Neues Mainboard oder neues altes Mainboard?

Streamline

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
21
Guten Morgen,

mir ist vorgestern (vermutlich) mein altes Mainboard gestorben (ich bekomme heute noch ein Ersatznetzteil um das auszuschließen, aber ich habe die Hoffnung diesbezüglich schon aufgegeben :heul:). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir gleich ein neues Moatherboard + RAM + CPU kaufen soll, oder doch nochmal ein älteres Modell um mir nicht praktisch direkt ein neues System zuzulegen, da der Rest ja noch läuft und ich bisher eigentlich zufrieden bin (bis auf den im Nachhinein etwas zu niedrig angesetzten RAM). Das System ist jetzt knapp 5,5 Jahre alt (bis auf die SSD + HHD, die ~1 Jahr alt sind und die GPU, die knapp 3,5 Jahre alt ist).

Ich hab schonmal nach MBs mit 1155 Socket bei geizhals geschaut, aber wirklich überzeugt hat mich das nicht, da die alle mehr Kosten und weniger liefern als mein (altes) aktuelles, aber es würde gehen, auch wenn ich z.B. auf 5.1 Sound oder zusätzliche Gehäuselüfter verzichten müsste ohne gleich in Preiskategorien zu kommen, die sich definitiv nicht lohnen würden.

Würde sich im Fall eines Neukaufs eher der Umstieg auf ein AMD System lohnen oder wäre das primär eher nebensächlich?
Budget für neue Komponenten wäre ~400€ (kann auch etwas mehr sein wenn sich der Aufpreis auf längere Sicht lohnt).
Verwendungszweck ist zum Surfen, Office, Zocken (z.B. Anno, Dark Souls, aktuelle Shooter).

Danke schonmal im Voraus! :)

Meine momentanes System ist:
Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
CPU: Intel Core i5 3570k LGA1155 (nicht übertaktet)
GPU: EVGA GTX 970 SSC 4GB
Netzteil: be quiet! 500w (80+ silver)
RAM: Corsair Vengeance LP 2x4GB 1600
SSD: Samsung Evo 850
HDD: 2TB Seagate FireCuda + (nicht immer angeschlossene 500GB Backup HDD)
 
Eigentlich würde ich dir ja ein Ryzen System empfehlen, aber wenn nur das Board futsch ist und du bisher zufrieden warst wäre das ja Unsinn.
Wo findest du denn ein Board (ausser Server-) mit weniger als mindestens 5.1 HDA?? ODer verstehe ich da was falsch?
Mal überlegt gebracuht eines zu kaufen? Und dann die CPU zu übertakten? Wozu sonst ein K-Modell... ;)

Wenn es ein Neukauf des "Inneren" sein soll, dann würde ich folgendes vorschlagen: ein Ryzen 2600/2600X + B450 Board + 16GB (2x8) 3000-3200er RAM. Damit dürftest du so gang grob bei 400EUR liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Y-Chromosome
Also grade in Anbetracht aktueller Shooter würde sich ein Umstieg durchaus lohnen. Grade so was wie die neueren Battlefield Teile profitieren ziemlich stark von einer CPU mit mehreren Kernen und Hyper/Multithreading.
Ob du das brauchst, kannst allerdings nur du selber abschätzen.
 
Da Du bisher zufrieden gewesen bist und anscheinend nicht mehr Leistung benötigst, würde ich an Deiner Stelle bei Ebay & Co. nach einem gebrauchten board (am besten selbes Modell) gucken. Das spart zeit und Geld. Tip: Checke noch, wie es sich mit Deiner Windows-Lizenz verhält. Bei Mainboardtausch kann es da Probleme geben.

Edit: Evt. noch auf einen I7 3770K aufrüsten, falls die power benötigt wird
 
Da du nicht übertaktest und nur 2 RAM Module benutzt tuts auch ein simples H61 Board für dich.
Die bekommt man gebraucht fast hinterher geworfen. Es muss nur ein halbwegs aktuelle UEFI drauf haben.

Ich würde den alten PC damit wieder fit machen und dann wenn wirklich Bedarf besteht gezielt ein Upgrade / Neukauf machen.

Alles natürlich unter der Annahme dass NUR das Board defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@janer77 Wenn ich mich auf geizhals so umsehe hat das günstigste 1155 Board zwar 7.1 Support, aber doch nur 3 Klinkeneingänge (und ich mir meinem Halbwissen in der Materie brauche ja alleine drei für mein 5.1 System exklusive Mikroeingang). Das innere wurde mir auch so in der Art von einem Freund empfohlen.

@Demon_666 @h00bi Ich bin prinzipiell schon zufrieden, hätte aber sicher früher oder später die CPU übertaktet (warum sonst die K-Variante kaufen :D) und mir vielleicht auch nochmal 8 GB RAM gegönnt, da die 8 GB so mittlerweile etwas knapp sind.

Also mittlerweile hört sich ein neues Innenleben schon echt verlockend an, da gebrauchte Boards auch so um die 60-70€ kosten, was mir eigentlich zu teuer dafür ist.
 
Also wenn du es für dich selbst nicht als lohnenswert erachtest gibt es derzeit von mir mit dem Budget auch nur eine Empfehlung für ein Ryzen System.

Das Günstigste das ich mich traue zu empfehlen wären dann diese Komponenten:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)

Damit bleibst du mit 375€ unter den 400€.
Das hat natürlich noch Potential zur Verbesserung: 2600X statt non-X, besseren Ram, oder ein höherpreisiges Mainboard (das Tomahawk sollte aber alle Grundbedürfnisse erfüllen). Ein besserer CPU Kühler ist auch immer ne gute Investition.

Was ich noch im Auge behalten würde ist dein Netzteil. Die Leistung reicht, aber ich würde es wohl spätestens mit einer neuen Grafikkarte dann auch ersetzen.

Die Alternative kennst du ja selbst: Nach einem möglichst günstigen gebrauchten Board schauen - wenn es der Schuldige ist.
Leider sind solche Dinge immer maßlos überteuert...
 
Zurück
Oben