• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Altuelle Spiele unspielbar durch Bugs

Archangel

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
882
Hallo,

ich bin in letzter Zeit extrem enttäuscht von aktuellen Spielen. Immer öfter habe ich Bugs, die den weiteren Spielverlauf nicht nur behindern, sondern verhindern. Das macht echt keinen Spaß mehr, ich will euch einige Beispiele nennen:

Batman Arkham City - Einige Stunden gespielt, am nächsten Tag hatte ich keinen Spielstand trotz Autosafe
The Bureau Xcom - Einige Stunden gespielt, am nächsten Tag hatte ich keinen Spielstand trotz Autosafe
Amnesia A Machine for Pigs - An der Stelle, wo man eine Maschine einschaltet, sollte nach dem Betätigen von drei Hebeln sich ein Tor öffnen, aber bei mir bleibt es geschlossen. Auch nach dem Laden eines älteren Spielstands, bleibt der Bug bestehen.
Deponia - Ganz am Anfang werfe ich zwei Socken und eine Gabel in dem Kochtopf und erhalte statt einen Paar Socken nur eine Socke

Das ist doch nicht mehr normal, was ist los mit den Entwicklern? Natürlich werden die Spiele immer komplexer und umfangreicher, aber solche Fehler dürfen einfach nicht passieren. Mittlerweile traue mich schon gar nicht mehr ein brandneues Spiel zu kaufen, allein schon wenn ich mir die Patch Notes von Total War Rome 2 sehe, läuft es mir wie ein Schauer den Rücken herunter.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und was ist eure Meinung dazu?
 
Sehe ich auch so. Spieler werden zunehmend als Beta Tester missbraucht. Spart doch Kosten für die Entwickler.
Ich kaufe die meisten Spiele seit langem nur noch lange Zeit nach den Erscheinen. Da kann man wenigstens
einigermaßen sicher sein das die meisten BUGS dann auch gefixt wurden. Die Hersteller wollen halt möglichst schnell
Geld verdienen. Oft ist es ja auch so das hinterher gar nichts mehrt gefixt wird und sich die Spieler selber die
Patches erstellen wenn Sie es denn können.
 
Das ist doch nicht mehr normal, was ist los mit den Entwicklern?

Zeitdruck. (Erscheinungstermine, Werbekampagnen, Geldnot, etc.)

Viele Programmierer werden einfach gezwungen Scheiße zusammen zu schustern (Entschuldigt die Wortwahl, aber anders kann man es einfach nicht ausdrücken) um ein Produkt "sehenswert" zu machen. Aber das ist nicht nur in der Spiele-Branche so.
 
Also falls das niemanden aufgefallen ist, es ist leider mittlerweile in jeder Branche so. Bananenware ist modern.

Bsp. autos , spätestens alle 3 Jahre muss ein neues Modell her, bleibt für die Entwicklung und Tests ca 6 Monate
Bsp. Hardware : Jedes Jahr neues iPhone, Galaxy XY, ...
TVs auch im Jahrerythmus..., Grafikkarte,Prozessoren 6-9 Monate, etc...
Herzinfarkt mit 35 und Burnout mit spätesten 40 Jahren...

Da kann die Ware doch nur vom Kunden getestet und verbessert werden, aber meist nur solange bis neues Modell kommt und dann müssen Herstellen darauf ihre ganze Aufmerksamkeit legen.

Was wir dagegen machen können ist unseren Konsum sehr einschränken! Und nicht immer dem Neuesten hinterher laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht stören sich aber die meisten nicht an den Bugs und kaufen munter weiter. Manche merken es nicht bis man ihnen die Fraps-Videos in Einzelframes vorzeigt.
Da rede ich z.B. gerade von Battlefield 3, welches teilweise Bugs/Glitches seit Beginn enthält, die aber noch nicht gefixt wurden und die im Spiel teilweise sehr nervig werden (Stichwort: Mörser unter Dächern/in Tunneln, MG-Zweibein in die Wand buggen, Headglitch, Hitboxfehler, "HD-Destruction" die 144p-Destruction entspricht, etc.). Da fragt man sich warum die Leute trotzdem Preordern und den Entwicklern somit sagen: "Wir kaufen euer Spiel auch, selbst wenn die Bugs bleiben"
 
gsec schrieb:
Wie man sieht stören sich aber die meisten nicht an den Bugs und kaufen munter weiter. Manche merken es nicht bis man ihnen die Fraps-Videos in Einzelframes vorzeigt.
Da rede ich z.B. gerade von Battlefield 3, welches teilweise Bugs/Glitches seit Beginn enthält, die aber noch nicht gefixt wurden und die im Spiel teilweise sehr nervig werden (Stichwort: Mörser unter Dächern/in Tunneln, MG-Zweibein in die Wand buggen, Headglitch, Hitboxfehler, "HD-Destruction" die 144p-Destruction entspricht, etc.). Da fragt man sich warum die Leute trotzdem Preordern und den Entwicklern somit sagen: "Wir kaufen euer Spiel auch, selbst wenn die Bugs bleiben"

Manche Bugs werden auch zu features, z.B. Strafejumping in QuakeWorld damals.

Und darüber hinaus, hab ich meistens glück und bemerke die Bugs nicht oder sie treten gar nicht auf bei mir. Deswegen hab ich nix zu beklagen xD
 
!!1111!11 schrieb:
Batman Arkham City - Einige Stunden gespielt, am nächsten Tag hatte ich keinen Spielstand trotz Autosafe
The Bureau Xcom - Einige Stunden gespielt, am nächsten Tag hatte ich keinen Spielstand trotz Autosafe

Der Fehler klingt komisch, zwei Games, gleiches Problem. Ich habe Batman mehrfach gespielt und kann den Fehler nicht bestätigen (was nichts heißen muss), aber da würde ich mal nachschauen, ob die Ordner für die Savegames angelegt wurden, bzw. ob die Rechte für die Ordner passen.
Muß nichts bringen, aber schadet auch nicht. :)

btT.

Es ist ein Problem, dass ich schon Jahre lang hin zieht. Die Spiele werden nur schnell/schnell geproggt. Hauptsache die Leute kaufens. Alles Andere ist erst mal egal. Besonders ärgerlich für Spiele, die man eh nur MP spielt. Balanceprobleme, Bugs und wie bei BF3 diverse Glitches frustrieren mehr, als dass es Spaß macht.
 
Ich machs wie cyperpirate. Ich kaufe spiele Monate nach dem Erscheinen zu einem Drittel des ursprünglichen Preises und dafür halbwegs ausgereift.
Zur Zeit bin ich voll mit Skyrim beschäftigt, zumindest sind mir nach ~50 Stunden keine gravierenden Bugs aufgefallen. Ich würde nach Stunden Spielzeit wegen einem Bug auch nicht mehr von vorne anfangen und alles nochmal durchnudeln, da fehlt mir mittlerweile einfach die Motivation. Bei 8,- sag ich da entspannter "Tschüss auf Nimmerwiedersehn" als für 45,-
 
Deshalb wollte ich ja nur noch ältere Titel wie z.B. Deponia spielen (Release: Januar 2012). Und kaum hatte ich heute damit angefangen, hatte ich diesen Bug, mit dem ich nicht weiter kommen kann. Klar kann ich nochmal von vorne anfangen, aber wer garantiert mir, dass so ein Bug nicht im späteren Spielverlauf auftritt? Deshalb habe ich schon jetzt keine Lust mehr es weiter zu spielen.

Ich glaube ich muss noch viel weiter in die Vergangenheit - good old games, wo die Welt noch in Ordnung war...

Auffällig dabei ist, dass die Bugs fast ausschließlich bei großen Spielen mit Publishern auftreten. Obwohl ich sehr viele Indie Spiele spiele, ist mir dort noch nie ein Fehler aufgefallen. Dabei werkeln dort meistens nur ein oder zwei Entwickler.
 
Oh man was soll dieser Thread bewirken?

Spiele werden IMMER Bugs enthalten, das ist ein Naturgesetz, und wer das nicht nicht akzeptiert und sich die absolute Perfektion wünscht sollte sich von Games fernhalten. Im übrigen liegt es meist nicht an den Entwicklern, die haben nähmlich oft Ihre Vision von dem Spiel welches sie entwickeln im Kopf und das umfasst eben auch einen gewissen Grad an Perfektion. Aber man kann einen kreativen perfektionistischen Entwickler nicht alleine lassen, da sein Spiel sonst wohl nie fertig werden würde...

Und damit kommen wir dann zum wirtschaftlichen Part, der Publisher - der viel Geld in die Entwicklung eines Produktes steckt und irgendwann mal ein Ergebnis haben will, schließlich ist ein solches Unternehmen nicht die Wohlfahrt. Also muss ein Publisher zwischen Perfektion/Qualität und Zeitraum zur Fertigstellung gut abwägen und ein Mittelweg finden. In den meisten Fällen funktioniert das auch ganz gut. Das ein Spiel total unspielbar released wird ist eher eine Seltenheit aber auch das kann passieren. In der Regel wird sowas natürlich schnell gepatcht weil ein unspielbares Game natürlich den Sinn einer jahrelangen (teuren) Entwicklung ad absurdum führen würden, und den meisten Umsatz macht man eben nur in einem kurzen Zeitraum nach Release (Abomodelle aka WOW mal unberücksichtight) Aber es gibt numal Bugs die nicht eine solch hohe Priorität haben einfach weil sie nicht spielentscheidend sind, da werden dann gerne mal Kosten gespart was schade ist aber ein Spiel deswegen eigendlich nicht schlechter machen.

Ich spiele derzeit gerade fleissig die Early-Games von Steam, und es ist toll - klar gibt es Fehler aber das macht doch auch irgendwie einen gewissen Reiz aus, man hat evtl. sogar noch einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung wenn man fleissig Fehlerberichte schreibt, und klar ist´s für einen Publisher billiger den Alpha- und Betatest von Kunden erledigen zu lassen, aber hej ich habe ja die Wahl ob ich mich drauf einlasse oder nicht.

Aber egal, es ist wie gegen Windmühlen anzureden, Kunden mit dem unausgewogenen Wunsch die absolute Perfektion möglichst günstig zu kaufen, wundern sich dann über nicht ausgeglichene Ergebnisse. Thats life...

2 more cents,
Q
 
Ich erwarte keine Perfektion, aber es kann doch nicht sein, dass ich meine letzten vier Spiele wegen einem Bug nicht weiter spielen kann oder von vorne spielen muss. Ich würde gerne wissen, ob andere auch solche Probleme haben, oder ob ich einfach extrem viel Pech habe. Können solche Fehler auch durch das Betriebssystem entstehen (Windows 8)?
 
Die letzten wirklich ärgerlichsten Bugs gab es bei mir in Borderlands 2 (alle Badass Ränge weg inkl. Skins etc) es wurde dürftig gepatcht, ein Großteil fehlte trotzdem danach.

The Elder Scrolls Skyrim, unzählige Bugs, inkl. Quests die nicht beendet werden können, weil die Questgeber schon tot waren oder die Drachen schon getötet worden sind.

Ein Spiel das durch einen Bug unspielbar war, da kann ich mich nicht dran erinnern.

Ach eins habe ich noch, eine Blacklist Koop Mission war auch dermassen verbuggt das man sie nicht beenden konnte, beim zweiten Mal klappte es dann aber. Sowas bin ich aber von Tom Clancy Spielen gewöhnt, bei Rainbow Six gab es auch öfter mal fiese Bugs bei der Koop Terroristenjagd.
 
Quantität schrieb:
Oh man was soll dieser Thread bewirken?
Das ist ein Forum. Hier diskutiert man und tauscht Erfahrungen aus. Das bewirkt dieser Thread.

Quantität schrieb:
Spiele werden IMMER Bugs enthalten, das ist ein Naturgesetz, und wer das nicht nicht akzeptiert und sich die absolute Perfektion wünscht sollte sich von Games fernhalten. Im übrigen liegt es meist nicht an den Entwicklern, die haben nähmlich oft Ihre Vision von dem Spiel welches sie entwickeln im Kopf und das umfasst eben auch einen gewissen Grad an Perfektion. Aber man kann einen kreativen perfektionistischen Entwickler nicht alleine lassen, da sein Spiel sonst wohl nie fertig werden würde...

Und damit kommen wir dann zum wirtschaftlichen Part, der Publisher - der viel Geld in die Entwicklung eines Produktes steckt und irgendwann mal ein Ergebnis haben will, schließlich ist ein solches Unternehmen nicht die Wohlfahrt. Also muss ein Publisher zwischen Perfektion/Qualität und Zeitraum zur Fertigstellung gut abwägen und ein Mittelweg finden. In den meisten Fällen funktioniert das auch ganz gut. Das ein Spiel total unspielbar released wird ist eher eine Seltenheit aber auch das kann passieren. In der Regel wird sowas natürlich schnell gepatcht weil ein unspielbares Game natürlich den Sinn einer jahrelangen (teuren) Entwicklung ad absurdum führen würden, und den meisten Umsatz macht man eben nur in einem kurzen Zeitraum nach Release (Abomodelle aka WOW mal unberücksichtight) Aber es gibt numal Bugs die nicht eine solch hohe Priorität haben einfach weil sie nicht spielentscheidend sind, da werden dann gerne mal Kosten gespart was schade ist aber ein Spiel deswegen eigendlich nicht schlechter machen.
Wer sagt denn, dass die Games perfekt sein müssen? Ich nehm mal wieder das Battlefield-Beispiel. Wir haben hier einen AAA-Titel, den man je nach Bezugsquelle (inkl. Premium) für über hundert Euro kauft. Geldmangel kann man dem Publisher also nicht nachsagen. Nun wäre es ja nicht schlimm, wenn die Bugs auch mit Updates gefixt würden. Das ist aber nicht der Fall. Weiterhin hatte ich auch schon Hänger in der SP-Kampagne, die mir das weiterspielen nicht ermöglichten. Erst nach einigen Monaten ging es dann weiter. Im MP-Teil haben wir diverse Glitches. Auf Deutsch: "Wir haben in einem teuren AAA-Titel von vor 2 Jahren noch heute spielentscheidende und lange bekannte Bugs." Diese Fixes wären sicher keine Herkulestaten und trotzdem werden sie aus Geldgeilheit unterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede... ich habe mir wegen dem Patch und der Entfernung von Games for Windows jetzt Bioshock 2 installiert und das Spiel stürzt mir ständig ab. Hat noch jemand Probleme damit? Betriebssystem und Treiber sind aktuell.
 
Ja ich denke mal die schnelle Internetverbindung ist unser Fluch und Segen. Hast du mal früher was vergeigt bei dem release, das könnte sehr böse ausgehen. Da konnte man einfach keine 1,5 gb patches rausbringen. Heutzutage sind Gamer (besonders die zum release kaufen) eher Beta-Tester. Bester Beispiel BF3.
 
Zurück
Oben