Hallo. Ich hatte mir vor über einem Jahr das Mainboard H87-HD3 von Gigabyte geholt, weil ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen wollte. Allerdings bin ich nie dazu gekommen, die anderen Komponenten zu kaufen. Also steht das Ding seitdem nutzlos rum. Deshalb hab ich mir überlegt, diesen Rechner endlich mal zusammenzubauen. Also frag ich mich, ob es sich lohnt, das Mainboard dafür zu benutzen. Ich brauch keinen High-End-Rechner. Einer, mit dem man Spiele von letztem Jahr mit etwas höheren Einstellungen spielen kann, reicht mir völlig. Denkt ihr, das Mainboard eignet sich dafür oder ist er schon zu schlecht/alt? Wenn Ersteres: Welche günstige Grafikkarte bzw. welchen günstigen Prozessor, die dazu passen, würdet ihr mir empfehlen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Altes Mainboard behalten oder neues holen?
- Ersteller Dervis
- Erstellt am
HominiLupus
Banned
Nein, reicht. "Günstig" ist relativ.
i5-4xxx kaufen. Auf RX 480 warten.
i5-4xxx kaufen. Auf RX 480 warten.
@autoshotautoshot schrieb:Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Knapp 90 Euro damals. Ich hab vor ein paar Wochen probiert, das Ding auf Ebay zu verkaufen. Das beste Angebot waren 20 Euro und das war mir eindeutig zu wenig.
@HominiLupusHominiLupus schrieb:Zitat entfernt
Okay. Wann kommt das denn raus?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
Sasi Black
Admiral
wie sieht dein Budget aus?
kauf dir eine gebrauchte /neue CPU, sowie den rest.
nenn uns was du schon bei dir rum liegen hast, und dein Budget dann können wir dir weiter helfen.
P.S. fürs nächste mal kauf ALLES zusammen, und nutz es sofort, Hardware in einzelteilen zu kaufen macht keinen sinn.
bei Hardware ist der presverfall recht schnell, hättest stattdessen Gold gebunkert hättest paar cent gewinn gemacht.
anders gesehen, für das geld was du deine H87- gekauft hast, bekommst fürs gleiche geld mehr ..... heute
kauf dir eine gebrauchte /neue CPU, sowie den rest.
nenn uns was du schon bei dir rum liegen hast, und dein Budget dann können wir dir weiter helfen.
P.S. fürs nächste mal kauf ALLES zusammen, und nutz es sofort, Hardware in einzelteilen zu kaufen macht keinen sinn.
bei Hardware ist der presverfall recht schnell, hättest stattdessen Gold gebunkert hättest paar cent gewinn gemacht.
anders gesehen, für das geld was du deine H87- gekauft hast, bekommst fürs gleiche geld mehr ..... heute
Sasi Black schrieb:Zitat entfernt
Mehr als 350 Euro würde ich für den Rest nur ungern ausgeben. Ein gutes Netzteil und Festplatten hab ich schon (inkl. einer SSD). Also fehlen mir im Prinzip nur eben eine Grafikkarte, ein Prozessor und Arbeitsspeicher.
Ja, ich weiß, dass es besser wär, aber damals hat es mein Budget nicht erlaubt, alles auf einmal zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat entfernt)
#.kFk
Fleet Admiral
Dann würde ich mich nach einem i5-4460 oder ähnlich umsehen und GPU technisch ... vielleicht noch bis Ende des Monats auf die RX480 warten. Soll ohne Steuern ~200€ kosten. Oder gebraucht nach einer R9 380/390 schauen.
Was für ein NT hast du denn ? Auflösung wird FullHD ?
mfg
Was für ein NT hast du denn ? Auflösung wird FullHD ?
mfg
Ich hab dieses Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html
Zur Grafikkarte: Ich würde eigentlich nur ungern warten. Gibt es keine etwas schwächeren, mit denen man noch aktuelle Spiele zocken kann?
Zur Grafikkarte: Ich würde eigentlich nur ungern warten. Gibt es keine etwas schwächeren, mit denen man noch aktuelle Spiele zocken kann?
Sasi Black
Admiral
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
1 Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2OC-2GD)
~360€
so würd ich es machen wenn du nicht warten wills.
1 G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO)
1 Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2OC-2GD)
~360€
so würd ich es machen wenn du nicht warten wills.
Chillaholic
Fleet Admiral
Dervis schrieb:Ich hab vor ein paar Wochen probiert, das Ding auf Ebay zu verkaufen. Das beste Angebot waren 20 Euro und das war mir eindeutig zu wenig.
Das heißt du hast einen Kaufvertrag mit jemandem abgeschlossen und dann behauptet das Mainboard wäre kaputt gegangen? Verstehe ich den Satz richtig?
Nein. Ich hatte den Preis auf 45 Euro festgelegt, aber Preisvorschläge erlaubt. Dann hat jemand 20 Euro geboten und ich hab abgelehnt. Somit ist nie ein Kaufvertrag zustande gekommen. Wie du darauf kommst, versteh ich nicht. 
Ruheliebhaber
Captain
Warum die Eile, wenn mit der 480 ein potentieller Preis-Leistung-Kracher vor der Tür steht? Du brauchst doch eh eine neue Grafikkarte.
Ruheliebhaber
Captain
Welche Hardware hast Du denn aktuell und was willst Du spielen? Welche Auflösung hat Dein Monitor? Die neue Hardware sollte schon eine Verbesserung sein. Kommt gebrauchte Hardware in Frage?
Ins blaue hinein würde ich einen gebrauchten Haswell i3 oder i5 und eine AMD Radeon HD 7870 vorschlagen.
Ins blaue hinein würde ich einen gebrauchten Haswell i3 oder i5 und eine AMD Radeon HD 7870 vorschlagen.
Mein aktueller Rechner ist schon recht alt, aber ich bin sehr lange damit klargekommen:
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz, irgendein Medion-Mainboard, Geforce GT 430, 4 GB DDR2 RAM.
Die Auflösung vom Monitor ist 1920x1080.
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz, irgendein Medion-Mainboard, Geforce GT 430, 4 GB DDR2 RAM.
Die Auflösung vom Monitor ist 1920x1080.
matraj63
Captain
i5 4460 ~165€
8gb DDR3 RAM ~25€
alte Graka erst mal weiterverwenden und nach dem Launch der neuen AMD Karten nach einer R9 380 4GB oder GTX 960 4 GB schauen (entweder gebraucht oder auf Preisverfall hoffen)
8gb DDR3 RAM ~25€
alte Graka erst mal weiterverwenden und nach dem Launch der neuen AMD Karten nach einer R9 380 4GB oder GTX 960 4 GB schauen (entweder gebraucht oder auf Preisverfall hoffen)
Ruheliebhaber
Captain
Ein neues Netzteil sollte auch her. Die alten Netzteile kommen nicht so gut mit den schnellen Lastwechseln moderner Graphikkarten klar.
Mit diesem hier, machst Du z.B. nicht viel falsch: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn240-a1361847.html?hloc=at&hloc=de
Mit diesem hier, machst Du z.B. nicht viel falsch: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn240-a1361847.html?hloc=at&hloc=de