Altes i5 System auf Ryzen umrüsten

rep0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
292
Hallo zusammen,

aufgrund von langeweile (Corona-Kurzarbeit :rolleyes:...) würde ich gerne mein altes System mal auf einen aktuellen Stand bringen.

Aktuelles System aus dem Jahre 2012:
i5-2500k @4,4ghz
16gb 1333er Ram
Asrock Z68 Extreme Gen3
Radeon R9 390
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Rev A
Define R4
2x SSD 250gb Evo 860 & Crucial MX500 1tb

Ich habe natürlich schon recherchiert und einen Plan gemacht.

Upgrades
Ryzen 3700X
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4

Das Gigabyte würde ich dem MSI B550 Pro aufgrund der größeren Anzahl an USB Ports vorziehen, hab recht viele Peripheriegeräte angeschlossen. Aktuelle ist das Board auch nur 10€ teurer als das MSI.

Aus dem alten System würde ich erstmal die R9 390 übernehmen und dann im laufe des Jahres durch eine neue Nvidia 3xxx ersetzen.

Weiterhin würde ich das Netzteil übernehmen, das verrichtet tadellos seinen Dienst und auch der Lüfter etc macht keine Geräusche o. Ä... der PC wurde die letzten 3-4 Jahre auch eher als Office Rechner benutzt, habe fast ausschließlich PS4 gezockt.

Der Macho sollte deutlich potenter als der Boxed Kühler sein und so wie ich es hier im Forum gelesen habe, dürfte das mit einem Umbaukit auf AM4 auch funktionieren...?

Das Define R4 und die Platten bleiben auch drin.

Gezockt werden soll in WQHD, habe mir letztens den S2721dfg gekauft. Gibt kein besonderen Genre das ich zocken werde, quer durch die Bank.

Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es Einwände? Irgendwas inkompatibel?

Danke schon mal für euer Feedback.
 
Das E9 würd ich so langsam nach rund 9 Jahren mal tauschen.
Vor allem da die 390 nen abartigen Verbrauch mit üblen Lastspitzen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und Aduasen
Gute Wahlt!

Lass das NT erstmal drin und probier es. Vermutlich wird es stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Chillaholic schrieb:
Das E9 würd ich so langsam nach rund 9 Jahren mal tauschen.
Vor allem da die 390 nen abartigen Verbrauch mit üblen Lastspitzen hat.

Ja hatte ich auch erst überlegt, aber die R9 390(ebenfalls leichtes OC) läuft ja schon 3,5 Jahre stabil in meinem System, mit einem stark übertakteten i5-2500k, der ja schon ohne OC mehr verbraucht als der Ryzen 7 3700x, von daher dürfte die Gesamtlast ja sogar deutlich sinken.
 
rep0r schrieb:
Ja hatte ich auch erst überlegt, aber die R9 390(ebenfalls leichtes OC) läuft ja schon 3,5 Jahre stabil in meinem System, mit einem stark übertakteten i5-2500k, der ja schon ohne OC mehr verbraucht als der Ryzen 7 3700x, von daher dürfte die Gesamtlast ja sogar deutlich sinken.

Nun das System wird mit dem E9 sicher laufen. Allerdings entspricht das Netzteil technisch nicht mehr dem Stand der Zeit. Wenn du den 3700X ähnlich lange, wie den 2500K nutzen willst, würde ich das Netzteil direkt tauschen.
Denn in 5 Jahren hätte das NT schon 13 Jahre auf dem Buckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mit der R9 390 und WQHD würde ich erstmal gar Nichts tauschen denn im GPU Limit bringt dir mehr CPU
Leistung 0,0FPS und die neue Hardware verliert einfach nur an Wert bis du dir eine neue Grafikkarte kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Also bei GraKa ist ein Tausch/Upgrade sicher angezeigt und notwendig.

Ob 32 GB RAM unbedingt sein muss - ich denke nicht, aber tut sicher auch nicht weh, so viel zu haben. Ich habe 16 GB im Moment und laste die niemals aus. Evtl. das gesparte RAM Geld in die GraKa investieren, denke da hättest du mehr davon. Cheers!
 
Deinen Plan kann man so durchziehen, wenn du allerdings auf viele USB-Anschlüsse angewiesen bist, würde ich mal einen Blick auf das B550 Aorus Pro werfen. Auch die 32GB RAM würde ich mitnehmen, meine 16GB bekomme ich beispielsweise in Warzone locker voll, und ich zocke auf Low.
 
Chillaholic schrieb:
Vor allem da die 390 nen abartigen Verbrauch mit üblen Lastspitzen hat.

Absolut nicht.

Die 390 geht noch verdammt gut und wenn das Netzteil das jezt schafft, wird das vorerst auch so bleiben.

Nichts spricht dagegen das Netzteil zu tauschen, aber bitte erst wenn Probleme auftreten sollten.
 
0ssi schrieb:
Mit der R9 390 und WQHD würde ich erstmal gar Nichts tauschen denn im GPU Limit bringt dir mehr CPU
Leistung 0,0FPS und die neue Hardware verliert einfach nur an Wert bis du dir eine neue Grafikkarte kaufst.

Das ist korrekt. Dem muss man zustimmen.
Die R9 390 ist sehr bzw. zu schwachbrüstig und passt nicht so richtig zum 3700x.
Es sei denn, man spielt nur Spiele, wo die GPU nicht ins Limit läuft;
das wird bei aktuellen Spielen aber bei der R9 390 recht häufig der Fall sein.
Beispiel:
Habe selbst aufgerüstet vom i7-2700k OC auf Ryzen 5 3600.
Bei AC Odyssee z.B., wo manchmal der i7, aber allermeistens
meine (schnellere) GTX 1070 ExOc limitiert,
ist nix mit viel mehr FPS (ein paar hier und da, ok).
Das Spiel läuft trotzdem allerdings viel smoother, weicher (Frametimes).
Bei Anthem z.B. hat der i7 meistens limitiert und die GraKa war nicht ausgelastet.
Da ist das dann eine wahre Wohltat mit dem Ryzen. Mehr FPS und mehr Spaß :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich sehe schon das Thema Netzteil ist sehr kontrovers. Ich bin letztlich kein Freund davon funktionierende Geräte aus reiner Prävention auszutauschen. Einige Hersteller geben in der Preisklasse in der auch das E9 war, ja durchaus 10 Jahre Garantie, ergo sind die Komponenten ja auch durchaus auf solche Zeiträume ausgelegt. Das wird jetzt bei be quiet nicht anders sein, da die ja schon anständiges Zeug produzieren.

Weiterhin muss ich ehrlicherweise sagen, habe die 90-100€ im Moment nicht im Budget und würde das Geld lieber in die kommende Grafikkarte investieren... das wird schon teuer genug :evillol:

Ich denke ich werde erstmal mit dem e9 ins rennen gehen, wenn es nicht stabil laufen sollte, dann werde ich mir ein neues kaufen.

Ansonsten beobachte ich mal den Markt, sollte sich ein Schnäppchen auftun überlege ich es mir nochmal.

Zum Thema GPU/CPU Limit

Ja mir ist bewusst das die R9 390 grade in WQHD keine Wunder vollbringt und die neue CPU in Grafiklastigen Games keine riesigen Performancegewinne bringen wird.

Laut Bottleneck-Rechner limitiert meine CPU auch in WQHD jedesmal.

Aber ich zocke z.B. auch Anno 1800 wo ich mir durchaus einen Mehrwert vom Ryzen 3700x erhoffe. Falls nicht, dann stehen die neuen Nvidias ja auch in den Startlöchern. Die Zeit in der ich die R9 390 mit dem 3700x betreibe, werden höchstens 2-3 Monate sein.
 
Zurück
Oben