News Im Test vor 15 Jahren: ATi und Nvidia rendern um den Gabentisch

Als Radeon Karten noch in der Oberklasse mitspielten. 15 Jahre später sieht es leider anders aus.
 
Ja, die FX von NVIDIA. Welcher Nachbar kennt die nicht? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, ITX-Fan, up.whatever und eine weitere Person
matti87 schrieb:
Als Radeon Karten noch in der Oberklasse mitspielten. 15 Jahre später sieht es leider anders aus.

Dein Text suggeriert, dies wäre die 15 Jahre nicht der Fall gewesen. Vega spielt durchaus in der Oberklasse mit, nicht nur preislich. Nur weil Nvidia die absoluten Enthusiast Karten aktuell hat, heißt das nicht das es keine Konkurrenz gibt. In den Konsolen dominiert AMD und Navi kommt. Intel wird bis 2020 auch angreifen und zwar mit Vollgas. Nieder mit den 1.000€ Karten!

Die Asus 9800 XT war legendär, lange vorne in den Top-Listen. Kam aber auch für 400€ das Teil und hinterher hat sich das nicht gelohnt, damals war noch der Witz mit DirectX, zu der Zeit war quasi jede Karte 1 Jahr später obsolet, die Zeiten wünsch ich mir ehrlich gesagt nicht zurück. Für die kleinen Staubsauger war das sowieso übertreiben, teilweise für ein paar MHz mehr ein Vermögen gezahlt, genauso bei den CPUs. Da bekommt man heute in der Mittelklasse Sachen die damals unbezahlbar gewesen wären. Einfach noch warten mit 4k und dem anderen gedöhns und das Geld sparen bis es den Durchbruch bei den Preisen gibt.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Ja, die FX von NVIDIA. Welcher Nachbar kennt die nicht? :D

Der Nachbar wusste nur nicht, das Terratec seine Soundkarten jetzt mit Grafikkarten koppelt.

Ein Problem ist, wenn man eine Lüftung nach einem Auspuff oder dem Trichter eines Grammophon gestaltet.
 
rico007 schrieb:
Damals als ATI / Nvidia noch auf Augenhöhe waren.
Da entschieden nicht selten die Softwarebeigaben, bei meiner 5900 Ultra von MSI lagen etwa 20 Games bei. Heute bekommt man die Grafikkarte, wenn man Glück hat Adapter und das wars dann auch.

ATI war Nvidia damals sogar überlegen. Nur dank Treibertrickserein gelang es Nvidia im 3dMark03 halbwegs konkurenzfähig zu sein. Eigentlich war die FX Serie von Nvidia ein DX9 Flop unter SM2.0 Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Deathless, up.whatever und eine weitere Person
matti87 schrieb:
Als Radeon Karten noch in der Oberklasse mitspielten. 15 Jahre später sieht es leider anders aus.
Seit
Die heutigen Radeon Karten sind ja auch keine ATI Karten mehr...
Meine letzte Radeon war eine HD 5850 mit den Bios Flash um die deaktivierten Shader der HD 5870 freizuschalten... 8 Jahre her...
 
Sasi Black schrieb:
man bin ich alt geworden...das 15 Jahre her...

den 9600 inverbindung mit dem Pentium 4 (+HT) gehabt.
ich mein sogar das die OEM 9600 passiv war, ganz ohne lüfter.

Warum hast du dich damals für Intel entschieden? Das war ne tolle Zeit um Mal wieder bei AMD reinzuschnuppern :) Bin seit dem P4 erst wieder mit Sandy Bridge zu Intel gewechselt. Bei den Grafikkarten war es ein häufiges hin und her, war stets mit beiden Lagern zufrieden. Hatte die 9600 zu jener Zeit
 
Ja die Minigrakalüfter von damals waren auch laut wie Hulle - und da die immer auf enormen Drehzahlen liefen waren die auch dementsprechend defektanfällig - gut das die Zeiten vorbei sind und man heute auf ausreichend dimensionierte Lüfterdesigns setzt.
 
Sasi Black schrieb:
man bin ich alt geworden...das 15 Jahre her...

den 9600 inverbindung mit dem Pentium 4 (+HT) gehabt.
ich mein sogar das die OEM 9600 passiv war, ganz ohne lüfter.

Dito. Nur war es bei mir ein Laptop mit Mobility 9600 (non-pro mit 128 MB DDR) und ein P4 3,06 Ghz ohne HT. Im Gegensatz zur Desktop-Radeon war die Mobile-Variante deutlich langsamer. Es waren zwar aktuellere Titel wie Doom3, HL2/CS:S oder FarCry gut spielbar, aber längst nicht in den Settings, wie man sie mit dem Desktop-Pendant fahren konnte. Hätte ich mich damals besser ausgekannt, wäre es statt dem teuren Laptop wohl doch eher ein Desktop mit Radeon 9800 geworden. Aber ich wollte ja unbedingt ein LAN-Spielgerät zum Tragen :D
 
@UNRUHEHERD
im nachinein ist man immer schlauer:daumen:, habs dann wo es zu spät war auch mitbekommen.

an sich hat die kiste eig. viele probleme gemacht (GPU nicht), der AVC Kühler war mit dem Pentium bischen überfordert. im Winter war es schön mollig warm die luft die inten raus kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
@Robert: Perfekt! Was soll ich sagen? Diese Retro-Serie liebe ich! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert und Bagama
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vorallem waren die Dinger ja nicht wirklich leise. Es hätte den Herstellern doch damals keinen Zacken aus der Krone gebrochen eben auch Versionen mit großen Kühlrippen und zwei großen Lüftern anzubieten.

Der Kupferpreis damals war es sicher nicht..
Die Erkenntnis das Konvention = alpha*A ist ist jetzt auch nicht neu..
mATX oder gar ITX waren vor 15 Jahren noch mehr Exoten als heute. Gefühlt hätte in jeden tower von damals eine 35cm 4 slot gpu gepasst.

Also, woran lag es? Angst vor Gewicht, brüchige pcbs?

wohl keine technischen Restriktionen, aber Zielgruppen induziert.

Es existierte damals schlicht noch nicht der Markt für Silent Hardware, und Lautstärke war vlt. sogar noch ein Ausstattungsmerkmal. "Hör mal, das muß so sein, die hat ja auch jede Menge Leistung" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Aber klar gab es schon einen (kleinen) Markt für Silent Hardware. Damals kamen doch die ersten Arctic Silencer auf den Markt und HIS hatte diese als Standardkühler auf der ICE-Q Serie verbaut.

Sieht dann so aus:

29fae285-7aca-4c8a-95f3-99d07c6b0c39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
die ATI 9600er serie war günstig und bot gute Leistung bei geringem Stromverbrauch. Leider hatten nahezu alle Karte so einen 40mm Mini-Miefquirl drauf. Die waren oft schon per se recht laut und dank der oft miesen Lager fing nach 1 Jahr das Rattern an.
Bei den 9700/9800 war es oft nicht besser, ähnliche Lüfter bei größerem Kühlkörper. Manch einer hatte Lüfter mit Kugellager und einige wenige 50mm+ Lüfter drauf
 
DarkerThanBlack schrieb:
Ja, die FX von NVIDIA. Welcher Nachbar kennt die nicht? :D

:daumen:
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
ATI .... Die waren oft schon per se recht laut und dank der oft miesen Lager fing nach 1 Jahr das Rattern an.
Bei den 9700/9800 war es oft nicht besser, ähnliche Lüfter bei größerem Kühlkörper. ...

Was habt Ihr mit euren Lüftern gemacht? Meine 9700 lief 6 Jahre Problemlos
 
andi_sco schrieb:
:daumen:
Ergänzung ()



Was habt Ihr mit euren Lüftern gemacht? Meine 9700 lief 6 Jahre Problemlos
Naja wenn man halt ohne Ende im haus raucht. Meine 9800se@pro lief halt 4 Jahre bei mir im Rechner ohne Probleme und dann noch 4 Jahre beim Kollegen. Der hatte dann aber auch ziemlich bald den Arctic silencer rauf.
 
andi_sco schrieb:
Was habt Ihr mit euren Lüftern gemacht? Meine 9700 lief 6 Jahre Problemlos

Nach den Jahren im täglichen Gebrauch ...ist das durchaus möglich, das der Lüfter mit der Zeit immer lauter wird. Ganz klar. Der Lüfter meiner ATi Radeon 9800 Pro läuft noch ganz ruhig. War auch selten in Gebrauch!
Man kann ja wie @Zertremmerdog schon schreibt den "Arctic Silencer drauf packen und Ruhe!

Schönen 2 Advent wünsche ich! Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Asus Radeon 9600 XT, die erste Grafikkarte, die bei mir im PC gestorben ist. Grafikspeicher defekt.
RMA vom Händler mit Verweis auf Hersteller und gesetzlicher Gewährleistung verweigert, der Hersteller verweist nur auf den Händler. Am Ende war es ein Totalverlust. Für mich damals ein teurer Spaß.

Den Onlinehändler gibt es schon seit Jahren nicht mehr und von dem Hersteller habe ich seit keine Hardware mehr gekauft.
 
Ich hab zuerst gelesen "Ati und Nvidia rendern um den Grabbeltisch" :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Anoubis schrieb:
Ach wie schön wäre es, wenn das heute bei den modernen Karten immer noch so wäre. Das war noch echter Wettbewerb :(

Hättest mal das Jahr 1998 bis 2001 erlebt. Da war der Grafikkartenmarkt heiß umkämpft und das nicht nur von ATI und Nvidia. Da waren 4 bis 6 Hersteller die um die Gunst der Kunden kämpften.
Das was wir heute haben mit Nvidia und AMD.... könnte nicht langweiliger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Hexxxer76 und andi_sco
Zurück
Oben