Altes Stück soll Ersetzt werden. Deine Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rg88 schrieb:
Dann melde dich in 4 Wochen nochmal
"Und Informationen 2 Wochen vor Bestellung einzuholen finde ich ebenfalls als Sinnbefreit, es wird wohl nicht so extrem schwer zu sein ein Setup zusammen zu stellen welches noch in 6 Wochen aktuell ist oder ? "

Die Frage wurde bereits zur Genüge beantwortet. Wenn du das anders siehst, dann ist das leider dein Problem.

LucasR schrieb:
Und Informationen 2 Wochen vor Bestellung einzuholen finde ich ebenfalls als Sinnbefreit, es wird wohl nicht so extrem schwer zu sein ein Setup zusammen zu stellen welches noch in 6 Wochen aktuell ist oder ?
Man kann ein Setup zusammenstellen, dass in sechs Wochen noch 'genug' Leistung hat. Hier im Forum wird aber versucht moeglichst viel Leistung fuer das Budget zu erreichen. Und dann spielt die Marktsituation auch eine Rolle.
Bevor der Miningboom anfing, hat man zum Beispiel oft AMD-Mittelklasse GPUs empfohlen. Drei Wochen spaeter haben die Karten 100 Euro mehr gekostet und man hat notgedrungen Nvidia gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
@Axxid vielen dank, endlich mal eine Erklärung wieso etwas ist wie es ist, und kein stumpfes:"Nö, komm in 4 Wochen wieder"....
Danke Axxid.

Wurd ja nicht bereits gesagt, gell... :rolleyes:

usbstick schrieb:
Der Grund ist, dass Informationen bei der Technikberatung schnell veralten. Länger als 2 Wochen vor dem geplanten Kauf ergibt kaum Sinn.
Keks2me schrieb:
besser etwas früher und ausführlich als zu spät und zu wenig zu wissen oder ?
was nützt dir jetzt eine info wenn kurz vor kauf sich dein Komplettes setup ändert? macht einfach null sinn
rg88 schrieb:
Was interessiert dich bitte die Preislage am Markt, wenn du eh nicht kaufen willst? Die kann schon in ner Woche komplett anders aussehen. In mehr als 2 Wochen wird sie sogar mit Sicherheit anders aussehen.

Entschuldigung das ich diese Beiträge nicht als Erklärung ansehe, doch fehlen mir für diese Erklärungen Beispiele, Belege, sowie Erläuterungen wie es Axxid meiner Meinung nach gemacht hat.
Aber genug vom Deutschunterricht, ich würde lieber bei meinem Problem weiter kommen.

@rg88 ich habe jetzt gemerkt das du mir in diesem Fall nicht weiterhelfen willst, also danke für deine "Hilfe" bei einem anderen Beitrag und danke wenn du mir in Zukunft noch helfen willst. Doch sofern du keine Beiträge zu diesem Thema hast die mich bzw. uns weiter bringen, versuch so lange doch lieber wem anders zu helfen.

Allen anderen danke ich die sinnvolle Beiträge gebracht haben und hoffe das mir noch etwas mehr geholfen wird. :)

@LucasR du/Sie liest/lesen doch nicht erst seit gestern hier, da müsste das doch schon allein aufgrund der gehäuften Meldungen über Preisanstiege und -verfälle doch ganz klar sein dass hier versucht wird es jedem so gut und recht wie möglich zu machen.
Niemand - ausnahmslos - würde einem eine Systemzusammenstellung empfehlen das, gerade bei den derzeitigen Preistrends, auch in 6, 8 ,10 oder noch mehr Wochen sowohl Preis als auch Leistungsstabil sein wird/könnte.

Beispiele?
CPU - Intel steckt 1 Mrd in die Fabriken - evtl verschiebt/rutscht dadurch der CPU markt massivst innerhalb von 7 Wochen in eine andere Richtung und AMD ist nichtmehr der top P/L Sieger, sondern Intel mit mehr Rohleistung pro Kern.
GPU - Nvidia fällt sowohl die aktuelle als auch die vorgänger Generation evtl um 15-25% im Preis - schon wird eher NVidia empfohlen im gegensatz zum Vorpost bereits erwähnte AMD.

-> Die ehemalige P/L-Rakete ist nun doch nurnoch evtl die zweite oder dritte Reihe und eigentlich nichtmehr zu empfehlen. Würde man nun davon ausgehen dass dies nun empfohlen wurde, könnte man auch davon ausgehen dass dies noch tagesaktuell ist/sei - ist es aber eben nicht.
Darum bittet dich hier jeder - freundlichst auf seine eigene Art und Weise - dich nochmals zu melden, wenn es maximal in 2 Wochen gekauft wird, denn dann könnte man noch von einer annähernden Preisstabilität reden.

Wer nur eine allgemeine grundlegende Information sucht ist mit der FAQ zum idealen Gaming/Multimedia/Office-PC als erste Anlaufstelle schon massivst gut beraten.

Eventuell kannst du nun verstehen warum dir hier niemand eine 0815 Suppe servieren will und wird.

- Xippe

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, ReignInBlo0d und rg88
Also ein bisschen übertreiben tut ihr schon. Für gewöhnlich ändert sich in sechs Wochen so gut wie nichts am Markt, wenn es keine Neuerscheinungen gibt.
Da kann man sich problemlos jetzt schon beraten lassen und in sechs Wochen kaufen; wenn man bis dahin den Markt beobachtet weiß man auch, wenn sich etwas ändert.

Pass auf, da wird von den Neunmalschlauen ohne Benimm jetzt wieder kommen

"DANN FRAG IN 4 WOCHEN GEFÄLLIGST WIEDER!!"

@Leli196 klar, sechs Wochen ist aber auch eine andere Dimension als "wenn ich die Kohle habe". Wenn ich mir jeden Monat 10€ in mein RTX 2080 Ti Sparschwein packe, wann kann ich mir dann eine kaufen? Weiß doch keiner, weil Niemand weiß was noch kommt und wie sich der Preis verhält.
"Cool, deine 8800 Ultra war 2007 die schnellste Karte?" Jetzt kann ich die nicht mal mit ner 9800 GX2 zusammen in eine Schublade auf meinem Dachboden packen weil der Kühlkörper oben raus steht. :rolleyes:

@Leli196 Das ist so eigentlich auch korrekt, nur stand halt der Launch einer neuen GPU-Generation an und in nichtmal einem Monat wird Intel den Markt auch wieder neu bepreisen.
Ebenfalls ist es halt auch so, dass nicht wenige her kommen "beratet mich mal, ich möchte xyz" - Da sagt nichtmal einer etwas und nicht wenige opfern dafür auch ihre Zeit.

Doch mal ganz ehrlich, wer von 10/100/150 Leuten die beraten wurden schaut denn dann noch wirklich länger nach dem Preis? Wer verfolgt von sovielen denn wie sich der Markt entwickelt? 1?, 2?, lass es höchstens 5-6 sein.
Alle Anderen machen klick-klick gekauft.

Niemand will hier wirklich fies sein, sondern nahezu jeder (Ausnahmen gibts immer) bietet hier fair sein Wissen kostenlos dar. Dass nicht jeder der selben Meinung ist, ist vollkommen verständlich - doch genau dafür gibt es hier einen Austausch und nicht selten hat sich das Forum (wie ich finde) zurecht einen Namen gemacht.

Oder mal ganz stupide ausgedrückt: Nahezu jeder versucht jeden der fragt vor Lehrgeld zu beschützen.
Wem das nicht passt, der kann ruhig auf die Meinung pfeifen und selbst sein Ding durchziehen (gabs schon öfter), jedoch braucht dann einfach niemand Kommen Ja aber damals.. denn dann wird erst recht - und dann sogar zurecht - genau damit zitiert und, mit uU genau dem was hier mehrmals gesagt wurde, angekommen dass man besser darauf gehört hätte was EMPFOHLEN wurde

edit:
Empfehlung ähnlich wie smart-:graka für 50€ ist ein schnäppchen wenn es nicht die Katze im Sack ist.
Für langfristig solltest du dir anschauen was machbar ist. ich würde jedoch nicht von einer Laufzeit von 10 Jahren ausgehen, sondern eher von der Hälfte (+ 1-2 Jahre). Nimm dir als Beispiel dein preislimit und wälze die FAQ durch, passt es für dein geschmack? Dann frag die Community.
Jedoch würde ich empfehlen: In der Zusammenstellung 16 gb statt 8 gb ram, nie die vorletzte oder noch ältere Generation an Komponenten neu kaufen. Gebraucht ja, da ist der Markt auch sehr offen dafür. Es lohnt dafür evtl auch ein Blick in den Marktplatz.

- Xippe

Zuletzt bearbeitet:
LucasR schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€-700€

LucasR schrieb:
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lang wie möglich (10 Jahre?)

Lies mal beide Aussagen gegen und denke dann darüber nach... mit dem Budget geht nicht annähernd 10 Jahre, mit viel Glück 5 Jahre, je nachdem wie du Regler bedienen kannst. Realistischere Vorstellungen wären da angebracht, ich würde so ein System eher für 3-4 Jahre ansetzen in dem Budget und selbst das kann unter Umständen nicht reichen, keiner hat eine Glaskugel.

LucasR schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
wenn ich Geld über habe ;D

Wie hier schon gesagt wurde, du solltest das genauer definieren. Ich sehe nicht deinen Kontostand. Es tut sich immer was preislich.

LucasR schrieb:
Die SSD würde ich Partitionieren wollen und für Betriebssystem und Spiele nutzen.

Macht keinen Sinn bei der Größe, würde aber so oder so mindestens eine 500 GB rein bauen, die sind nicht mehr teuer...

LucasR schrieb:
Netzteil semi-passiv und Wasserkühlung finde ich einfach viel leiser und deswegen angenehmer.

NT wird wohl möglich sein, da gibt es ein paar Kandidaten. Wakü solltest du dir bei dem Budget abschminken. Zudem stimmt deine Aussage so nicht. Mit gutem CPU und GPU Kühler sowie ordentlichem Gehäuse kann man sein System sehr leise bekommen, bei Wakü hast du immer die Pumpe und im Endeffekt auch Lüfter auf den Radiatoren, da kommt es letztlich darauf an wie viel Geld man für Qualität ausgibt und da ist bei deinem Budget mit konventioneller Kühlung definitiv ein leiseres System möglich, als eine günstige Wakü rein zu basteln....

Und nun meine Empfehlung:
Schnapp dir die Grakka für die 50€ und bau die in den Rechner ein, du wirst sehen das meiste wird mit Abstrichen davon laufen / funktionieren wie du dir das vorstellst. Langfristig würde ich einen aktuellen Ryzen rein setzen und die komplette Plattform wechseln. Aber anstatt hier ewige Diskussionen zu führen hättest du das schon mit der Grakka ausprobieren können und ob dir das genügt. Denn das System wäre mit der Grakka noch ganz brauchbar als Basis für deine angegebene Verwendung...

Die Überschrift war übrigens Gold :daumen:

Willkommen im CB Forum @LucasR. Ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, ich sehe das wie Du. Es gibt aber hier einige die gerne die Forumpolizei spielen. Halte Dich an jene die Dir eine freundliche Auskunft geben und ignoriere den Rest. Das Forum von CB hat leider massiv an Qualität verloren. Anstatt nen freundlichen Tipp zu geben wird lieber auf das Forumstatut verwiesen als sei es ein in Stein gemeißeltes Gesetz.

Das angeratene AMD Setup

AMD 2600
ASRock B450 Pro
16GB GSkill Aegis 3000
Grafikkarte hast du ja bestellt
500GB Samsung 860 Evo
400W Markennetzeil
Gehäuse deiner Wahl

ist absolut in Ordnung und hat auch noch in 12 Monaten bestand. Und lass Dich nicht stressen von all den negativen Kommentaren. Sollte es zu bunt sein dann melde die Beteiligten einfach. Gruß und schönes Wochenende !

Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
In 12 Monaten gibts die 9000er Reihe bei Intel und Ryzen 2 bei den CPUs, dazu wahrscheinlich Vega in 7nm.

Klar kannste die Komponenten in 12 Monaten immernoch kaufen. Ob das aus P/L-Sicht dann auch noch zu empfehlen wäre steht aber in den Sternen.

Kann da eher seine Kommentare nicht verstehen das irgendwas "zu grob" sei. Nur weil man drauf hinweist das die Kaufberatung sinnlos ist.

Zum Zeitpunkt als der Post geschrieben wurde war die einzig genannte Zeitspanne "wenn Geld da ist".

Download (1).jpeg

LucasR schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€-700€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lang wie möglich (10 Jahre?)

Das sich das beißt wirst du sicherlich auch selber wissen. Mach vor die jeweiligen Summen deines Budgets noch eine 1 vor und dann können wir uns über eine Nutzungszeit von 3 max. 5 Jahren unterhalten.

Das mit 500-700€ und deinem angedachten Vorschlag nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen ist, wird dir sicherlich auch klar und bewusst sein. Bei selbstständig eingeholten/ angelesenen Infos ist dir das bewusst! Von 10 Jahre Nutzungszeit bist du sehr weit entfernt, auch das sollte bei/ nach selbstständig eingeholten Infos klar/ dir bewusst sein. Bildbearbeitung, selbst als Hobby und mit 8GB kommst du nicht sehr weit. Mal als Beispiel genannt. Ich komme z.B. mit einem besseren (schnelleren) System (i7-4790K, 16GB RAM, 1TB SSD als Sys-LW) als das von dir vorgeschlagene - und ich mach damit i.d.R. nur Office - langsam an seine Leistungsgrenzen.

LucasR schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
wenn ich Geld über habe ;D

Wann ist das WANN?
In 2 Wochen? In 6 Wochen? In 6 Monaten?

Wenn in 2 Wochen, dann schreib es auch gleich dazu! Wenn in 6 Wochen, schreib es gleich dazu! Da wissen wir auch sofort wo wir dran sind und können auch entsprechend reagieren. Bei einer derart schwammigen Aussage und der Vielzahl an Kaufberatungen die hier Tag für Tag aufschlagen - und auch der derzeitigen Marktlage - hier insbes. CPU und auch was Intel und das derzeitige Preisgefüge bei Intel angeht - empfiehlt es sich auch wirklich erst dann (ca. 10-14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf!) zu fragen wenn das Budget es tatsächlich ermöglicht zu kaufen.

Bei der derzeitigen Marktlage und wie die Marktlage auch die letzten Monate bzw. des letzten Jahres war, ist es schwierig hier ein Setup zu empfehlen, welches einen 6 wöchigen Bestand hat. Der Markt ist eh schon sehr schnelllebig und in letzter Zeit ist er noch schnelllebiger gewesen. Man braucht sich nur die Preissprünge und Marktverfügbarkeit bei Intel-CPUs in den letzten Wochen angucken ... Z.B. kommen Intels i9-9xxx CPUs in den nächsten 6 Wochen ... die Preise die am Markt erhoben werden bzw. der Markt hergibt, kennt keiner bzw. kann man nicht vorhersagen. Ob sich das Preisniveau bei Intels i5-/ i7-8xxx wieder nach unten korrigiert kann niemand vorhersehen/ -sagen. Gleiches was die Verfügbarkeit angeht. nVidia RTX 2070 kommt in den nächsten 6 Wochen ... Preise ...s.o. Noch mehr Beispiele?

Und für Informationen einholen, da braucht man keine Kaufberatung! Das macht man selbst- u. eigenständig. Z.B. gibt es dafür hier die FAQ-Zusammenstellungen für die verschiedenen Budgets, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ . Dann kann man sich z.B. durch die Kaufberatungen die hier Tag für Tag erfolgen durchklicken und lesen. Dann benutzt man z.B. auch die News der Hauptseite und liest dort, etc.. Man sollte nicht erwarten, dass einem hier für jede x-beliebige 'Lebenslage' fix und fertig gebratene Tauben auf dem Silbertablett serviert werden. Meine Devise ist Hilfe zur Selbsthilfe und damit fahre ich bis auf sehr wenige (uneinsichtige) Einzelfälle sehr gut. Bissel an Eigeninitiative/ Eigenleistung wird hier schon verlangt/ vorausgesetzt. Ist aber auch im täglichen Leben nicht viel anders ... auch da gehts ohne Eigeninitiative/ Eigenleistung i.d.R. nicht.

*closed*

P.S. Auch ich habe jetzt wertvolle Zeit meiner Freizeit für meinen Beitrag hier investiert. Ich hätte ihn jetzt auch ganz kurz und knapp formulieren können, hab mir aber die Zeit genommen ihn etwas ausführlicher zu formulieren. Dankt mir das irgendjemand? I.d.R. nein! Diese Zeit hätte ich auch woanders für einsetzen können. Auch fürs Hobby und/ oder Freizeit versucht man seine Zeit so einzuteilen wie es sinnvoll ist. Die Zeit, die andere hier jetzt in deinen 'wenn ich Geld über habe' investiert haben, hätten sie woanders, z.B. andere Kaufberatungen investieren können wo es auch Sinn macht diese Zeit zu investieren, weil diese in den nächsten Tagen anstehen oder man hätte es sich auf der Couch gemütlich machen können, oder, oder, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Keks2me, wolve666 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben