bei Kyocera FS C5250DN Laserdrucker

cistusimmun

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
226
Hallo Leute!

Seit 2 Jahren nutze ich einen Laserdrucker von Kyocera. Dieser trägt die Nummer C5250DN und ich bin sehr zufrieden. Bisher habe ich diesen immer mit den sehr teuren Original Tonern gefüttert und der Nachteil ist auch, neben teuer, halten die auch keine 5000 bzw. 7000 Seiten, so sind die EUR 380,00 pro Satz jedesmal gleich mal "futsch".

Früher habe ich in der IT noch Nachbautoner verwendet, so war das halt bei HP etc.

Jetzt steht bald wieder ein Tonerwechsel an. Hat jemand beim FS C5250DN schon Nachbau Toner gewechselt und damit gute Erfahrungen gemacht oder verträgt der C5250DN gar keine Nachbau Toner und man muss immer zum Original greifen.

Irgendwo im Internet habe ich schon gelesen, dass Kyocera da angeblich sehr empfindlich sein soll, wegen Entwicklereinheit bzw. Keramikanteil, dass man sich mit Nachbautoner alles kaputt macht?

Was jetzt?

Es wäre schon eine Ersparnis gegenüber dem Original Toner, nur bin ich skeptisch und hätte gerne hier eure Meinungen gewusst.

Im Grunde genommen, werden ja alle Hersteller mehr oder weniger die selben Eigenschaften haben, oder? Oder ist da Kyocera speziell und verträgt keine Nachbautoner?

DANKE!
 
cistusimmun schrieb:
sind die EUR 380,00 pro Satz jedesmal gleich mal "futsch".
DANKE!

Genau das Modell habe ich nicht.

Aber überleg mal anders dein Modell kostet bei Amazon 340€ die neuere Version 370€.
Dein Drucker ist bereits 2 Jahre alt....

Ein NachbauSet Toner kostet 74-85€ eine einzelne farbe 25-30€ bei E-Bay als XXL Toner mit angeblich 9000 Seiten...

Ich benutze immer Nachbau Toner bei allen Kyocera´s.
Wenn wirklich mal die Entwicklereinheit bzw. Keramikanteil kaputt geht ( auch wenn nur Orginal Toner benutzt) würde die Reparatur
schon fast an den Neuwert gehen... ausser ist in der Garantie.

Aber 380€ das set wo kauste das ?
 
TE schrieb:
Im Grunde genommen, werden ja alle Hersteller mehr oder weniger die selben Eigenschaften haben, oder?
Nein, dem ist nicht so! Gerade Kyocera hat besondere Eigenschaften wegen den anderen Druckwalzen, weshalb nur Kyocera-Nachfülltoner zum Einsatz kommen sollte. Ob dem so ist, sollte man beim Lieferanten stets hinterfragen und sich ggf. schriftlich bestätigen lassen.
 
Also ist definitiv von Nachbau Tonern die Finger zu lassen. Damit macht man nur mehr kaputt, als es bringt?

Mich wundern nur ein paar positive Amazon Rezessionen.
Ergänzung ()

Tamja schrieb:
Genau das Modell habe ich nicht.

Aber überleg mal anders dein Modell kostet bei Amazon 340€ die neuere Version 370€.
Dein Drucker ist bereits 2 Jahre alt....

Ein NachbauSet Toner kostet 74-85€ eine einzelne farbe 25-30€ bei E-Bay als XXL Toner mit angeblich 9000 Seiten...

Ich benutze immer Nachbau Toner bei allen Kyocera´s.
Wenn wirklich mal die Entwicklereinheit bzw. Keramikanteil kaputt geht ( auch wenn nur Orginal Toner benutzt) würde die Reparatur
schon fast an den Neuwert gehen... ausser ist in der Garantie.

Aber 380€ das set wo kauste das ?



--- Im Internet, Geizhals zum Beispiel.

Wobei knapp 400 EURO fürs ganze Set original Toner sind sehr happig, deswegen habe ich hier die Frage reingestellt zu Nachbau Tonern.
Ergänzung ()

Machens die Unternehmen auch so, dass immer zum Original Toner greifen und nicht zum Nachbau?!
 
Die Unternehmen kaufen nur von namhaftenNachbaufirmen, z. Bsp. Katun, Pelikan , KMP usw.
Deren Preise liegen aber noch deutlich über den Billigst-ebay-Angeboten und für Kyocera-Frabdrucker gibt es fast nichts.

Ich habe immer Ausschau nach Originalware aus Lagerauflösung oder nach Druckerverkauf Ausschau gehalten. Da kann man mit etwas Glück Originalware zum halben Preis abstauben. Bei reinem Toner machen auch 10-15 Jahre Lagerdauer nichts aus, wenn halbwegs gescheit gelagert wurde.
 
Nochmal zurück zur Geschichte mit den Nachbautonern.

Hat wer schon im FS C5250 DN von Kyocera Nachbautoner verwendet und wenn ja, wie ist die Erfahrung?

Ich glaube halt, dass die Druckindustrie hier sehr mit der Angst der Kunden spielt, wenn sie sagt, von anderen Tonern, ausser Original haut man sich den Drucker zusammen, kann das wirklich sein?

Und das Risiko mit "einfach ausprobieren" will ich nicht eingehen.

DANKE

mfg
 
Den gleichen Drucker habe ich auch und ich stehe ebenfalls vor der Frage, wie ich beim Drucker Geld sparen kann. Die Preise für Original-Toner sind schon sehr hoch. Andererseits hat man auch nicht davon, wenn man durch Nachbau sich den Drucker ruiniert. Bei Tintenstrahl-Geräten habe ich mir schon den einen oder anderen Drucker kaputt gemacht.
 
Zurück
Oben