• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Altersfreigabe "patchen"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merkuras

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
256
Dass viele Shooter, Actiobspiele und andere Spiele wegen angäblich gewaltverhellichender Inhalte kritisiert werden, ist bekannt. Das Jugendschutztgesetzt an sich drückt ja auch die Verkaufzahlen vieler Spiele da diese von Jüngeren spielern nicht erworben werden können. Ich fage mich, ob es nicht für die Entwickler auch die Möglichkeit gibt das auf anderen Wegen zu ändern. Wäre es möglich bei einem Spiel dass eindeutig Inhalte hat die zu einer hohen Altersfreigabeeinstufung(ab16/18/indiziert) führen würden herauszuschneiden, um sie dann mit dem ersten Patch wieder einzufügen?

Ich nehme mal Crysis als imaginäres Beispiel: Crytek ersetzt in der Verkaufsversion die auch der USK zugeschickt wird alle Waffen durch Schneeballschleudern und macht aus allen Koreanern und Aliens Comicfiguren, Blut oder ähnliches gibt es nicht. Crysis wird ab 12.
Dann kommt der erste Patch und ersetzt all diese geschnittenen Inhalte durch die richtigen.

Meine Frage ist nun: Was könnte der Gesetzgeber dagegen tun? Wenn das über den EA-Server in den USA läuft könnte doch der deutsche Staat nichts dagegen ausrichten.
 
Sie können den Verkauf der deutschen Spiele verbieten. Dann haben sie nur das angebracht, was sie vor dem ersten Patch verkauft haben und für Comicfiguren mit Schneeschleudern zahlt keiner was:D
 
das dafür keiner zahlt ist klar, war nur ein beispiel, könnte auch was anders sein.

was ich meine ist: die usk testet ja keine patches. ausserdem gilt ein patch-download ja als support leistung des herstellers. man kann ein spiel nicht verbieten weil man es duch mods mit möglichweise gesetzteswiedrigen inhalten versehen kann wenn diese von servern im ausland stammen.
verkauft wird ja immernoch das ungefährliche spiel
 
Dann wäre das Spiel halt nach dem ersten Patch indiziert, imho ist es verboten die USK-Einstufung durch updaten im nachhinein zu verändern.

Meiner Meinung nach ist der Thread reichlich sinnbefreit ... wer sollte sich bitte ein Spiel mit Hühnern und Schneeballschleudern kaufen?
Crytek dürfte KEIN Wort über ihre Absichten verlieren, sonst ist auf dieses Spiel jede Überwachungsbehörde angesetzt.

So wirklich durchdacht ist dein Ansatz nicht und dürfte sich jeglicher Realität entziehen. :rolleyes:
 
wie oft noch? das war ein beispiel(ein etwas zu extremes, wie mir scheint)! vollkommen aus der luft gegriffen. es könnte auch was ganz harmloses sein. nehmen wir man World in Confilct: Massive könnte doch jetzt in einem Patch in der ab 16-Version die "BFB" wieder in "Atombombe" ändern.

mir geht es nicht darum dass ein spiel durch eine modifkikation im nachhinein verändert wird, sondern darum dass diese änderung vom entwickler kommt.

es gibt zu vielen spielen bloodpatches von fans, aber wie wäre es rechtlich gesehen wenn das vom entwickler kommt?
so könnte man den jugendschutz doch theoretisch umgehen.
 
so geschehen in verschiedenen bekannten spielen wie UT2k4 und so weiter.. die spiele sind ab 16 und werden dann durch einen patch uncut.. weiß nicht obs ut2k4 war oder ein andere shooter aber sowas gabs schon..

ich fände es besser, dass man ein spiel kauft, welches ab 12 ist (durch solche schnittmaßnahmen) und man es dann "freischalten" kann.. mittels digitaler signatur oder so.. früher oder später wird eh jeder sowas haben, also kann man das auch in die spieleentwicklung mit einfließen lassen
 
bei Command&Conquer Generäle wurden doch die Selbstmörder durch rollende? bomben ersetzt. und die Atomraketen wurden umbenannt.
meinst du etwa sowas?

im Grunde ist es sowieso egal.
wenn ein 12Jähriger ein Spiel will welches mit 18+ angegeben ist bekommt er es trotzdem.

Da sollte man ansetzen anstatt die "Sinnlose" USK Angaben schärfer zu machen.


@Merkuras

Das wäre verboten, Die Entwickler müssen Strafe zahlen, die Entwickler machen das nicht da sie eh kein Geld haben wegen der ganzen Raubkopien
 
Die Folge wäre das auf jeden Fall der Patch indiziert und sehr wahrscheinlich gleich das ganze Spiel, da es in der aktuellen Version insgesamt USK 18+ wäre (egal, in welcher Version es im Laden steht).
Die juristischen Folgen dürften finanziell sehr schmerzhaft werden, zusätzlich könnte so ein Patch eine wesentliche Veränderung des ursprünglichen Produktes darstellen, so dass "besorgte Eltern" das Spiel zurückgeben könnten.

Kein Hersteller würde so etwas machen, und wer sein Spiel mit höherem Gewaltgrad haben möchte, kauft sowieso die englische Version.
 
@ florian: es geht mir genau darum, das zu klären.

ich meine, man könnte doch die deutschen entschärften versionen per patch wieder auf den selben stand bringen wie die nicht entschärften. also: die selbstmörder sind dann wieder selbstmörder und die atomraktete heist dann wieder atomraktete.

ich will damit auch zeigen wie sinnlos es ist, ein feautre eines spiels einfach nur umzubennen. was bringt es die atombome in WiC in BFB umzubennen? ich halte das in keinster weise für jugendgefährdend, immerhin ist der grafische effekt im spiel der selbe, das spielprinzip wird auch nicht verändert.

ich bin der meinung die usk sollte lieber dafür sorgen dass kinder und jugendliche nicht an spiele kommen die für sie zu komplex sind, das wäre pädagogisch wesentlich sinnvoller.
ich muss hier aber einschränken: einige spiele sind zum teil wirklich etwas heftig.

@ Palomino: das selbe könnte man auch bei mods sagen die die besagten dinge verändern, nur dass sie nicht vom hersteller stammen. im laden steht ja immernoch das ungefährliche spiel, das kann man also auch nicht indizieren.

und so viel ich weiß kann der staat nicht für die änderung der inhalte ausländischer server sdorgen, daher wäre das indiziren eines patches notzlos da er weiter herunter geladen werden kann.
 
Wieso extra patchen? Einfach zwei Versionen des Spiels machen. Eine deutsche mit und eine ohne Blut. Die eine wird dann über Media Markt etc. vertrieben, die andere von Österreich aus, wo das keinen juckt über Versand. Die Lieferung kann man ja nicht wirklich unterbinden, da die Grenzen offen sind und keiner nachschaut, was in Paketen ist bzw. als Download ist es erst recht nicht möglich, was dagegen zu tun. Ob Amazon jetzt aus dem österreichischen oder deutschen Lager liefert, dürfte ziemlich egal sein.
 
@ andr_gin: das ist hier überhaupt nicht gemeint, es geht um das patchen der entschärften version durch den entwickler!
 
MODs gehören aber nicht offiziell zum Spiel.

sie unterliegen damit einer vollkommen anderen Rechtsgrundlage.
 
jop, aber wo liegt der unterschied von offiziellen und inoffiziellen modifikationen?
beides könnte dazu führen das eltern das spiel zurück geben wollen weil man es "brutaler" machen kann.
 
Eine MOD ist eine private Erweiterung, mit der der Entwickler nichts zu tun hat. Wesentlich für die Einstufung ist die Version, die offiziell vertrieben wird.

Rechtlich wäre es möglich ab einem bestimmten Gewaltgrad gegen den Modder vorzugehen und die MOD zu verbieten, wenn der Bereich der Gewaltverherrlichrung erreicht wurde.

Theoretisch kann auch der Entwickler über umwege seinen Patch als MOD vertreiben, aber dann könnte man jede sinnfreie Theorie unterstellen.
 
Ich unterstelle deutschen Gerichten und der Rechtssprechung einfach mal, dass man in einem solchen Fall etwaige Patches als Teil des Produktes betrachten würde und somit eine vorsätzliche Umgehung des Jugendschutzes betrieben wird. Einer erneuten Prüfung steht doch auch nichts im Wege?

Ansonsten erklärt man alle Folgeprodukte dieses Herstellers für jugendgefährdend, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und damit bei der Prüfung durch die BPjM nicht zweifelsfrei festgestellt werden kann, ob das Produkt "nicht doch noch" ein Verbot rechtfertigt; es läge dann ein Präzedenzfall für diesen Entwickler vor.

Da stellen sich die deutschen Rechtsorgane (glücklicherweise?) nicht so dämlich wie die US-Rechtssprechung an.
 
ok, der staat kann die mod/den patch verbieten. was bedeuted das dann? die mod darf dann nicht mehr auf servern gehostt werden die in deutschland setehen?
was ist wenn der entsprechende server in einem anderen land steht?

@ Shagrath: heist das wenn Crytek das so machen würde und als nächstes spiel ein scharz-weiß teris macht, das dieses dann jugendgefährdend wäre?(nur mal so als (sinnfreies?) beispiel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher dürften solche Inhalte nicht mehr ohne Zugangskontrolle Jugendlichen zugänglich gemacht werden. Wie das geschieht müssen sich die Anbieter dann selbst überlegen - vermutlich nehmen sie einen solchen Mod einfach offline.

Was aus dem Ausland kommt dürfte nicht betroffen sein.
 
ganz einfach: wenn die bestehende gesetze gegen eine solche praxis nicht ausreichen dann machen sie halt neue, die eine indizierung auch nach der veröffentlichung möglich wenn solche patches veröffentlicht werden oder die mods zu "blutig" sind.Konsequenz: im Härtefall kann man dann crysis nicht mehr im mediamarkt kaufen, was viele kunden, die auch ohne extreme gewaltdarstellung in shootern ihren spaß haben ärgern wird und die spieleindustrie ev. dazu bringt, nicht mehr soviele Gewaltspiele zu prodzieren, weils sich nicht mehr ökonomisch rentiert; gibts halt nur noch sim's zum x-ten.
mfg
norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
also, dann wöre es auch möglich von nicht deutschen servern patches/mods zu veröffentlichen die das spiel entsprechend ändern. damit wäre es doch für jeden entwickler möglich dem kunden die möglichkeit zu geben das spiel entsprechend zu ändern.

@ xorzias: das können "die" nicht so einfach machen. und vergiss eins nicht: der staat sind wir. diejenigen die von der mehrheit der bevölkerung gewählt wurde macht diese gesetzte, also wir.
 
Merkuras schrieb:
@ Shagrath: heist das wenn Crytek das so machen würde und als nächstes spiel ein scharz-weiß teris macht, das dieses dann jugendgefährdend wäre?(nur mal so als (sinnfreies?) beispiel?)

Nein, aber die folgenden Spiele der Firma würden eindeutig schärfer betrachtet werden, da der Hersteller als unseriös gilt und man ihm unterstellt, den Jugendschutz auch bei folgenden Spielen zu umgehen. Ein Spiel USK 16 könnte dann schon aus Prinzip als 18+ eingestuft werden. Die Grenzen zwischen den Szufen sind eh sehr schwammig und nicht immer sind alle Einstufungen wirklich nachvollziehbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben