altes nt - reicht es trotzdem aus?

illegalz

Lt. Commander
Hallo forum,
frage steht oben,

Komponenten:

Asrock DUALVSTA
2 GB Aeneon DDR2-667
Intel Pentium Dualcore e2140
ATI X1550, passiv
3 Gehäuse Lüfter + boxed kühler
1 DVD Brenner (LG)
1 80 GB seagate hdd

Zum Netzteil:

FSP Group inc.
+12 volt: 13 Ampere
max output power: 250 Watt.
Das ist schon extrem alt, glaub nicht dass es eine gute effizienz hat.

a) reicht mein Netzteil?
b)reicht es auch aus, wenn ich 2 Festplatten reinpacke
c) reicht es aus wenn ich 2 festplatten und eine HD3450 (oder evtl. HD4450) reinpacke
gewiss, über die 4k serie weiss man nicht viel, aber so viel mehr wird die doch nicht brauchen oder?

PS: ich würd mich freuen wenn soulpain auch was dazu schreibt.

Danke im Vorraus!
mfg illegalz

Ohoh , 13 A sind zu wenig glaube ich .

Auf die Nennleistung komt es ja bekanntermaßen nicht so an .

Da wirst du nicht umher kommen dir ein neues NT zuzulegen.
Es sollte wenigsten 400 bis 450 Watt haben und mehr als 15A auf der 12V Leitung.

grEETz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil liefert auf der wichtigen 12V-Schiene also 156W. Die CPU hat eine TDP von 65W, braucht aber scheinbar weniger Strom als ein AMD Athlon BE mit 45W TDP. Die Grafikkarte sollte einen ähnlichen Verbrauch wie die CPU haben und für ein HDD sollte man sicherheitshalber 15W einrechnen. Zusammen mit ca. 20W Stromverbrauch des Chipsatzes sollte das ganze eigentlich noch reichen, aber recht viel mehr würde ich nicht hineinstecken.

EDIT: Allerdings würde ich erst einmal nachschauen, ob du schon einen P4-Anschluss hast. Mein letztes 250W-Netzteil (auch von FSP) hatte den nämlich nicht. Ich habe damals an diesem Netzteil einen Athlon-C mit über 60W TDP und eine ATI 9700 Pro mit ca. 90W TDP betrieben und es hat keine Probleme gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@simpson474

ja den hat es, ich hab jetzt mal alles angeschlossen und hab versucht hochzufahren, es funktioniert alles soweit, nur weiss ich nicht ob es auch auf last reicht weil ich momentan keine festplatte mit betriebssystem hab

Ich denke schon, dass es auch auf Dauer reicht. Wo ich mir nicht sicher bin ist mit den neuen Grafikkarten, da ich dort den Stromverbrauch nicht kenne. Aber es sind auch Low-End-Karten, die eigentlich nicht mehr als deine aktuelle Grafikkarte brauchen sollten.

Außerdem erreichen die FSP-Netzteile die angegebenen Werte garantiert und können meist ohne Probleme (was man jedoch trotzdem nicht machen sollte) bis zu 10% überbelastet werden.

also ich weiß nicht ob ich einem so alten nt die neue hardware anvertaruen würde, ein neues würde auch gar keinem schaden.

-besser Wirkungsgrad

-mehr Sicherheit

und die welt kostet sowas ja auch ned :D

na als schüler versuch ich im moment jeden cent zu sparen, weil ich im august nach neuseeland gehe, und mir vieles selber kaufen muss.

aber nartürlich möchte ich nicht dass mein PC durchbrennt.

es ist nur so dass mein netzteil schrott gegangen ist und ich nur das als ersatz habe

BlackNoir schrieb:
-besser Wirkungsgrad
Muss man wohl zustimmen, da die FSPs alle so im Bereich 70%- 75% Effizienz liegen. Aber die Welt ist es auch nicht.

BlackNoir schrieb:
So und jetzt empfehl ihm noch ein BeQuiet und er hat die perfekte Verschlechterung ;)
Ich hab schon so einige FSP-Netzteile vor mir gehabt (stecken so gut wie in jedem Marken-OEM-PC) und eins hatte ich bisher noch nicht - Probleme. Die Dinger laufen stabil (haben ja dank Passiv-PFC auch nicht zu viel Elektronik, die kaputt gehen kann) und zumindest bei den neueren auch relativ leise.

Man sollte aber dazu sagen, dass die aktuellen Be Quiet P7 von Fortron/Sparkle kommen und im übrigen führen die Listan Ingenieure in der PFC Sektion nach der Gleichrichterbrücke ja auch die meisten Tests durch.

Aber FSP Originale sind im Low-Budget Segment an Netzteilen wirklich kaum zu übertreffen und die sind ja auch größtenteils günstiger als die Downgrade Straight Power.
Mit der aktuellen Konstellation sollte es daher keine Probleme geben, mehr Verbraucher würde ich da nicht mehr dranhängen. Dann würde ich schon umsteigen.

also ich hab mal den stromverbrauch gemessen:

leider kam ich, wie bereits erwähnt nur ins bios, daher werden cpu und grafikkarte noch nicht so stark beansprucht.

Rausgekommen ist insgesamt 68 Watt verbrauch.
keine ahnung wie das unter last sein wird.

reicht also die aktuelle komponenten auswahl?

edit: der PC soll im wohnzimmer stehen, der brauch, weil er das bildsignal an eine alte röhre über svideo gibt wirklich kaum power.
kann man eigentlich einen cpu-kern VOLLSTÄNDIG deaktivieren? also nicht nur im taskmanager sondern auch vom Bios aus?

Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt empfehl ihm noch ein BeQuiet und er hat die perfekte Verschlechterun
Was sollte das jetzt intelligentes heißen?

Von der Ausfallrate und von den Sicherungen her würde ich FSP auf jedem Fall über BeQuiet ansetzen. Zumindest die StraightPower-Serie hatte eine doch sehr hohe Ausfallquote, vor allem wenn man die Verteilung der Marktanteile betrachtet.

Listan bzw. sein Hersteller hatte teilweise noch Probleme, weil man bestückungstechnisch etwas anders vorgegangen ist als bei den Originalen, weshalb das einige Vorwegtests erfordert hat und im Grunde sehr viele Serien anfangs noch Komplikationen mit bestimmten Hardwarekonfigurationen haben.
Allerdings ist das aktuell nicht der Fall und behoben.
Und die Welt der Marken besteht ja längst nicht nur aus FSP und seinen Partnern wie Listan.

Das war von Simpson474 denke ich mehr eine Vorwarnung, niemals FSP als Original zu unterschätzen und das BQ nicht die allerbesten Netzteile, wenn aktuell auch wieder sehr gute, macht.

also wenn ich mich da noch mal zu wort melden darf, die p7 von bq sind, meiner meinung nach, gut nt´s.

klar nix was unser Admiral verbauen würde aber für den Normalsterblichen eig ne top Lösung ...

Zurück
Oben