Altes Thema: Ati oder Nvidia

Jules^frager

Newbie
Mein Sys:
CPU:AMD Xp 2400
Board:Asus Nforce 2
Ram: 2x 512 Infineon DDR400
Graka: Asus Geforce3 8200 (also noch AGP!!!!!)

Hallo Leute,
wie ihr bestimmt seht brauche ich dringend eine neue graka. ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich mir lieber eine 6600gt von asus oder eine x800gt von saphire kaufen soll. ich brauche die grafikkarte ausschließlich für Spiele wie z.b quake4, serious sam2, half life2, cod2, nfsmw.dabei ist mir eine gute darstellung in verbindung mit ausreichender performance sehr wichtig. mit meiner geforce3 muss ich im moment ohnehin jedes spiel auf minimaleinstellungen spielen. damals war es so, dass ati bei den meisten spielen schlechter abschnitt als nvidia da viele spiele nvidia lastig waren/sind. ich weiß nicht ob das heute immer noch so ist und ob man das so pauschalisieren kann. vielen dank für eure hilfen.

Meinst du nicht, ob du gleich auf PCie umsteigen solltest? Weil dein Prozessor ist auch nicht mehr so leistungsstark! Ansonsten empfehle ich dir eine X800XT für etwa 250€ oder eine GTO.
Wobei aber die X800XT wohl von deiner CPU gebremst werden würde.

Ich würde eine 6600 GT hollen. Oder halt eben x800 GT. sind ja beide ganz nice.

Hallo,

ich würde mir eine 6600gt holen.

mfg,
Stefan

ne PCIe hab ich noch kein geld für. deswegen möchte ich auch nich eine xt für 250 haben, weil ich mir in nem jahr nen ganz neuen pc kaufe. aber für ein jahr sollte eine der beiden grafikkarten ja noch reichen. nur weiß ich immer noch nicht welche.

6600GT oder x800GT

bei den bechmarks hat die gt bei den meisten spielen ein wenig besser abgeschnitten. bei fear allerdings ist die x800 deutlich besser. darin steht auch, dass man die x800 sehr gut übertakten kann(fast 100mhz). bei den temperatur tests hat sie ja auch deutlich besser abgeschnitten als die 6600gt. ich bin immernoch ratlos

Wie gesagt die nehmen sich nich viel. Ich würde es wie erwähnt von der Lautstärke des lüfters, vom Bundle und vom Preis abhängig machen:(

Hi!
Würde auch eine GeForce 6600GT empfehlen! Die ist echt super!
Ok, natürlich nicht bei allen Games mit alles auf high und natürlich OHNE AA(!!!), aber FEAR zum beispiel läuft auf 1024x768 mit alles auf max. außer Lichtintensivität und Tekturauflösung auf med. + 0xAA + 4AF + Softshadows aus echt flüssig!!!
Ich würde dann entweder die von MSI, Leadtek oder vieleicht auch Asus nehmen.

Etwas schneller ist aber die Radeon X800GT! Die kann aber kein Shadermodel 3.0!

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht man einen sehr starken unterschied wenn antialiasing angeschaltet ist? ich meine jetzt nicht auf den beispielbildern im internet sondern beim flüssigen spielverlauf. und was ist eigentlich mit dem speicherunterschied zu dem noch keiner etwas gesagt hat 256 mb im vergleich zu 128. spielt das eine rolle?

Ja, weil bei Antialiasing die "Kanten" reduziert werden! (Dadurch wirkt das Bild ruhiger!)

Also zum Ausbau des Speichers:
Bis jetzt(ca. Mitte 2005) reichten 128MB noch für maximale Texturdetails bei einer Auflösung bis 1280x1024 und 2xAA.
Ab heute brauchen Spiele aber mehr Speicher, da die Texturen immer feiner und detailierter werden.(Dadurch werden die Texturen natürlich größer!)
Und somit brauch man dann mindestens 256MB Speicher.

Eine GeForce 6600GT ist allerdings bei neuen Games mit solch einer Auflösung und Detailstufe (geschweige denn AA) längst überfordert!
Deshalb brauchst du bei so einer Karte KEINE 256MB Grafikspeicher, da sie in den hohen Einstellungen, wo du den "mehr" Speicher brauchst, sowieso zu langsam wär.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße
GeForce 6600GT ;)

ganz einfach, per google oder so die eigenschaften der ati und nvidia graka's anschauen und vergleichen und dann die nehmen die einen am meisten zusagt.

Zurück
Oben