Altes System aufrüsten

Hallo

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Aufrüsten, aber auch ich werde nicht mehr mein Sockel 775 System upgraden.
Warum:
Es gibt faktisch keine günstigen schnellen Quadcore S775 CPU. Die werden bei Ebay alle um 50 € oder für Q9XXX um fast 100€ gehandelt.
Aufrsüten zahlt sich nur aus wenn du eine schnelle Quadcore um << 50 € kriegen würdest. Dann noch eine halbwegs modernen Graka und du kannst locker auf High Settings mit hoher Auflösung Zocken.

wenn du stufenweise aufrüsten kannst/willst kannst du dir jetzt mal eine neue Graka holen die natürlich total überdimensioniert ist und erst später MB+CPU+RAM upgraden. mit einer neuen Graka kannst aus deinem System noch einiges rausholen, wunder darfst dir aber natürlich keine erwarten.

Danke für den Hinweis, bis dahin ist es nicht mehr soweit, solange kann ich auch noch warten
bis zum Haswell-Refresh. :-)

Habe mal auf ebay geschaut und ein Intel Core 2 Extreme QX9770 steht schon auf
216 Euro. Das ist ja für den alten Sockel 775 der Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
Warum wäre das Asrock Z87 Pro4 mit dem i5 4570 ein Fehlkauf?
funktioniert, aber da du einen i5 4570 sowieso nicht übertakten kannst, kauf dir ein MB mit einem H87/B85 Chipsatz. sparst ein paar €

Zum Beispiel. Der Chipsatz reicht vollkommen ;)

gut :-)
Ich warte noch den Haswell-Refresh ab, dann rüste ich auf.

Erstmal mein herzliches Beileid, dass dein System in dir drinsteckt .. klingt schmerzhaft :D

Also ich würde mich oben genannten Vorschlägen anschliessen:

Tausche Mainboard+CPU+Kühler+RAM gegen zB einen i5-4570 und lass die Grafikkarte erstmal drin.

Die ist mMn garnicht so schlecht. Jedenfalls nicht verglichen mit dem, was du dir bei deinem geringen Budget im Moment leisten könntest. Vielleicht kann man die 560Ti noch übertakten. Da müssteste mal im Grafikkartenforum Sammelthread fragen, steck ich im Moment net drin)

Eventuell ne m500 SSD noch reinbauen. Die bringt richtig schwung in Alltagsanwendungen. Bei Spielen jetzt nicht so wichtig.

Also nen Quadcore in dein uraltes System einzubauen macht die Sache jedenfalls auch nicht besser. Deine Grafikkarte ist klar besser als dein Prozessor. Auf der positiven Seite wirst du richtig was von dem Upgrade haben.

Wenn es dann garnicht mehr geht, kannste ja in nem Jahr oder so die Grafikkarte wechseln.

Ob es jetzt besser ist auf den Haswell Refresh zu warten weiss ich net. Bringt wahrscheinlich hauptsächlich was, wenn du ne K CPU nehmen wolltest und die richtig heftig übertaktest. Ob du das willst und ob es wert ist noch zu warten oder sie Sache wirklich dringend ist, musst du selbst entscheiden.

So wie ich das mitbekommen habe, man mag mich gerne korrigieren, ist der Hauptunterschied zum jetzigen Haswell der, dass die Hitze-Abführmechanismen überarbeitet werden, was dir nur dann was bringt, wenn du den Prozessor übertaktest. Falls du das garnicht vorhast, macht es auch keinen Sinn zu warten. Vor allem warten kann man immer und wenn du schon auf den Refresh gewartet hast kannste auch noch auf Broadwell warten etc.... das nimmt keine Ende. (Habe ich schon erwähnt dass das System mit Haswell-Refresh-K-CPU wesentlich teurer sein wird als das jetzt mit 4570 ?^^)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch eine SSD, bei dem geringen Budget eine neuere größere SSD kaufen wäre reine Geldverschwendung.

Wenn er warten will, bis der Refresh draußen ist, soll er es doch machen, man kann ja darauf hoffen, dass die Preise für die verfügbaren CPUs fallen.

alex_bo schrieb:
Also ich würde mich oben genannten Vorschlägen anschliessen:

Tausche Mainboard+CPU+Kühler+RAM gegen zB einen i5-4570 und lass die Grafikkarte erstmal drin.

Die ist mMn garnicht so schlecht. Jedenfalls nicht verglichen mit dem, was du dir bei deinem geringen Budget im Moment leisten könntest.

Eventuell ne m500 SSD noch reinbauen. Die bringt richtig schwung in Alltagsanwendungen. Bei Spielen jetzt nicht so wichtig.

Also nen Quadcore in dein uraltes System einzubauen macht die Sache jedenfalls auch nicht besser. Deine Grafikkarte ist klar besser als dein Prozessor. Auf der positiven Seite wirst du richtig was von dem Upgrade haben.

Wenn es dann garnicht mehr geht, kannste ja in nem Jahr oder so die Grafikkarte wechseln.

Ob es jetzt besser ist auf den Haswell Refresh zu warten weiss ich net. Bringt wahrscheinlich hauptsächlich was, wenn du ne K CPU nehmen wolltest und die richtig heftig übertaktest. Ob du das willst und ob es wert ist noch zu warten oder sie Sache wirklich dringend ist, musst du selbst entscheiden.

So wie ich das mitbekommen habe, man mag mich gerne korrigieren, ist der Hauptunterschied zum jetzigen Haswell der, dass die Hitze-Abführmechanismen überarbeitet werden, was dir nur dann was bringt, wenn du den Prozessor übertaktest. Falls du das garnicht vorhast, macht es auch keinen Sinn zu warten. Vor allem warten kann man immer und wenn du schon auf den Refresh gewartet hast kannste auch noch auf Broadwell warten etc.... das nimmt keine Ende. (Habe ich schon erwähnt dass das System mit Haswell-Refresh-K-CPU wesentlich teurer sein wird als das jetzt mit 4570 ?^^)
Ich würde nicht warten, die neuen werden so oder so wieder mehr kosten und bis die richtig Verfügbar auf dem Markt sind, gehen bestimmt auch noch 2 Monate ins Land um.
Bin von ein E8400 auf ein Q9550 umgestiegen, der hat mir noch mal 1 Jahr Puffer gebracht, doch vor 2 Monaten hatte ich auch den Entschluss gefasst auf ein Komplett neues System umzusteigen.

"Siehe Signatur"

Und bereuen tut es nur mein Portmonnaie aber dafür werde ich wahrscheinlich wieder länger was davon haben.

gbene schrieb:
Er hat doch eine SSD, bei dem geringen Budget eine neuere größere SSD kaufen wäre reine Geldverschwendung.

Das hatte ich überlesen, dann kann man das natürlich streichen. Danke.

gbene schrieb:
Wenn er warten will, bis der Refresh draußen ist, soll er es doch machen, man kann ja darauf hoffen, dass die Preise für die verfügbaren CPUs fallen.

Also das sehe ich absolut nicht. Der 4570 kostet ja jetzt grade mal noch 160€. Das ist nen Kampfpreis! Wenn man sich die Preishistorie der vergangenen Generationen ansieht, bemerkt man, dass die guten Intel CPUs nie unter nen bestimmten Preis fallen.

Bsp:
Der Ivy Bridge i5 3470 kostet heute immernoch 151 €.
Der Sandy Bridge i5 2400 sogar 171€.

Bedenkt man dazu, dass der Haswell-Refresh, wie ich eben sagte, hauptsächlich den 4670k ersetzen wird, so ist doch stark davon auszugehen, dass das auf den Preis vom 4570 kaum Auswirkungen haben wird.

Also wenn überhaupt sollte man auf Broadwell warten. Aber das wird noch ne ganze Weile dauern.

Völlig anders liegt der Fall, wenn man nen K Modell kaufen und es übertakten will: Dann auf jeden Fall warten! (aber auch damit rechnen, dass der Haswell Refresh K locker 40€ mehr kosten wird als der 4670k)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass viel am Preis gehen wird, aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben^^

Da der TE sowieso erst in einem oder zwei Monaten kaufen will (sei es gezwungenermaßen durch Sparen oder durch die Überlegung durch den Refresh doch noch ein paar Euro rauszuholen), kann er ja schauen wie es da aussieht ;)

Aber da es ja kein K-Modell werden soll wird sich voraussichtlich nicht viel am Preis ändern.

Vielen Dank für die rege Diskussion. :)

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Aufrüstung von Mainboard, RAM und CPU am 30.04.14 mit folgenden Komponenten:

http://geizhals.at/de/intel-core-i5...31005.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
http://geizhals.at/de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2a1600c9-a569746.html

Aufrüstung von Grafikkarte am 30.05.14

Geforce GTX 760
Variante a) http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-760-zt-70401-10p-a967266.html

oder

Geforce GTX 770
Variante b) http://geizhals.at/de/gainward-geforce-gtx-770-2944-a953278.html

Keine Ahnung wie du da gefiltert hast aber bei mir is der 4570 5€ billiger (bei mindfactory).

Ich würde die 770 nehmen. (Der Prozessor schafft auch ne 780Ti.)

Persönlich bin ich ja nen grosser Fan von k CPUs und übertakten, aber das muss jeder selbst wissen. Wenns auf die 50 Euro ankommt, sind sie in ner GTX 770 jedenfalls besser angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Alex_bo

bis zum 30.04. variieren die CPU Preisvergleiche sowieso um ein paar Euro,
nicht so wild.

muss mal schauen wie mein Budget am 30.05. aussieht, vielleicht reicht es
für eine GTX 770, wäre natürlich besser. :)
Denke der Hersteller ist egal. Zubehör ist mir nicht wichtig und übertakten
ist auch nichts für mich (Graka sowie CPU).

Obwohl, EVGA gibt 5 Jahre Garantie auf ihre Grafikkarten, dafür kosten sie etwas mehr.
Mal sehn.

Hab schon viele Jahre nicht mehr selbstständig das Board gewechselt. Denke
aber ich bekomme das noch irgendwie hin.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich meinte auch eher, weil bei deiner Filterung nur noch so "merkwürdige" Shops drin waren. Geh am besten zu mindfactory.de, die haben meistens die besten Preise, keine Versandkosten nach Mitternacht und ich hab nie Klagen gehört.

2. Der Hersteller ist sowas von NICHT egal ! Die Kühllösungen sind bei jedem anders und die machen sehr viel aus, sowohl bei der Lautstärke als auch bei der Übertaktbarkeit/Stabilität.

Du wirst die Grafikkarte keine 5 Jahre laufen lassen. Nach 2-3 Jahren ist die veraltet und grade bei dem System kannste dann nochmal gut ne Aktuelle reinsetzen und hast wieder gut Luft. Werde ich bei mir auch machen, wenn ich wieder anfange zu zocken (grad keine Zeit).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt erstmal in eine SSD investieren, damit's noch mal einen ordentlichen Boost im System gibt und dann wenn die Haswell-Refresh Prozessoren da sind in ein komplett neues System investieren; die SSD ist dann ja schon vorhanden :)

Er hat doch schon ne SSD ^^

alles klar. Mindfactory :)

ok. Wegen dem Hersteller bei Grafikkarten da mache ich mir Mitte Mai Gedanken.
Das hat ja noch etwas Zeit. Wie gesagt, übertakten brauch ich nicht.
Dachte da spontan an EVGA.

SSD hab ich schon, Windows 7 läuft wie ne Rennsemmel.

Asche über mein Haupt. Habe das wohl übersehen. Dauert ja auch nicht mehr lange bis Mitte Mai, dann haste wieder nen gescheiten PC.

genau. :cool_alt:
Dann wird Crysis 3 installiert vorher nicht.

Habe gelesen der Intel Xeon 1230 v3 ist praktisch
ein i7 4770 nur ohne Grafikeinheit, dafür kostet er 50-60 Euro weniger.
Stimmt das?
Wäre die CPU eine gute Investition, besser als ein i5?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben