Altes lautes NT raus, Neues leises NT rein?

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hi,

Da ich jetz die Faxen dicke habe, mit meinem lauten Netzteil suche ich ein neues.
Habe momentan ein LC Power 550W.

Ich möchte meinen PC nicht weiter aufrüsten, somit suche ich ein stromsparendes NT.
Dieses sollte auch recht leise sein.

Meine Konfiguration:

Intel C2D E8400 @ 3GHz
ATi HD4870 Toxic @ Standardtakt
Asus P5KPL- 1600
4GB DDR2-800 Ram @ Standardtakt
1x DVD Laufwerk
1x 250GB HDD
1x 750GB HDD
2x 120mm Gehäuselüfter

Kann mir da jemand evtl. ein gutes aber dennoch recht preiswertes NT empfehlen?
Wieviel Watt brauch ich denn eigentlich max? Weil 550W ist denke ich mal zu viel.

das solltest du wirklich austauschen ,die teile sind schrott!

ungefähr 500W sind OK.

das beste um 500W ist das Cougar-S 550 kostet aber auch 115€ das Cougar CM550 ist auch gut , kostet auch nur 86€ beide sehr leise.

wenn dir das zu teuer ist dann eins davon :

Arctic Cooling Fusion 550R 500W
Silver Power SP-SS500 500W
Compucase HEC-550TE-2WX 550W
Sharkoon Rush Power 600W
Tagan Superrock 500W
Cooler Master Silent Pro M500

links hier http://extreme.pcgameshardware.de/965702-post451.html

kannst di auch ein 400W aussuchen das Problem ist das die meisten nur einen PCIe stecker besitzen und du mit adaptern arbeiten müsstest.

das Cougar Power 400W hat in der neuen Version zwei PCIe 6pin

alternative : Silver Power SP-SS400 400W das hat 2xPCie 6PIN

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27712
http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_5&we_objectID=831

oder das Tagan Superrock 400W hat auch zwei PCIe sogar einmal 6+2PIN
http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_1&we_objectID=851

und keine sorge das ist alles gue marken ware!

Zuletzt bearbeitet:
Also Watt würde ich irgendwas zwischen 400W und 500W nehmen. Allerdings sollte das Netzteil modern sein
und somit viel ampere auf den leitungen liefern. Namenhafte Hersteller wären BeQuiet, Corsair und Enermax.
Wenn dus wirklich leise haben willst kannste auch mal bei NesteQ vorbeischauen. Das NesteQ ASM Xzero ist
semipassiv und läuft somit die meiste Zeit mit 0db.

Zuletzt bearbeitet:
Dein System liegt bei einem Verbrauch von rund 300 Watt.

Eingerechnet habe ich den Standardkühler mit Lüfter, zwei Standard IDE Festplatten mit 7.200 U/min, vier RAM-Riegel a 1 GB, einen DVD/CD-Brenner und ein wenig USB-Kram wie Maus, Tastatur...

Von einem Netzteil mit 350 Watt würde ich dann nicht abraten, wenn Du bei der Klassifizierung "Bronze" oder "Silver" ankommst, und vom Nutzungsverhalten nicht immer an der Leistungsgrenze operierst.

Auf die Nutzung kommt es an.

Je nach Nutzung mit Surfen, Schreiben, Rechnen, mal ein Video, mal was komprimieren, mal was konvertieren... erledigt ein System mit einer Auslastung von ein paar Prozent CPU und GPU. Damit kannst Du die CPU und die GPU mit ein paar Watt laufen lassen (Vorausgesetzt Du nutzt die Stromsparmechanismen) und der Rechner braucht anstatt 300 nur mehr 230 Watt.

Häufig unbeachtet sind die Werbenden auf all den Internetseiten. Eine Vodafone Flash-Werbung reicht, um den Stromverbrauch bei meinem System um gut 60 Watt in die Höhe zu treiben - absolut irre.

Wenn an dem System kein dauerspielender oder grafik- und videoverarbeitender Nutzer hängt, bis Du mit einem Netzteil mit 400 Watt und einer nennenswerten Klassifizierung gut aufgehoben.

Noch ein Tipp. Wenn ein Hersteller mit einem Netzteil vorne an liegt, bedeutet es nicht automatisch, dass die anderen Produkte in der gleichen Bahn laufen. Manchmal sind die Netzteile nicht einmal von selben Hersteller. Lass Dich nicht verführen.

Schau Dir mal ein paar Testberichte an, blätter die Forenbeiträge durch und wenn Du dir ein Teil ausgepickt hast, kannst Du dich melden.

Christine

@Christine A.

gut gesagt :D

bis auf denn Punkt das es nur eine Handvoll gute 350W netzteile gibt und die nur ein PCIe haben , seine HD4870 braucht aber zwei. Preislich bringt es auch keine vorteile ein 350 ist kaum günstiger

Gruß

jop die meisten haben recht nen gutes markennetzteil

aber 450 watt reicht vollkommen

be queit, enermaxn cougar, corsair(empfehlung) und paar andere wenige sind sehr sehr gut

ich habe keine Ahnung ob die ATi-Karte zwei Anschlüsse hat oder ob die Karte zwei Anschlüsse braucht.

Vom normalen, bis hin zum Spitzenstromverbrauch der Karte, sehe ich keine Notwenigkeit der Karte, bei maximal 6 bis 7 Ampere Verbrauch, den Strom über zwei Kabel zuzuführen.*

Dabei finde ich immer ganz lustig, wenn bei verschiedensten Netzteilen an den Kabelenden viele von den ganz DICKEN Steckern hängen und innen ist alles auf demselben Klingelpfosten verlötet.

Mir persönlich kommt es immer noch darauf an, ob an dem Strang A, der die CPU, und an dem Strang B, der die GPU versorgt, genug Saft herauskommt.

Christine

* bei dem Kartentyp bin ich mir nicht sicher, ob mit dem 2ten Stöpsel nicht die 2te-Grafikkarte versorgt werden soll.

Laut Handbuch jedenfalls nicht, demzufolge müssen beide angeschlossen sein.

Dass ein ordentliches Netzteil damit nicht überfordert ist, ist selbstverständlioch. Aber vielleicht wollen sie damit ja den China-Billigschrott nicht überfordert. Wäre schließlich keine gute Publicity wenn jeder 10. Rechner mit so einer GraKa durchbrennt.

Dann interessiert auch niemanden mehr dass das alles LC-Power teile waren die sich die Kugel gegeben haben ;)

blackcoca schrieb:
Warum empfiehlst du nur Corsair und Enermax (die wirklich nicht soo toll sind) und dann auch noch das sau teure Darkpower Pro??

Das sind Teile die ich nicht unbedingt nehmen würd, eher ein Arctic Fusion 550R und 400W Cougar (Alternativ HEC-400TE-2WX).

Mit KM halt das Cougar CM 700, Cougar-S 550, Coolermaster Silent Pro, 500W (oder 600W)...