Altes System muss Weg

Matas1803

Lieutenant
Hey leute ich bins wieder :D da ich jetzt ein Job bekommen habe würde ich mir von meinem ersten Lohn einen neuen Pc kaufen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming,Youtube Videos schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cs go,LoL,The Divison2,Rainbow Six Siege,BF5/FullHD dabei bleibt es auch/Hohe Details :)/Shootern 80+ FPS Rest reichen auch 40fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein :D

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gerne ein Leiser Pc :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 1920x1080 von Phillips 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR3 1600Mhz
  • Mainboard:Asus H81M-K
  • Netzteil:Be quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse:No name 20€ Gehäuse soll weg
  • Grafikkarte:Rx Vega56 von Gigabyte vor kurzem Gekauft
  • HDD / SSD:1TB HDD von Toshiba würd ich gerne behalten
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€-1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mit Geld kann man immer nachrüsten :D ich denke mal so 1-2 jahren

5. Wann soll gekauft werden?
1-2Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich versuchs es mal selber zum ersten mal :D

Hab das mal rausgesucht
CPU:https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html?hloc=de

RAM:https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=de

Motherboard:https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html?hloc=de

SSD:https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Gehäuse:https://geizhals.de/sharkoon-vg6-w-rgb-a1964790.html?hloc=de

Passt es so gibts Verbesserungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen

Zwei drei Gedankenanstöße hätte ich tatsächlich.

Je nachdem wie viel du tatsächlich bereit bist aus zu geben bzw. wie langlebig gewisse Teile sein sollen hättest du folgende Möglichkeiten:

Dieses Jahr soll Ryzen 3 auf den Markt kommen. Du könntest jetzt nen R5 2600(x) zulegen und im Sommer / Herbst auf Ryzen 3 upgraden.

Arbeitsspeicher durch 3200er CL14 ersetzen.

Hätte denn der ryzen 3 viel mehr Leistung als ein R7 2700x

Und machen die 200mhz wirklich so ein Unterschied die kosten ja etwas mehr in der 32GB Variante :D

Prisoner.o.Time schrieb:
Arbeitsspeicher durch 3200er CL14 ersetzen.
Kostet ja auch nur über 300€ statt 170€. Aufpreis ist unverhältnismäßig. Bei der CPU würde ich allerdings auch eher den 2600(X) nehmen.
Zum Mainboard kann ich dir leider nicht viel sagen, außer dass es gut aussieht (weswegen es vermutlich bei dem Preis nicht das beste ist :p)

Matas1803 schrieb:
Siehst du dann, wenn es auf dem Markt ist ;)

Matas1803 schrieb:
Und machen die 200mhz wirklich so ein Unterschied die kosten ja etwas mehr in der 32GB Variante :D
Wenn du kein kleines Goldeselchen bist, würde ich es nicht machen
Falls doch, mach ich dir hier ein bisschen Platz zum Grasen mit feinstem Grün!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, perfid und Sturmflut92
Ich frage mich eher wo dein alter PC nicht mehr ausreicht, erst recht wenn du RAM auf 16GB updatest

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Aduasen und Madman1209
Bezüglich RAM muss das jeder für sich entscheiden. Kost dazu gibt es hier:

https://www.computerbase.de/artikel...t_ddr42400_ddr42666_und_ddr43200_im_vergleich

https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

oder ganz aktuell:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-cpu-ddr4-test.66703/

Da der RAM eines von wenigen Bauteilen ist, welches über die ganzen Jahre nicht erneuer / ersetzt wird, wäre es mir den Aufpreis wert. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden.

Cardhu schrieb:
Kostet ja auch nur über 300€ statt 170€

Was im übrigen der Grund ist weshabl ich noch meine FM2+ Plattform nutze...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell keine neue Hardware kaufen, sondern auf Ryzen 3000 warten. Dein PC läuft bis dahin noch problemlos weiter :)

P.S.: Du willst einen möglichst leisen Rechner, kaufst dir aber eine Gigabyte Vega 56? Wieso hast du dir keine Red Dragon oder Pulse gekauft? Die sind im Gegensatz zur Gigabyte wirklich leise...

Vor dem nächsten Hardwarekauf bitte vorher hier nachfragen (so wie du es jetzt zum Glück gemacht hast :))
Wann wurde die Gigabyte gekauft? Wenn es geht, schick das Ding sofort zurück und bestell dir ne Red Dragon. Die ist mit Silent BIOS extrem leise. Wirst es nicht bereuen ;)

edit: jo, dein Gehäuse kannste vergessen. Da muss was vernünftiges mit Schalldämmung her^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Matas1803 schrieb:
Gerne ein Leiser Pc :D

kommt jetzt halt darauf an, wie wichtig dir das thema "lautstärke" wirklich ist - ich würd da ein anderes gehäuse nehmen mit schalldämmung. fractal design, be-quiet, nanoxia etc.
im übrigen find ich dein gewähltes case ziemlich hässlich :evillol:, aber das ist natürlich geschmackssache und wenn es dir gefällt ...

Matas1803 schrieb:

Wissen wir nicht. Eine Hypothese wäre "einstelliger Prozentbereich pro MHz". Wer eh keinen Rechner braucht, kann natürlich warten. Als nächstes kannst Du auch auf Navi, DDR5 oder USB4 warten. Irgendwas ist ja immer. Ich denke mein "alter" Ryzen 1800X wird nicht auf einmal langsamer und unbrauchbar, weil Ryzen 3 kommt. Am Ende wird der auch mindestens für fünf Jahre gut gewesen sein, wie alles nach "Sandy Bridge".

Das mit dem RAM hat Computerbase ja gerade getestet. Ich hab da mit meinem ganz schlechten 2666er-RAM keine bösen Erfahrungen gemacht. Entweder bin ich immer im GPU-Limit, da macht es gar nichts oder ich bin im CPU-Limit bei 20fps da bringen mir 5% mehr auch keine spielbaren Bildraten. Das Geld stecke ich lieber in MEHR RAM der innerhalb der Specs läuft, oder wahlweise in eine stärkere GPU oder größere oder schnellere NVMe-SSD...bevor ich nur darüber nachdächte mir zum Beispiel noch eine Magnetmeißelplatte in den Rechner zu stecken.

Und wenn ich in irgendeinem "Best-Case-Szenario" sehe, dass wir über 70 vs 75 fps reden, ist das in meinen Augen akademisch. Die hole ich mir dann lieber über die GPU. Nur wenn Geld keine Rolle spielt, dann lasse ich überall die Kuh fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, extrawelt, JW1975 und eine weitere Person
Warte auf Ryzen 3000.
Ist eh sinnvoller, nachdem du gerade eine neue Arbeit hast und dann im Herbst mehr finanziellen Spielraum hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Würde auch auf die 3000er Ryzens warten. Einen großen Unterschied zu deinem jetzigen Haswell wirst du nicht spüren. Außerdem fallen evtl. auch die RAM Preise bis dahin noch etwas. Nur die Ruhe bewahren ;)
Hast du noch keine SSD im Rechner? Dann wäre das Punkt Nr. 1. Die kannst du auch später mit in einen neuen Rechner mitnehmen.

@Matas1803 Wenn du jetzt kaufen willst und dein aktueller PC dir nicht mehr ausreicht dann kannst du das so kaufen. Wenn du es möglichst leise haben willst fehlt dir noch ein gescheiter CPU-Kühler, sowas Richtung Macho Rev. B oder Mugen 5 wären da zu empfehlen, drauf achten, dass sie AM4 Montage Kits beiliegen haben. Und zwingend dann auch schauen, dass das Gehäuse breit genug ist, siehe unterstützte CPU-Kühlerhöhe!
Beim Mainboard vlt. noch mal mit dem Tomahawk vergleichen und schauen, welches dir dabei besser gefällt. Evtl. könnte man hier auch bezüglich der Anschlüsse auf ein ATX Board gehen, da musst du aber selber entscheiden und vergleichen ob dir dein gewähltes mATX Board ausreicht und alles bietet was du brauchst. Dann kannst du dir das auch sparen :D

Was den RAM betrifft...nun da habe ich eine andere Auffassung als der Tenor hier im Forum, hast du allerdings keine Lust dich damit weiter auseinanderzusetzen und ist hier dein Geld der wichtigere Faktor (sprich du kannst mit 50-100€ sparen weit mehr an anderer Stelle anfangen) dann reicht dein 3000er CL16 auch locker aus und ist schnell genug.

• Gefällt mir
Wieso warten, wenn er ohne große Verluste derzeit einen Ryzen 5 2600 für 150€ inkl. Division 2 kaufen kann. Selbst der 2700x wird top sein/bleiben. Verkaufst den dann einfach, wenn dich Ryzen 3xxx ansprechen sollte. Aber dieses ständige warten auf irgendeine Sache im Hardwarebereich... Besonders da du es in 1-2Wochen kaufen möchtest und das Warten keine Option ist (zumindest nirgendwo geschrieben). Was viele Leute hier aber ständig am Warten mögen erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Aceblace schrieb:
Was viele Leute hier aber ständig am Warten mögen erschließt sich mir nicht.

Naja, ist ja jedem seine Knete, aber jetzt ein Ryzen 2 holen mit dem Vorsatz sich den R3 holen zu wollen, wenn er kommt, wäre doch ziemlicher Geldrauswurf, zumal der Core i-5 für Spiele in fHD wohl ausreichen dürfte. Da besteht kein akuter Handlungsbedarf.

Auch die Vega 56 wurde kürzlich erst gekauft und liegt laut CB in fHD zwischen GTX1660 und RTX2060
(https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-vega-56-geforce-gtx-1660-ti-preis.66844/)

Da besteht also auch kein dringender Handlungsbedarf.

Wäre es mein PC und mein Geld, ich würde mir eine ordentlich dimensionierte SSD kaufen, für Windows und die Spiele, die HDD als Datengrab. Das kostet nicht viel Geld und die kann man beim PC Wechsel weiterverwenden.

(32GB RAM sind für YT Videos und Spiele völlig überzogen, da reichen 16GB alle Male aus. Das kann man zudem jeder Zeit nachrüsten. Schade ums Geld an der Stelle.)

Dann bis Mitte des Jahres warten, die 3 Monate tun keinem weh und aufm Konto siehts dann auch besser aus. Dann kann man Nägel mit Köpfen machen und sich so aufstellen, dass es nicht heißen muss: "Mit Geld kann man immer nachrüsten :D ich denke mal so 1-2 jahren "

Das klingt mir nach blindem Aktionismus. Bloß schnell das Konto wieder leer machen :freak:

Einen Vierkerner ohne SMT, 8 GB RAM und Magnetmeißel in einem Kackgehäuse, da würde ich persönlich dann durchaus auch handeln wollen. Und angesichts des Kurses für die 32 GB Speicher (die hoffentlich auf der MB-Liste stehen), wird er für die Plattform sicher nie wieder welchen kaufen müssen/brauchen.

Außer die GPU mal umrüsten, steht mit der Plattform doch was wirklich konkretes gar nicht weiter an. Also ich würde meinen, der Umstieg von HDD auf SSD, von vier Kernen auf acht mit 16 Threads und von 8 GB DDR3 auf 32 GB DDR4 dürfte schon recht bombig einschlagen. Als wenn da der Ryzen3 jetzt noch nen Megaunterschied machen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Sturmflut92 schrieb:
Vor dem nächsten Hardwarekauf bitte vorher hier nachfragen (so wie du es jetzt zum Glück gemacht hast :))
Ich hatte hier ein Thread eröffnet gehabt :D bezüglich der graka
Die Gigabyte war im Mindstar
Und was Lautstärke angeht empfinde ich vieles als Leise :D
Ergänzung ()

perfid schrieb:
im übrigen find ich dein gewähltes case ziemlich hässlich :evillol:,
Bin für Vorschläge gerne offen :D
Kenn mich mit Cases 0 aus :D
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
32GB RAM sind für YT Videos und Spiele völlig überzogen, da reichen 16GB alle Male aus. Das kann man zudem jeder Zeit nachrüsten. Schade ums Geld an der Stelle.)
Genau das wollt ich fragen :D
Ich dachte mir bei den RAM Preisen kann man auch ruhig 32GB nehmen da die Anforderungen ja steigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke gerade ob ich doch lieber den Ryzen5 2600 nehmen sollte da er doch etwas billiger ist und die Leistung da nicht schlecht ist

Oder lohnt sich der R7 2700x mehr?

Matas1803 schrieb:
Bin für Vorschläge gerne offen :D
Kenn mich mit Cases 0 aus :D

zum beispiel ---> https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...+Design~599_Nanoxia~599_be+quiet!#productlist

wenn du dir da eins raussuchst, das für dich passt in sachen optik, größe, preis bzw. was du halt sonst noch haben willst, sichtfenster, staubfilter bla bla bla, ... dann kannst du da schon mal nicht mehr wirklich grob verkacken.
gerade, wenn deine komponenten nicht wirklich leise sind und du auch keinen anderen cpu-kühler nimmst, würd ich halt unbedingt auf schalldämmung setzen.
wenn du aber nicht die typische schwarze schachtel haben willst, sondern ein wenig auffälligeres design, gibts da natürlich auch andere brauchbare gehäuse, die leider meist preislich etwas höher angesiedelt sind. persönliche erfahrung ---> zum beispiel von der marke "NZXT"
sehr billige cases mit ausgefallenen formen und farben sind halt nicht selten hinsichtlich qualität und verarbeitung ... ähm böse gesagt ... schwindlige klapperkisten mit schreienden lüftern, mit denen ich nichts basteln würde, was jahrelang laufen soll. :evillol:

am ende des tages mußt natürlich du entscheiden und wenn dir das von dir gewählte so gut gefällt, wünsche ich dir, daß auch alles andere passt und nicht nur die optik. ;)

Cat Toaster schrieb:
(die hoffentlich auf der MB-Liste stehen)
Gibt es überhaupt ein Board wo dieser Aegis RAM auf der Liste steht?
Ist ja jetzt nicht so, dass er - wie viele andere nicht getestete RAMs auch - wunderbar auf den verschiedensten Boards läuft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben