Altes System aufrüsten

exoplanet

Lieutenant
Hallo,

in mir steckt noch ein altes System mit folgendem Zubehör:

-ASUS P5W DH Deluxe (Sockel 775)
-Intel Core 2 Duo E8500
-4 GB (4x1 GB) Corsair XMS DDR2-800 Speicher
-EVGA Geforce GTX 560 Ti

Der PC stößt allmählich an seine Leistungsgrenzen habe ich bemerkt,
und ich möchte grundsätzlich jedes Spiel mindestens auf hohe (besser sehr hoch oder ultra)
Grafikeinstellungen spielen mit meinem PC ist das so leider nicht mehr möglich.

Crysis 3, Deus Ex - Human Revolution sowie Metro Last Light...usw... sollen auf High, besser Very High,
flüssig spielbar sein (mindestens 30 Bilder pro Sekunde).

Aus Kostengründen möchte ich mein altes Mainboard behalten und dafür lediglich den Prozessor tauschen,
sowie eine neue Grafikkarte kaufen. Habe noch ein 3,5 Floppylaufwerk sowie eine alte IDE Festplatte im Tower
die ich noch gelegentlich nutze.

Denke mit den damaligen High-End CPUs wie z.B. Intel Core 2 Quad Q9650, oder Extreme QX9650,
Extreme QX9770 sollten die von mir genannten PC Spiele in Highsettings gut laufen,
dazu eine GTX 760 und es sollte funktionieren, oder?

Auf Ebay werden diverse Quads für den Sockel 775 (Q9650, QX9650, QX9770) angeboten.
Wäre das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Man investiert nicht mehr in den alten So775
und eine 760er wäre ebenfalls keine gute Wahl.

Wie hoch ist das max. Budget ?
Welches NT ist aktuell verbaut ?

Wie hoch ist dein Budget?

Hi,

Aus Kostengründen möchte ich mein altes Mainboard behalten und dafür lediglich den Prozessor tauschen

Das würde ich mir abschminken. Gerade das dürfte hohe Kosten verursachen, da DDR2 RAM absolut nicht günstig ist und du mit 4 GB nicht mehr weit kommst. Abgesehen davon ist der Leistungssprung zwischen 775 und aktuellen Generationen schon enorm. Eine SSD wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Was ist denn dein Budget?

VG,
Mad

Ganz Ehrlich, stell dir ein komplett neuen Zusammen, das habe ich mit meinen so gehandhabt. Es ist einfach nicht mehr Wirtschaftlich da noch Geld zu Investieren.

Das Wesentliche wurde schon dazu ausgeführt.

Mein Tipp: Mainbord + CPU + Hauptspeicher (mind. 8GB) zusammen tauschen, eventuell gebraucht mit dem 1155er-Sockel.

Achja, mein Netzteil ist:

-Seasonic X-Series 560 W (Modell: X-560 (SS-560KM Active PFC F3)

Budget: maximal 400 Euro (mehr geht leider nicht)

So ein QX9770 oder Q9650 in Kombi mit ner GTX 760 wäre doch gut oder?:confused_alt:

Hinzu kommt, dass die neuen Mainboards kein IDE und 3,5 Floppy mehr unterstützen.

Ne SSD hab ich nachgekauft, Samsung 830, 64 GB. Da läuft mein Windows 7 drauf.

So ein Komplettumzug mit neuem Mainboard und DDR-3 Speicher kostet mehr und sprengt
mein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Die Architektur hat sich soweit verändert, dass man nicht einfach Taktzahlen und Kerne vergleichen kann. Du kannst aber hier im MArktplatz mal schauen ob du ein Sockel 1155 System (angelehnt an den Guide für den optimalen Gaming PC) für 400€ bekommst. Einige Teile könntest du bestimmt wiederverwenden (Netzteil z.B.). Ansonsten mal in der Bucht etc nach gebrauchten Teilen schauen.

Und wozu brauchst du bitte ein Floppy? ^^ Ansonsten gibt es für ~ 5 € PCI Adapter auf Floppy und IDE etc.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 294,--
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 161,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) bei Mindfactory 61,49 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) bei Mindfactory 16,06 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 bei Mindfactory 54,71 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Und wenn du dein altes Zeugs verkauft hast, schaust du dich nach einer guten (gebrauchten) GraKa um ...

Natürlich wäre ein komplettes Upgrade sinnvoller z.B.:

Mainboard: ASRock Z87 Pro4 ca. 75 Euro
Speicher: 2x4 GB Corsair XMS3 DDR-3 1600 ca. 60 Euro
Grafikkarte: Hersteller XYZ GTX 760 ca. 200 Euro
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed ca. 160 Euro

Das wird finanziell sehr knapp.
Ist denn da der Leistungsunterschied wirklich so groß zu einem QX9770 mit GTX 760?

Und ich müsste mein Floppylaufwerk aufgeben sowie ein Backup meiner alten IDE-Festplatte vorher
machen.
Gibt es wirklich PCI Adapter für Floppy und IDE wo ich die alten Teile weiter benutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn unbedingt neu kaufen? Gebraucht muss nicht schlechter sein und ist günstiger. Gerade bei einem beschränktem Budget wäre das Ganze eine Überlegung wert. Den Leistungszuwachs wirst du deutlich spüren.

Jetzt überleg mal genau, wozu du das Floppy Laufwerk benutzt. Wahrscheinlich wirst du es nicht missen wenn es weg ist oder? Ansonsten wie ich schon geschrieben habe, es gibt für kleines Geld PCI Adapter, die dir einen Floppy Port bereitstellen. Und ein BAckup der IDE Platte machen und die dann aufgeben ist ja jetzt auch nicht der Aufwand oder? :D

Hi,

eine GTX 760 kostet knapp 200 Euro neu. Ich würde dir Folgendes vorschlagen:

- rüste das komplette System um, Zusammenstellung wurde ja schon eine gepostet
- teste deine GTX 560 Ti erstmal mit dem neuen System
- verkaufe die alten Sachen, solange du noch etwas dafür kriegst
- wenn es dann wirklich zu eng wird von der Leistung: du bist selbst wenn du alles neu kaufst noch 100 Euro von deinem Budget entfernt, kannst deine alte Hardware noch loswerden und ggf. die Grafikkarte auch noch verkaufen und ausserdem auch eine gebrauchte 760 erwerben

Das klappt schon, keine Panik :)

Ist denn da der Leistungsunterschied wirklich so groß zu einem QX9770 mit GTX 760?

Der ist kaum in Worte zu fassen! Und das ist ernst gemeint! Ich hatte einen Q9650 (OC) und bin auch einen i7 4770 umgestiegen: bru-tal!

VG,
Mad

ok überredet alle sagen mir das Gleiche.
Nicht mehr in mein altes System investieren.

Das habe ich mir spontan zusammengestellt, geht in Ordnung oder?

Mainboard: ASRock Z87 Pro4 ca. 75 Euro
Speicher: 2x4 GB Corsair XMS3 DDR-3 1600 ca. 60 Euro
Grafikkarte: Hersteller XYZ GTX 760 ca. 200 Euro
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed ca. 160 Euro

altes Mainboard, E8500 sowie 4 GB Corsair verkaufen, dann sollte es finanziell gerade so hinhauen, hoffentlich.

Wenn Du eine QuadCore CPU für den 775er für weniger als 50.- Euro bekommst geh es noch in Ordnung. Damit würdest Du die Anschaffung eines neuen Systems allerdings nur verschieben. Mit 400.- Euro lässt sich doch schon etwas machen:

AsRocK B85 Pro 4 - 58.- Euro
Crucial Ballistix Sport 8GB RAM - 55.- Euro
Intel Xeon E31203v3 - 202.- Euro oder i5 4570 - 162.- Euro

Macht 315.- Euro oder 275 Euro.

Verkaufe deine restlichen Komponenten und nimm eine R9 270x als neue GraKa.

bin Nvidia-Fan. GTX 760 für 200 Euro oder GTX 770 für 250 Euro, obwohl das dann wahrscheinlich nicht mehr finanziell reicht.
Warum wäre das Asrock Z87 Pro4 mit dem i5 4570 ein Fehlkauf?

Beim PC-Upgrade sollten es schon neue technische Geräte sein mit Garantie.

Dann besser eine gebr. 670er (wenn's unbedingt grün werden muß, warum auch immer :rolleyes:)

AMD Grafikkarten sind bestimmt nicht schlecht, ich mag Nvidia einfach.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben