Altert Wärmeleitpaste?

Moonr@ker

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Leute,

ich möchte gerne die WLP unter meinem Prozzi wechseln und habe noch genug von damals als ich ihn gekauft hatte über. Jetzt würde mich natürlich interessieren ob diese 7 Jahre alte WLP noch verwendbar ist, oder ob ich lieber neue kaufen sollte?

Sie lässt sich auf jeden Fall noch gut aus der Tube drücken, aber ob das ein verheissungsvolles Indiz ist, weiß ich nicht :D

Arctic MX-2 heißt die betreffende WLP.

Danke für eure Hilfe,

Topper

Paste altert, aber unter Sauerstoff-, UV- und Wärmeeinwirkung. Die gast mit der Zeit auch aus und wird trocken. Sollte auf das Zeuch in der Tube eigentlich nicht zutreffen. Ergo: Schmier drauf das Zeuch!

Ich hab auch noch eine sau alte, aber sau große Tube Arctic MX-2 rumfliegen und nutze die wann immer Bedarf herrscht. Die ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Selbst wenn die gealtert ist, die 2-3 Grad an der CPU merkst du eh erst wenns in Grenzbereiche kommt und da setzt man anderes Zeuch als die Arctic-MX-2 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sie noch die normale Konsistenz hat sehe ich da keine Probleme.

Auf jeden Fall besser als die vertrocknete auf deiner CPU.

Einfach mal die Konsistenz der Paste testen. Einfach ein bisschen herausdrücken und gucken, ob sie wie gewöhnlich ist. Ist sie etwas härter und vertrocknet, kann man etwas herausdrücken und den Rest sogar noch gut verwenden. Habs mal gehabt, dass ich die Kappe einer MX2 nicht richtig verschlossen hatte und diese bestimmte 1 Jahr so rumlag. Nachdem ich das trockene Stück vorne herausgedrückt hatte, war die Paste wieder normal zu verwenden und hat ihren Job wunderbar erledigt.

Bei älterer Paste hatte ich es schon manchmal, dass sich die Paste ein bisschen getrennt hat in Flüssigkeit und dickere Paste. Das kann man aber auch wieder ein bisschen zusammenkneten oder rühren.

Ich habe auch schon oft Paste verwendet, die mindestens 5 Jahre alt oder älter war und hatte nie ein Problem damit.

Nach der Kühlermontage und wenn der PC erstmal läuft, schmeiß Prime an. Check die Temperaturen, wenn die O.K. sind, ist es die Paste auch.

Man braucht ja auch nicht all zu viel davon. Ich bin gespannt wie lange meine 65g-Tube noch reicht :D

Hier hat vor kurzem einer seine 5 Jahre alte Wlp gewechselt .
Er meinte sie sah noch gut aus .
Habe an meinem Pc noch nicht seit Neubau gemacht ,war 2012 .
Wenn die Themperaturen passen warum ?
Es sei du hast Spass am basteln

Okay das klingt ja sehr gut ;)
Dann scheint sie ja noch einwandfrei verwendbar zu sein. Dann hab ich das auch los das Zeug. Langt genau noch für einmal neu machen.

Dann danke für eure Meinungen,
Ja Prime testen sowieso nachdem der Kühler weg war ^^

Zurück
Oben