Altes Mainboard gibt kein Bild - CPU defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funkener schrieb:
Wollte es halt auch nicht auf andere Obeflächen legen. Dachte wird heiß oder so. Danke dennoch an alle!
Du kannst das Mainboard mit CPU, Kühler/Lüfter und Ram auf z. B. eine Zeitung oder Zeitschrift auf den Schreibtisch legen und das Netzteil daneben stellen. Das einzige über das du dir da Sorgen machen musst wäre mit den Lötpunkten nicht den Tisch zu zerkratzen. Heiß wird nur die CPU und der Kühlkörper, aber erstens sind die "oben" und zweitens werden die auch nicht mehr als 100 Grad warm, meist nicht mal annähernd das. Wenn du nicht mit den Flossen dran langst ist das kein Thema.

Mit dem Mainboard auf dem Gehäuse hingegen würde mich wundern wenn das überhaupt klappen könnte. Da hast du doch gar keine Ahnung welche Signale da wie kurzgeschlossen werden... Und genau dafür wäre die Zeitung/Zeitschrift da, als weiche isolierende Unterlage. Wenn du das bisher nur so probiert hast versuche es nochmal richtig, ohne die Metallunterlage als Kurzschlussgarant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Funkener, motorazrv3 und eine weitere Person
Funkener schrieb:
Wer reden schon über diesen Stecker hier, oder?
Warum ist der per Adapter angeschlossen?
Laut Bild und Specs hat das Netzteil einen 4 Pin ATX 12V Stecker. Daher bitte diesen nutzen!

1644053675583.png

1644053931060.png

Ergänzung ()

Und wichtig, wie schon oben geschrieben:
Das Mainboard nicht ohne isolierende Unterlage auf das Gehäuse legen. Kurzschlussgefahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
@Funkener
Entweder Board defekt oder…
Es mit neuer BIOS Batterie und einem korrekten CMOS Resett (laut Mainboard Handbuch) versuchen.
Nicht einfach nur stromlos machen und dann wieder versuchen, wirklich einen echten, korrekten CMOS Resett.
Habe so auf der Arbeit letztes Jahr 2 Kisten wieder zum Laufen bekommen, wo alles andere nichts geholfen hat - kein Bild, egal wo.
UND: 1x hat der Kollege einen CMOS Resett gemacht: Batterie raus, umgedreht und auf die Kontakte gedrückt. Ich dachte der spinnt, weil nach dem ich die Kiste mit CMOS Resett zu nichts brachte…
Batterie richtig herum wieder eingebaut, Kiste startet, Bild!
Scheint ein "Schmäh" zu sein den nicht viele ITler heutzutage kennen.
Obwohl es eig nur ein kurzes Umpolen ist und ein echter CMOS Resett + Stromlos machen + on/off/resett Tasten am Gehäuse drücken, damit die Spannung aus den Kondensatoren raus geht, ja DIE Lösung ist und man mehr nicht tun kann.

Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
Looniversity schrieb:
Wenn du das bisher nur so probiert hast versuche es nochmal richtig, ohne die Metallunterlage als Kurzschlussgarant.
Ok, hatte es eigtl. schon als Defekt reingestellt zum verkaufen, doch habe es dann nochmal mit einer Zeitung versucht... dachte wäre nun sowieso schon alles kaputt, weil ich Kurzschlüsse verursacht habe.

Und jetzt geht alles! Wahnsinn. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funkener
i5-6500! Gar nicht mal so schlecht. Hätte ja vieles sein können, doch mit diesem i5 wurde ich nicht enttäuscht. :schluck:

Dass das echt an dem Gehäuse lag, worauf das Mainboard gelegen hat.. war ehrlich gesagt zu stur um das zu glauben und habe mich dann auch zu früh damit abgefunden, dass ich wohl nicht mehr versuchen brauche, da ich es so oft auf dem Gehäuse gestartet hatte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Funkener schrieb:
Und jetzt geht alles
Fein fein! Wenn man beim Einbau irgendwo Abstandshalter vergisst kann das gleiche passieren.
In diesem Fall war es zum Glück nicht schlimm, vermutlich kann man sich damit aber auch das Brett frittieren. Dann wäre es auch hinüber.

Funkener schrieb:
Straßenverkehrsordnung. Also macht die dann ja doch Sinn!
Kommt drauf an um welche Ausgabe es sich handelt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben