Wärmeleitpaste im Notebook nach 6 Jahren wechseln?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
558
Ich wollte mein Thinkpad T480s mal etwas sauber machen von innen und hier und da habe ich gelesen, dass Leute manchmal auch gleich die Wärmeleitpaste bei sowas tauschen. Zumindest bei meinem Modell kommt man sehr leicht an den Kühler. Ich muss da nicht groß was ausbauen oder so. Würdet ihr das empfehlen bei 6 Jahren Nutzung? Mein Notebook hat keine dedizierte GPU. CPU ist i5-8250u

Idle CPU-Temperatur: 40 Grad

Ich habe auch mal so ein CPU Stresstest Online gemacht, wo der so Bildbereiche berechnet. Ich habe das 3 mal hintereinander gemacht und beim dritten Mal wurde wohl die CPU gebremst. HW-Info hat mir eine Maximaltemperatur von 96 Grad angezeigt. Da hatte ich wohl die Grenze erreicht.

Macht das hier Sinn die WLP zu wechseln oder ist das Zeitverschwendung?
 
Wenn du ihn schon zerlegt hast, würde ich die WLP gleich mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ich würde die WLP auch neu aufbringen. Schaden tut es sicher nicht.

Ich hatte auch mal einen Fall mit Lenovo. Ich war über mehrere Monate in der Elfenbeinküste auf Montage.
Das ist es sehr heiß und dort ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch.
Mir ist dort die WLP eingetrocknet. Zwischen den Rissen in der WLP sammelte sich Wasser.
Ich musste den Laptop zerlegen. Das ging bei dem Modell zum Glück sehr gut.
Mit Isopropanol alles schön sauber gemacht. Sprich CPU, GPU und Kühler.
Neue WLP drauf und dann alles wieder zusammen gebaut.

Dann lief der Laptop für Jahre wieder ohne Probleme. Er ist noch heute, nach 14 Jahren, immer nach im Einsatz.
 
Hmmm wenn ich solche Geräte die WLP erneuere mach ich inwzsichen auch gern Kryosheets rein - zumindest da wo der Aufwand etwas grösser ist die zu zerlegen oder man das eher selten macht wie bei einem Notebook/Server/Mediaplayer, weil da CPU meist drin bleibt - auch wenn die Sheets nicht so günstig sind.

Die behalten halt für "immer" die gleiche Wärmeleitfähigkeit bei - zumindet denke ich die nächsten hundert Jahre oder so garantiert xD

Die Wärmeleitfähigkeit ist bei mir bisher immer nur minimal schlechter gewesen als die Kryonaut Extreme, die ich sonst nutze - denke nach 6 - 12 Monaten ist die dann besser als die WLP, die da ja schon sicher etwas abbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Wärmeleitpaste oft Noctua NT-H2 gelesen. Taugt die was? War jetzt auch nicht so teuer.
Oder einfach diese MX-4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja die ist gut, genau wie die MX-4 etc. Wie Bohnenhans schon schrieb wird die halt irgendwann trocken und die Leitfähigkeit nimmt ab, genau wie bei der, die du jetzt austauscht. Aber wenn die neue jetzt noch mal 6 Jahre tut, kannst du das Gerät auch ausmustern ;).
 
ich hab in mein dell 7390, was dieselbe hardwaregeneration wie beim T480 ist, etwas verbaut, bei dem ich mich wahrscheinlich nicht mehr drum kümmern muß.
ein honeywell PTM7950 phase change pad.
funktioniert gut.

das nächste, was ich mit dem nächsren spielzeug probiere, ist dieses zugegenbenermaßen sauteure Kryosheet.
andererseits: zu befriedigung meiner neugier wiederum ist es billig.
 
Kryosheet hat halt als technische Daten 25 W/mK das ist halt schon super - und bei mir ist es halt auch in der Realität nahezu - nicht ganz aber halt sehr nahe dran - wie frische Kryonaut Extreme, was schon echt gut ist.

Aber wenn man die WP leicht bei dem Notebook wechseln kann dann ist WP sicher auch nicht verkehrt, man sieht es ja an den CPU Temps wann es dann wieder Zeit ist - meistens ist das leider bei Notebooks eher schwer das wechseln der WP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Equipment ist eigentlich für einen Anfänger wie mich nötig, wenn ich WLP auftragen will?

Isopropanol hab ich jetzt nicht Zuhause. Da würden sich diese Reinigungstücher bei Noctua NT-H2 als nützlich erweisen, aber dafür ist da kein Spatel enthalten.
 
Das lohnt sich definitiv, ich habe vor 3 Monaten in einem T495 MX-4 aufgetragen, der Takt ging im Stresstest um mehrere hundert Megahertz hoch, das thermische Limit wurde nicht mehr gerissen und allgemein lag die Temperatur wohl 5-10° niedriger (genauer Wert ist schwer zu sagen, HWInfo zeigt da mehrere Temperaturen an, die auch noch teilweise im Sekundentakt um mehrere Grad schwanken. Ich habe echt keine Ahnung wie Webseiten da immer eine konkrete Zahl nennen könenn)
 
Erst mit Wattestäbchen und Fingerspitzengefühl für das Grobe, dann die Reinigungstücher für Rückstandslos und Staubfrei. Mit Iso könntest du halt die Wattestäbchen tränken und vollständig reinigen. ein Spatel brauchst du nicht.
 
Auf den Noctua Reinigungstüchern wird eh Isopropanol sein - denke ist auch auf vielen von den "Brillenputztüchern" oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Abhängig vom Produkt. Der Alkoholanteil ist aber deutlich geringer, dafür mehr Wasser und oft auch geringer Anteil an Zitronensäure oder anderen Hilfsstoffen + Duftstoffe. K.A. ob ich das für CPU Reinigung nutzen würde, zumal Notebook CPU's ja auch oft ohne Heatspreader daherkommen.
 
Peter_2498 schrieb:
Isopropanol hab ich jetzt nicht Zuhause
Das kann man in der Apotheke günstig kaufen.
Aber reines Isopropanol kaufen ist günstiger, als wenn der Apotheker es verdünnt. Das Verdünnen kostet im Verhältnis sehr viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wobei das bei uns in der Apotheke inzwischen 15€ / Liter kostet, das ist mir dann zu teuer. Gerade auf Amazon wieder zugeschlagen für 4,03€ / Liter.
 
Man muss ja nicht gleich einen ganzen Liter kaufen.
Ein kleines Fläschchen mit ein paar Milliliter reicht ja vollkommen.
Das bekommt man für unter einem Euro.

Und vor allem, man hat es sofort und muss nicht erst darauf warten, bis das Paket kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Stimmt auch, wenn man es nur 1-mal braucht macht eine größere Menge keinen Sinn, dann reichen auch die Tücher. Hier geht das Zeug schon in größeren Mengen durch, dann lohnt das.
Peter_2498 schrieb:
"Punkt in Mitte des Chips"-Methode anwenden oder?
Ja,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
So WLP ist gewechselt und das Notebook funktioniert zum Glück noch. Hab auf SilverBench paar CPU Benchmarks gemacht und die sind leicht besser als vor dem Wechsel der Paste. Kann ich also davon ausgehen, dass die Paste ordentlich verteilt wurde und ich nicht irgendwas katastrophal falsch gemacht hab😅?

Idle Temps sind gerade so bei 38 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben