Altes System muss Weg

Keine Ahnung, Ich würde nach Möglichkeit keinen Speicher kaufen der ein Überraschungs-Ei ist, der G-Punkt-Skill heißt oder der leuchtet oder mit kontraproduktiver "Kühlerkonstruktion" die mir wahlweise entweder die Finger aufschneidet oder den Luftkühler versperrt. Aber irgendwo drauf wird der wohl laufen. ;-)

Ich schau halt was maximal geht von der Performance innerhalb der Specs, dann schau ich in die Liste was da in der gewünschten Größe drauf geht und dann was es davon in LP und günstig gibt.

Innerhalb der Specs läuft aber wohl so ziemlich alles, was auch nicht auf der Liste steht. Am Anfang einer neuen Plattform sind diese Listen durchaus bedeutsamer.

Aber die Leute kaufen auch Speicher der "Knoppers Ballisto Spocht" (oder noch beknackter) heißt. Muss ja irgendwie ins Mörser-Board passen. Was weiß ich schon...ich bin schon alt.

Zuletzt bearbeitet:
@perfid riesen dankeschön für deinen Riesen Text :D hab mich für dieses Case Entschieden ist zwar (für mich teuer) für ein Case aber das tauscht man ja nicht do schnell aus und es passt super zum MB :D https://geizhals.de/fractal-design-...-def-r5-wt-w-a1200762.html?show_description=1

Wegen dem CPU kühler dachte der Kühler vom r7 2700x würde reichen oder irre ich mich da? :D
Wenn ja dann was könntet ihr mir vorschlagen (falls möglich in Weiß) muss aber nicht sein

@Matas1803
bitte, gerne ... und schon hast du ein "geiles" gehäuse, daß auch qualitativ zu deinen anderen komponenten (besser) passt. ist halt jetzt um einiges teurer geworden, aber darauf wollte ich nicht hinaus.

so und jetzt mische ich mich mal ganz frech bei den anderen geschichten ein, die hier thematisiert wurden.

auf neuen ryzen warten ? ... würde ich ganz klar mit "JEIN" beantworten.:D - soll heißen, ich versteh die leute gut, die dazu raten - andererseits wenn man immer auf die neuste hardware wartet, bekommt man niemals einen pc und man wartet sich nur die haare grau. hmm, zwiespältige sache halt und manchmal is es auch garnicht sooo schlau, das neuste gleich bei markt-erscheinung zu kaufen ---> kommt ja auch hin und wieder mal vor, daß ganz neue dinge ein paar problemchen in sich tragen. um es kurz zu machen: für mich wäre beides in ordnung, warten oder jetzt kaufen.

zu deiner zusammenstellung:
cpu: check ram: alles gut, hab den schon etliche male verbaut, meist in der 16gb variante und kann den uneingeschränkt weiterempfehlen, war bei allen boards nur ein klick im uefi auf xmp-profil --> perfekt eingestellt und läuft anstandslos. mainboard: dieses kenne ich nicht - ich hätte da aber keine bedenken, mittlerweile mag ich boards von MSI recht gerne. ssd: check gehäuse: check graka&netzteil: hast du ja schon.

cpu-kühler: alsoooo ich verbaue niemals die boxed-kühler, das hat zwei gründe. erstens ... ich möchte meine rechner gerne recht leise und gut gekühlt wissen und manchmal auch mit dem cpu-takt rumspielen. zweitens ... ich bin bescheuert :freak: und die macht der gewohnheit ist was furchtbares ---> kenne das halt noch aus früheren jahren, wo die mitgelieferten kühler kopfweh-verursachende flugzeugturbinen waren. (mittlerweile soll sich das ja zum glück gebessert haben)

der punkt ist aber, wenn ich dir zu nem anderem cpu-kühler rate, kostet das halt wieder geld. wenn du ca. 30-40 euro mehr ausgeben willst/kannst und du dir absolut sicher bist, dann mach es. wenn du dir nicht 100 pro sicher bist, dann lass es. ... du könntest das auch noch später machen, is halt nur blöd, daß du dann nochmal basteln mußt. :hammer_alt:

lies dir dazu nochmal beitrag #13 von @Nero1

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Hi @Matas1803,
wieso nimmst Du nicht den Nachfolger des R5?
Fractal Design Define R6 White TG, Glasfenster, schallgedämmt
Viel größeres Fenster und vor allem aus Glas anstatt Acrly. Viel teurer ist es auch nicht.

Das MSI B450M Mortar ist top, siehe Video:

Je nachdem wie upgradefreudig Du bist, würde ich jetzt eventuell eher auf einen R5 2600 setzen. Der ist OCed in Spielen ähnlich schnell wie der R7 2700X. Das gesparte Geld kann man dann für ein späteres Upgrade aufbewahren.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#diagramm-performancerating-fps
R5 2600X entspricht R5 2600 OC --> 2% trennen ihn vom R7 2700X in FPS und 5% in Frametimes.

Bezüglich CPU-Kühler: Beim R7 2700X würde ich erst einmal den Wraith Prism ausprobieren, der hat nämlich auch schöne RGB-Beleuchtung. Wenn er doch zu laut sein sollte, kann man ja immer noch auf einen Aftermarket-Kühler wechseln (+ evtl RGB-Lüfter, wenn das gewünscht ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben