Altes Mainboard abgeraucht

xtREEN

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
39
Moin Moin!

mein Asrock H77 Pro4 MVP Mainboard ist kaputt gegangen, jetzt komme ich eigentlich fast nicht drum herum ein Upgrade der Hardware zu machen, ich glaube es macht nicht groß Sinn, zu meinen i5-3470 in ein "neues altes Mainboard" zu investieren. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich ja zu einem neuen Sockel/Mainboard und Prozessor auch noch neuen Ram benötige aber nur ein Budget von 400 € habe. Jetzt kommen die Profis hier ins Spiel :)

Festplatten, Tower, Graka, Netzteil, Soundkarte, Betriebssystem und Bildschirm sind vorhanden (siehe Signatur)

Gezockt wird quer Beet durch alte sowie neue Games.

Bitte helft mir ein einigermaßen zukunftsorientiertes, aber nicht zu teures Setup zusammen zu stellen :-)

Danke schon mal

Reen




i5-3470 Box / ASRock H77 Pro4/MVP / MSI GFORCE GTX1070 Gaming / 16GB-Kit G.Skill PC3-12800U / be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W / Creative Soundblaster Z / Xigmatek Midgard II Midi Tower /WIN10
 
cartridge_case schrieb:
Was ist denn defekt? Das gleiche Board gebraucht gibt es nicht?

Das Mainboard ist durchgebrannt, verkokelt.

Ich bin mir nicht sicher, ob es so gut ist ein gebrauchtes Mainboard zu kaufen (hab da noch keine Erfahrung gemacht) aber man weiß ja nicht was vorher damit schon passiert ist.

Oder ist es doch ratsam beim 1150 zu bleiben?
 
Wenn dir die Leistung vom 3470 noch langt, dann würde ich persönlich mal schauen, ob es auf dem Gebrauchtmarkt nichts günstiges gibt, die Boards ohne Z/P Chipsatz von damals sollten recht günstig zu haben sein.

Wenn komplett neu würde ich mich an der 850€ Konfig orientieren, i5 8400 + Board + 16GB RAM oder Ryzen 1600(x) oder 2600(x) + Board + 16GB RAM, dürfte beides ungefähr auf 400 hinauslaufen, wobei die X Modelle etwas teurer sind.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! danke für die zahlreichen und schnellen Antworten, also auch wenn ich noch was verkaufen kann, möchte ich nicht über die 400 gehen :)

Hatte zwar noch keinen AMD, aber die 380er Variante mit dem MSI Board gefällt mir, oder gibts hier doch Einwände? :)
 
Wenn es nicht gebraucht sein soll und die Leistung aktuell noch reicht:
In der Bucht gibt es neue H61-Boards für <40,-. Dann muss man zwar auf Features wie USB3.0 verzichten, auch wenn die Artikelbeschreibung etwas anderes suggeriert (oder per Steckkarte ergänzen), aber dafür ist das Bios recht einstellfreudig. Lieferzeit ist natürlich auch ein Thema, aber wenn man sich 2-5 Wochen anderweitig behelfen kann, dann lohnt der Import.
OC ist beim i5-3470 sowieso nicht wirklich möglich, daher braucht man nicht zwingend einen Z68/Z77-Chipsatz, wenn man nicht vier Speicherbänke etc. benötigt.

Wenn dies alles keine Option darstellt, dann würde ich auch zu kompletter Umrüstung tendieren, aber dazu wären weitere Infos zum Anwendungsprofil hilfreich...
 
Danke für all die Antworten, habe mich jetzt mal für einen Ryzen 5 + MSI Mainboard entschieden, bin mal gespannt wie die im Vergleich zu Intel sind (AMD-Neuling ^^)
 
ich würde ein X470 brett empfehlen, weil amd den sockel noch ne weile unterstützen wird und das auch für späteres aufrüsten von vorteil wäre. außerdem unterstützt der chipsatz ein paar zusätzliche cpu-features ab ryzen2k. nicht kriegsentscheidend, aber wenn du jetzt die wahl hast...
 
ist halt auch ne überlegung wie lange man das system nutzen will. wenn ich sehe dass er aktuell noch einen alten ivy nutzt und dazu nicht gard das flagschiff, denke ich wird er das system noch sehr lange nutzen. ist kein muss, das X370 ist auch gut, aber ich würde es zumindest in die überlegungen mit einbeziehen...
 
Zurück
Oben