News Altersnachweis zum Abspielen von Ab-18-Videos auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iks-deh schrieb:
Wieso darf Youtube dann jeden Trailer rund um die Uhr zeigen, den ich bei euch nicht vor 11 sehen kann?

Dürfen sie nicht, es hat sie nur noch keiner verklagt...

Ich kann es durchaus verstehen das CB es nicht drauf ankommen lassen will, egal wie sinnfrei die deutschen Gesetze an dieser Stelle erscheinen.


@CB: schön das es doch eine halbwegs akzeptable Lösung gibt und ihr diese nun auch anbietet.
 
Ach CB - ihr seit so lustig :p

Hab am Anfang schon gehadert, ob ich meine Perso Nummer angebe (Datenschutz...). Aber dann der Hinweis mit den Usern aus dem Ausland. Das erinnert mich ein wenig an die Sache auf Youtube mit "ist in deinem Land nicht verfügbar" - jedenfalls war das Video dann nur noch einen Klick entfernt.
Danke für den Hinweis :lol:

Und Leute: es interessiert CB eigentlich einen feuchten Kehricht, wer sich hier wann, welche Videos ansieht. Man hält sich eben an Deutsches (Un)Recht und das wars. Es geht dabei nur darum, keine rechtlichen Konsequenzen fürchten zu müssen. Ob ihr das nun mit Perso Generator oder kleinen Addons (hust*stealthy*hust) umgeht, ist eigentlich egal.

Die Auswahl der Videos ist auch höchst fragwürdig. Da werden nichtssagende Teaser oder Strategiespiele gesperrt, aber das Pyro Video von TF2 ist frei verfügbar. Und dieses Video ist mMn wirkich verstörend und auch gestört.

Deutscher Jugendschutz ist sowieso ein Witz. Die Deutschen Eltern sind krankhafte Diktatoren im Kinderzimmer. Die Kinder werden nicht vor der bösen Umwelt geschützt, sondern hauptsächlich vor sich selbst, der freien Entfaltung und der Realität. Nur weil ja was passieren -könnte- werden Kinder im Kinderzimmer wie in Haft gehalten und dürfen absolut nichts ohne Aufsicht machen (das ist laut vielen Kinderpsychologen aber fatal, da sich Kinder nur ohne ständige Aufsicht frei entwickeln). Ich bin jedenfalls mit 10 Jahren unbeaufsichtigt mit einem Freund im nahen Wald spielen gewesen, oder auf dem Bauernhof seines Großvaters und somit in Scheune und Feldern, oder später mit einem anderen Freund an einem Bach Flusskrebse gesucht (ja so sauber war der Bach - wir haben sie aber immer wieder frei gelassen) und Frösche gefangen. Sicher - das geht nicht für die Großstadtjugend. Aber auch auf dem Land geht der Trend dazu, seine Kinder über das gesunde Maß hinaus zu "schützen". Man sollte die Kinder machen lassen, was man selbst als Kind am liebsten gemacht hat. Und wenn man sie mal unbeaufsichtigt in der Wildnis spielen lässt und sie sich z.B. eine "Bude" bauen, dann muss man sich auch keine Sorgen machen, fettleibige Stubenhocker heranzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht das video genaujetzt um 13:05 ohne nachweis. oder weil ich ein ösi bin? darf ich alles :)
 
R1c3 schrieb:
Desweiteren ist es vollkommen egal ob Leute einen Weg finden den Jugendschutz zu umgehen, es geht um das Prinzip und den dahinter stehenden Gedanken der zählt und der ist meiner Meinung nach gut.

Nein es geht um schwachsinnige und sinnlose Gesetze, weil die Leute keine Lust haben ihre Kinder selbst zu erziehen. Hauptsache die Politik schafft genug Verbote damit die Eltern nicht zu viel Zeit für ihre Kinder "verschwenden".
 
Leute regt euch doch nicht auf...
Das wird nunmal vom Gesetzgeber so verlangt für CB ist es reine rechtliche Absicherung. Hier liegt die Schuld höchstens beim Gesetzgeber, verstehe diese Geflame in Richtung CB gar nicht.
Ob es nun effektiv ist, oder nicht sei mal dahin gestellt.
 
Aber wenn ich doch eh schon über 18 bin, warum kann ich es dann nicht den ganzen tag zur jeder Zeit anschauen?
Diese zerstörte Logik erschließt sich mir nicht wirklich.
 
be quiet! schrieb:
Maximal lächerlich. Gamestar hat schon damit genervt jetzt fängst auch hier an.:freak:
Bringen tuts eh nichts.
Vandenburg schrieb:
Und was machen die Österreicher ?
saku schrieb:
ihr wisst schon das ihr ne macke habt, oder? verlinkt einfach ein youtube video. die sind eh quallitativ besser.
Gino_Schwalbino schrieb:
Ehrenwerter Hintergedanke. Ergebnis lässt sich dennoch klar definieren:
Man sucht das Video einfach auf Youtube und guckt es dort.
Das wird nur Nachteile einbringen...
Lesen bildet! Bitte in Zukunft viel lesen!

Wieviele hier einfach nur die Überschrift lesen und gleich ihren Müll von sich geben ist echt nicht normal. Und dabei ist doch noch gar nicht schulfrei.

Finde die Lösung allemal besser als die alte. Gut, dass das jetzt geklappt hat.

Edit:
@jediric
Deine Logik erschließt sich mir auch nicht. Eventuell solltest du auch den Artikel lesen?
 
Was ist hier eigentlich los? Niemand zwingt euch eure Personalausweisnummer hier einzugeben. Das ist ein freiwilliger Dienst von CB. Sowas verdient nur Dank und nicht Schimpf' und Schande.
Außerdem wird CB wohl bewusst sein, wie unsicher die Personummer als Kontrolle ist, aber solange es den gesetzlichen Ansprüchen genügt, wieso nicht?

Was ist an eurer Personummer eigentlich so geheim und schützenswert?
Wenn hier ein Gewinnspiel ist, habt ihr bestimmt schon mal alle eure Adresse angegeben, gierig wie ihr seid. Und damit kann man noch bedeutend mehr Missbrauch anstellen.

Ragna-Dracaena schrieb:
Was macht man wenn man in Deutschland lebt, aber keinen deutschen Personalausweis hat?

Auf Kosten des Steuerzahlers leben...
 
Das ist wirklich eine super sichere und tolle Sache. ;)

Ich werde meine persönlichen Daten nicht angeben. :streicheln:
 
Euphoria schrieb:
Leute regt euch doch nicht auf...
Das wird nunmal vom Gesetzgeber so verlangt für CB ist es reine rechtliche Absicherung. Hier liegt die Schuld höchstens beim Gesetzgeber, verstehe diese Geflame in Richtung CB gar nicht.
Ob es nun effektiv ist, oder nicht sei mal dahin gestellt.

Endlich mal einer ders kapiert....warum meckern alle über CB die sind warscheinlich genauso darüber genervt... Ob man es umgehen kann oder nicht ist doch völlig egal.

PS: sind eigtl. die Hälfte aller CB user ösis oder was??^^
 
Ich gehe mal davon aus das Computerbase die Personummer + Computerbase Account Daten morgen dann nicht gleich zum Schäuble oder Friedrich schafft damit dieser dann die "Meinung" der User mit den Adressdaten verknüpfen kann um Profile derer anzulegen die nicht Systemkonform sind.
Wenn Computerbase morgen aber gehackt sein soll und diese Daten sind dann weg, dann können die sich aber auf etwas gefasst machen...
Bei der "Bild" würde ich solche Daten ganz sicher nicht eingeben , da kann man davon ausgehen das das alles in den Geheimdienst Datenbänken landet...
 
Euphoria schrieb:
Hier liegt die Schuld höchstens beim Gesetzgeber, verstehe diese Geflame in Richtung CB gar nicht.
Erstens das und zweitens finde ich es höchst köstlich, dass sich aufgeregt wird, dass man keine Videos schauen kann. Im gleichen Atemzug wird sich aber aufgeregt, dass die Lösung "hundmieserabel" ist. Dann seht euch die Videos doch per Proxy, Youtube und Co. an, aber haltet doch mal die Backen!

Was würde euch denn passen? Persönlich bei CB vorbei schneiden? Post-Ident-Verfahren? Ausweisfoto schicken?

Sorry, aber ihr habt echt nen Knall...

Bedankt euch beim Gesetzgeber und meckert nicht über CB, die euch trotzdem eine einfache Lösung zur Umgehung des Problems bieten. Außer ihr wollt natürlich die Gerichts- und Anwaltkosten übernehmen... Aber da zieht ihr ja wieder den Sch*anz ein... Schickt CB doch einen Muttizettel, dass ihr nach 22.00 noch auf bleiben könnt...

:freak:

Meine Fresse, Deutschland kann echt nur meckern. Firefox Updates, Jugendschutz, Windows 8, ... Demnächst beim Postboten, weil er nicht schnell genug war?

edit:
Voyager10 schrieb:
Wenn Computerbase morgen aber gehackt sein soll und diese Daten sind dann weg, dann können die sich aber auf etwas gefasst machen...
1. Die Daten sind dann nicht "weg", sondern höchstens kopiert.
2. Versicht CB, dass die Daten nicht gespeichert werden.

Wo ist nun das Problem? Welche Daten sind nun weg? Die "1" in der Datenbank, die besagt, dass die Authentifikation gelungen ist oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
iks-deh schrieb:
Wieso darf Youtube dann jeden Trailer rund um die Uhr zeigen, den ich bei euch nicht vor 11 sehen kann? Sry aber das ist doch total sinnfrei...
Mein Gott, vielleicht weil Computerbase eine deutsche Seite ist und YouTube nicht?
-Computerbase macht es nicht in erster Linie um die Jugend zu "schützen", sondern weil es deren Pflicht ist.
-Dass ihr mit 2 Klicks bei YouTube seid und es da gucken könnt, interessiert niemanden
-Computerbase ist damit rechtlich nicht wirklich angreifbar und dass es zweifelhafte Generatoren gibt, oder dass es durch den Perso der Eltern umgangen werden kann, ist klar.
Das ist aber eure Sache und nicht die von CB, ihr umgeht schließlich die Beschränkung.

Hört doch mal auf zu meckern und freut euch, dass CB etwas dafür tut, dass die Berechtigten wieder die gesperrten Videos genießen können...
 
Wir speichern nicht die Nummer, nur das Ergebnis der Prüfung (ü18: ja oder nein?). Steht so auch in der Meldung.
 
Wird die Perso-Nummer verschlüsselt gespeichert? Oder wird sie gelöscht und der Nutzer bekommt ein Flag, dass er 18 ist?

Habe keine Lust, dass dann irgendwann CB gehackt wird und meine Perso-Nummer entwendet wird.


EDIT: Ah super, zeitgleich kam auch schon die Antwort.
 
Steffen schrieb:
Für diejenigen Leser, die ComputerBase aus dem Ausland aufrufen, haben wir ebenfalls eine Lösung parat: Für sie entfällt die „Sendepause“ mit dem heutigen Tag, d.h. es ist auch kein Altersnachweis erforderlich.
genial... DANKE!

gruss aus der schweiz.. :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben