Altes Mainboard neue Grafikkarte die hunderste

Registriert
März 2016
Beiträge
7
Guten Abend liebe Comunity,

seit Tagen durchforste ich nun schon diverse deutsche- und englischsprachige Foren auf der Suche nach einer kompatiblen Grafikkarte für mein Mainboard und bin schließlich bei euch gelandet und hoffe auf eure Hilfestellung.

Ich habe derzeit einen recht betagten, selbstgebauten PC am laufen, der mir treu seine Dienste erweist, doch nun macht so langsam meine Asus GTX 550 TI bei aktuellen Anwendungen schlapp und ich bin auf der Suche nach einer kompatiblen Grafikkarte, die vielleicht dann doch noch ein wenig mehr kann.

Das Hauptproblem dabei, dürfte neben Geldmangel für ein neues System, mein Dinosaurier Mainboard ALiveDual-eSata2 von Asrock sein, da es meines Wissens nur über PCIe 1.1, bzw. 1.0a verfügt. Das Bios hat die zuletzt veröffentliche Rev.Nr 1.90 und ist mit viel Augenzwinkern das „aktuellste“. Meine CPU (AMD Athlon 64x2 6400+ BE) ist natürlich auch nicht mehr ganz taufrisch, aber noch ausreichend denke ich.

Probiert hatte ich bisher die Asus 750 Ti Strix und die Asus 750 TI OC Version, ich denke beide Karten sind recht populär und hatte gehofft mein Mainboard würde wenigstens eine von den beiden trotz ihrer PCIe 3.0 Schnittstelle akzeptieren. Fehlanzeige! Ein recht energisches piepsen des Ami- Bios (1x lang 8 x kurz), belehrte mich eines besseren. Das verbaute Netzteil ist auch nicht mehr das jüngste, hat aber einen MAX-Peak von 530W und versorgt damit noch recht erfolgreich meine 550 Ti über den 6Pin Anschluss, die ja nun nicht wirklich ein Stromsparer ist.

Jetzt habe ich bei euch im Forum mitgelesen und ein Forenmitglied entdeckt „DagdaMor“ (hoffe er liest das hier), der dass gleiche Mainboard wie ich hat und damit erfolgreich eine GTX660 GS, bzw. aktuell, eine GTX 970 zum laufen bekommen hat. Beide haben PCIe 3.0, also darf ich hoffen? Mir stellt sich die Frage, warum klappt das mit dem 750er Nvidia- Chipsatz nicht? Eine GTX 970 ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu kostenintensiv, zumal ich auch nicht sichergehen kann, ob diese bei mir, wie beim oben genannten Forenmitglied, funktioniert und dem Einzelhandel tue ich mit meinen Try & Error- Unternehmungen bestimmt auch keinen Gefallen.

Für jedwede Hilfe oder Tipps wäre ich wirklich dankbar und vielleicht kann ich somit mein uralt System noch einige Zeit am laufen halten.

Liebe Grüße und frohe Ostertage an alle, die das hier lesen. :)
 
hatte die GTX750 TI denn einen zusätzlichen Stromanschluss? denn die gibt es da ohne und mit. kann halt sein das einfach dein PCI Slot zu wenig Saft für die Grafikkarte liefert und nur karten die halt weniger Energie benötigen gehen oder welche mit zusatz Stromstecke
 
Das er den 6-Pin seines NT dran hatte hast du gelesen oder ?

ehrlich gesagt bin ich platt das es nicht geht, weil PCIexpress abwärtskompatibel ist:
es kann also fast nur der MainboardChipsatz inkl. Bios sein der inkompatibel ist, die neuen GraKas können auch langsamer.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling/
http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/R9_Fury_X_PCI-Express_Scaling/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib ihm doch einfach eine PN!

https://www.computerbase.de/forum/members/dagdamor.139961/

Er wird sich sicherlich hier melden.

Vielleicht hat er auch ein Mod BIOS drauf. Wenn du ihm keine PN schreiben kannst (weil du neu hier bist), sag Bescheid....;)

Edit.

Ich bin ja nicht so... er hat eine PN mit Link zum Fred.

Fast vergessen.... Willkommen bei CB.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Kann sein dass man beim BIOS flashen ALLE BLÖCKE anhaken muss.
Quelle und letztes BetaBios http://pctreiber.net/forum/asrock-a...-asrock-alivedual-esata2-bios-90z-t13435.html
Hatte da schon seltsame Ergebnisse auf einem anderen Asrock-Board wenn ich nicht alle Blöcke geflasht hatte.
Und am besten davor CMOS-Clear und dann Defaults laden. Dann Flashen und danach nochmal CMOS-Clear.

Kann jetzt am MainboardBIOS und/oder Chipsatz liegen oder sogar am GrakaBIOS welches nicht ganz kompatibel mit pcie1.0/1.1 ist. Oder der Slot liefert nicht genügend Saft.

Eventuell hilft auch Bootreihenfolge der Grafikkarten zu ändern.
Oder es gibt irgendwelche Einstellungen bzgl PCIE.

Wenn alle Stricke reissen kannst du hier noch posten. Denk Asrock_User ist noch aktiv und hat gute Kontakte zum Hersteller.
http://www.tweakpc.de/forum/asrock-support/

Aber im Endeffekt würd ich einfach das Mainboard tauschen. Glaub deines ist sogar noch mit ULI/nForce Chipsatz wo es mit Treibern eh mau aussieht.

RAM ist auch gerade günstig. Guter Zeitpunkt zum Umsteigen. Kann ja auch etwas gebrauchtes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
Das er den 6-Pin seines NT dran hatte hast du gelesen oder ?
und hast du richtig gelesen?

er hat geschreiben, das er den 6pin bein ner 550ti drann hatte und es da ging. das er den 6pin bei ner 750ti drann hatte, hat er nicht geschreiben
 
Moin, und erst mal ganz lieben Dank für all die Antworten!:)

Ich hatte zuerst die 750er Ti OC Strix ohne zusätzliche Stromversorgung ausprobiert, die wie gesagt ihren Dienst verweigert hat, dann kam mir der Gedanke, dass die PCIe- Schnittstelle meines Boards möglicherweise mit der Spannungsversorgung, an Ihre Grenzen kommt und habe daher 750 Ti OC- Version mit zusätzlichem 6Pin- Anschluss liebevoll eingesetzt.;) Seltsam war, das letztere es mir nach drei vier Neustarts, zumindest erlaubt hat ins BIOS zu kommen, aber eben nicht weiter und das wie gesagt auch nur sporadisch, also alles andere als Stabil. Im Ami Bios habe ich natürlich PCI-Express als "Primary Adapter" eingestellt. Interessanterweise kann man an diesem Bord den AGP- Slot mit unterschiedlichen Spannungen versorgen: "Auto, Low, und High", aber das sollte keine Auswirkungen auf den PCIe- Slot haben oder irre ich mich?

Hm. Vielleicht doch das NT? Die jetzige 550 TI (150W) läuft problemlos mit dem 6-Pin Anschluss, auch unter Last gibt es keine relevanten Abstürze und die neue GraKa- Generation, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen verbrauchen doch deutlich weniger oder?

Könnte natürlich sein, dass es an nicht grundsätzlich am 750er TI Chipsatz liegt sondern eher an der Asus- Architektur. Ich könnte es ja mal mit einer MSI- Karte probieren oder EVGA, oder bin ich da auf dem Holzweg? Wäre nett, wenn dazu nochmal jemand was sagen könnte, bevor mein Geld wieder auf Wanderschaft geht.;)


@cbtestarossa
CMOS- Clear vor dem Einbau mit Biosversion 1.90 hatte ich auch schon probiert, mit dem selben Ergebnis. Ein Biosupdate wäre in diesem Fall auch meine erste Wahl, allerdings scheint mir bei der Betaversion 1.90z nur die Lüftersteuerung verbessert worden zu sein und ob das in diesem Fall hilft, ist eher fraglich. Vielleicht einen Versuch wert...:) Neuer PC wäre natürlich toll und das ganze am besten stressfrei, Problem ist, dass ich mir ein relativ- komplexes Multiboot- System aufgebaut habe und ich so ungern auf mein XP- verzichten möchte, da es noch Programme und Anwendungen hat, die mal richtig kostspielig waren (Audiosystem nebst Interface) und die ganz klar unter Win7 und aufwärts nicht mehr laufen. Ja da ist es wieder, das liebe, liebe, Geld,...:(

@PARAXED
Ja, das scheint mir erst mal der beste Weg zu sein und ich hoffe er meldet sich und kann mir weiterhelfen, und wie du schon richtig vermutet hast, habe ich absolut keinen Plan, wie man eine PN schreibt, hatte unter Mitglieder gesucht, aber DagdaMor nicht ausfindig machen können. Danke für das verlinken!:)

Lieben Gruß an alle und nochmals vielen Dank,
bin leider nicht ständig online, daher kann es durchaus zu Verzögerungen beim Antworten kommen, aber ich bin natürlich weiterhin für jede Anregung und Hilfe Dankbar!
Ergänzung ()

@PRAXED: sorry für das "PARAXED", da hat sich doch glatt ein zusätzliches A eingeschlichen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist es schon möglich das dein Mainbord mit bestimmten Grafikkarten nicht klarkommt .
Das ist zwar selten aber möglich .

Welche nun geht oder nicht ist die frage , wenn DagdaMor eine 660 GTX damit laufen hat , versuch es einfach mal damit .

Die 660 GTX kostet gebraucht um 80 € ist also nicht die welt und ist etwa 80 % besser als die 550 GTX ( Hab selber beide hier :D )

gruß tomtom
 
Hallo tomtom ,

danke für deinen naheliegenden Rat, hab eben schon gesucht und eine GTX 660 Ti von EVGA gefunden für ca. 100,- Euronen. DagdaMor hatte eine 660er GS, macht das vom Aufbau der Grafikkarte einen Riesenunterschied mal abgesehen von der Leistung? Außerdem braucht die 660er, 2x6 Pin Stromanschluss und mein NT hat leider nur einen, gibt es Pin-Adapter von 1x6 auf 2x6?

Ich denke grundsätzlich ist das Risiko kalkulierbar, wäre also einen Versuch wert, wenn es nicht an etwas anderem liegen sollte. Macht mich ja schon etwas stutzig, dass ich es wie bereits beschrieben, bei der 750er OC mit 6Pin- Anschluss nach vielen Neustarts zumindest ins Bios geschafft habe.

Lieben Gruß
Forestjumper21
 
Ich versuche derzeit in der Bucht, eine EVGA GTX 660 ohne TI zu ersteigern und harre der Dinge die da kommen mögen. Werde beizeiten berichten.;)

Euch allen nochmals ein frohes Osterfest und meinen besten Dank für die Hilfestellungen.:)
 
Hallo liebes Forum,

wie bereits angekündigt, hier noch mal eine kurze Rückmeldung.

Grafikkarte (EVGA GTX 660 FTW Sig.2) kam heute an und funktioniert, wie ich voller Freude feststellen durfte.:) Trotz PCIe 3.0 haben sich mein antiquiertes Mainboard und die „Neue- Alte“, auf Anhieb gut verstanden. Performancewunder durfte ich zwar nicht erwarten, aber eine Steigerung gegenüber der 550 Ti, ist dann doch ziemlich deutlich erkennbar.

Meinen besten Dank noch mal an tomtom 333, der den für mich entscheidenden Impuls gesetzt hat und falls ich es noch nicht gesagt habe, und das habe ich nicht, super Forum hier und nochmals großen Dank an alle Interessierten.

Beim nächsten mal mit hoffentlich neuem System!

Forestjumper21
 
Moin,

der Preis liegt zwischen 80- 90,00€ in der Bucht, plus Versand versteht sich. Birgt zwar ein gewisses Risiko, aber man darf ja auch mal Glück haben.:)
 
Hi Leute,

ist zwar schon etwas älter der Thread,
aber ich war laaange nicht hier unterwegs im Forum.:o
Ist ja schon alles in trockenen Tüchern, wie ich lese.

An den Threadersteller:
wie an der Sig. zu sehen, habe ich aufgerüstet.
Auch diese meine neue Grafikkarte läuft o.P. auf meiner guten alten Asrock-Platine (Bios 1.60) :D

Falls Infos über Leistungsfähigkeit bzw. Vergleich zu meiner alten GTX 970
gewünscht sind, dann bitte einfach melden.
 
Zurück
Oben