News Always Connected PC: Microsoft geht auf Distanz zu Qualcomm und ARM

Warum setzt MS nicht einfach auf x86 sowohl im Smartphone als auch im Tablet Markt? Entwicklungstechnisch wäre das alles weniger Aufwand, dank UWP ein nachhaltiger Zukunftsmarkt und entwickelt langsam. Intel kann mittlerweile auch gute SoCs dafür bauen.
===============================
Ich denke mal, das ist eine Preisfrage. Alle schnellen CPUs von Intel sind ziemlich teuer. Außerdem ist ARM zu vielversprechend um es einfach zu ignorieren. Besser ein Produkt für ARM-Chips bereitstellen als schon wieder einen Markt völlig verpassen.

Das ist keine Sache des Geldes, mehr der Tatsache geschuldet, dass es keine Plattform gibt. Der Intel Atom kann Tablets bedienen (und tut das auch), aber keine Smartphones.
Den Versuch hat Intel mal unternommen und ist damit gescheitert.

Außerdem sind Atom-Tablets/Laptops schnarch-langsam, sobald man etwas mehr will, als nur Internet, was auch an der Software liegt, die manche Leute laufen lassen wollen.

In dem Leistungsbereich hat man nur wenig Vorteile durch ein x86 Gerät. Arm bedient dort fast alles genauso gut und das günstig, schnell genug, sowie sparsam!
 
Verhältnismäßig wenig Leistung und lange Laufzeit habe ich jetzt bald 3 Jahre mit meinem Toshiba Chromebook, da hält der Akku auch noch 8-10 Stunden.
Damals keine 400€ gekostet, mit etwas basteln lassen sich auch Linux drauf installieren.

Das ursprüngliche Konzept der Windows in Arm Idee fände ich gut, nur waren die Preise mir dann doch etwas zu hoch gegriffen um diese Spielerei Mal auszuprobieren.
 
Wieso kündigt man etwas an ohne zu wissen wie das Endprodukt wird?? Hat man die Sache damals falsch emuliert oder dachte Qualcom dass der SD835 leistungsfähiger wird?
 
Nachdem es die letzten Monate ohnehin ruhig um das Projekt geworden ist, dachte ich mir schon, dass das nix wird. Microsoft soll bei der bestehenden Architektur bleiben. ARM ist in meinen Augen eher etwas für´s Smartphone.

Vielleicht hätte das Projekt besser da gestanden, wenn vernünftige Geräte am Markt gewesen wären. So ist es das gleiche wie bei AMD´s Ryzen Mobile: Ambitioniert, aber durch schrottige Hersteller wie beispielsweise HP oder Lenovos Consumer-Sparte zusätzlich negativ behaftet. Ich könnte heut noch AMD in den Arsch treten, warum sie nicht in Eigenregie einfach ein Referenz-Notebook gestaltet haben.
 
Volker schrieb:
Samsung wird sich hüten. Tsm fertigt nur und hat nichts eigenes, Mediatek leistungstechnisch in einer anderen Liga (wie auch der Rest). Und darum geht es: Leistung brauchst du!

Richtig. Und die einzigen, welche momentan einen leistungsfähigen ARM-Chip an MS für WinRT liefern könnten, wäre ironischer Weise Apple.
 
Schade, das wäre doch die Möglichkeit gewesen, auch x86 Entwickler etwas zu ARM zu bewegen. So hätten zukünftige Windows-Phones eventuell einen Mehr nutzen gehabt, indem die Nutzer auf deren gewohnte Programme hätten zugreifen können. So ist es mal wieder ein netter Versuch. Windows unter ARM wäre doch eigentlich eine tolle Idee.
 
Schade, ich hatte ja große Erwartungen für die Plattform!
Klar dass sie nicht so Leistungsstark sein würde, das war mir bewusst! Hatte aber gehofft, dass in Zukunft einige interessante Geräte für den Office Bereich erscheinen würden.

Naja, mal abwarten!
 
Geile Emulation, wenn man dafür neu kompilieren muss könnte man auch einfach direkt ein andere Zielarchitektur auswählen ...
 
estros schrieb:
Warum setzt MS nicht einfach auf x86 sowohl im Smartphone als auch im Tablet Markt?

Intel hat ihre Smartphone Chips einst abgesägt. Sie haben sehr viel Geld in dem Bereich versenkt ohne in den Markt einsteigen zu können.

Die Chips waren letztlich zu teuer bzw. die Integration zu Aufwendig.

Und sind wir mal Ehrlich, das Intel quasi Monopol ist nicht gut bei x86.
 
DrFreaK666 schrieb:
Wieso kündigt man etwas an ohne zu wissen wie das Endprodukt wird?? Hat man die Sache damals falsch emuliert oder dachte Qualcom dass der SD835 leistungsfähiger wird?

Ich erinnere mich vage an eine Aussage seitens Microsoft, dass erst eine Generation nach dem SD835 den Ansprüchen genügen würde ... Ich gehe mal davon aus, dass diese ersten Geräte eher ein Testballon sind.
(Insofern würde ich mit einem Kauf sowieso auf den Herbst warten, wenn die aktuellen Snapdragons in WoA-Geräten verbaut werden sollten. Wenn Microsoft denn einen so langen Atem hat, haha.)

Sinnfrei schrieb:
Geile Emulation, wenn man dafür neu kompilieren muss könnte man auch einfach direkt ein andere Zielarchitektur auswählen ...

Die Emulation von x86-Software (32-Bit) funktioniert ohne Neukompilation. Aber wenn denn mal das neue SDK draussen ist, wird man (endlich!) seine Software in ARM-Code kompilieren können, was dann 64-Bit sein wird. Dann sollte auch die Performance konkurrenzfähig werden.
(Ich verstehe echt nicht, weshalb Microsoft Windows on ARM vor dem SDK veröffentlicht hat. Gescheiter wäre gewesen, zuerst den Entwicklern Zeit zu geben, ihre Software als nativen ARM-Code zu liefern, damit zeitgleich mit den ersten Geräten auch die entsprechend performante Software zur Verfügung steht!)
 
Wer ist denn auch bitte so dumm und kauft sowas? Ich habe mir vor nem halben Jahr ein fast unbenutzes generalüberholtes Dell Venue 11 Pro mit Core-M, 4gb Ram, 128GB SSD und LTE gekauft auf ebay für 250Euro mit 1 Jahr Garantie. Das Gerät hatte ein neues Gehäuse und neuen Akku.
 
AlanK schrieb:
Das Apple zumindest beim MacBook Air. Einen Schritt wagt, um Preise bei Intel zu drucken und den Spagat von iOS hin zu bekommen halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Für den typischen Kunden der nur das Design und die Akkulaufzeit schätz, 90% im Browser Arbeitet und eine Tastatur haben möchte, eine gute Alternative.

Solange Citrix drauf läuft ist fast egal, welche Software sonst noch benötigt wird, die läuft dann halt auf dem Server :p
 
mkdr schrieb:
Wer ist denn auch bitte so dumm und kauft sowas? Ich habe mir vor nem halben Jahr ein fast unbenutzes generalüberholtes Dell Venue 11 Pro mit Core-M, 4gb Ram, 128GB SSD und LTE gekauft auf ebay für 250Euro mit 1 Jahr Garantie. Das Gerät hatte ein neues Gehäuse und neuen Akku.

Nicht jeder mag alte, gebrauchte Schinken auf Ebay kaufen...
Ansonsten, knapp am Thema vorbei :lol:
 
Ich denke das rein von den Systemanforderungen Windows mit einer X86 CPU besser bedient ist als mit ARM. Dazu kommt dann noch, dass ein OS wie Windows, durch die relativ hohe Systemauslastung sicher nicht die beste Wahl für möglichst lange Akkulaufzeit ist. Auch wenn Microsoft da in den letzten Jahren an beiden Punkten sehr erfolgreich nachgebessert hat, ist ein schlankes Linux da noch immer besser aufgestellt.

Die meiste Energie geht sowieso meist für das Display drauf, die Last, die das System im Hintergrund erzeugt, frisst dann noch mal einiges, aber ausgerechnet die CPU soll dann auf Kosten der Leistung sparsamer werden?

Das Geld, das Microsoft versenkt hat um Windows fit für ARM CPU's zu machen, wäre meiner Ansicht nach besser investiert gewesen, wenn man es verwendet hätte um die X86-64 Version abzuspecken und effizienter zu machen.

Lord Horu$ schrieb:
Der Intel Atom kann Tablets bedienen (und tut das auch), aber keine Smartphones.
Komisch, mein Smartphone, mit dem ich seit langem sehr zufrieden bin, behauptet es wäre ein Atom Z3580 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nativ für ARM64 kompilierter Anwendungssoftware wären die Teile wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Die Emulation damit für x86 kompilierte Software läuft kostet nunmal eine ganze Menge an Performance u. auch Energie.
Was sich sicherlich anbietet wäre eine ganze Reihe von Open-Source Programmen für diese Plattform durch einen Kompiler zu jagen welcher ARM64 Code erzeugt.

Wenn die Teile ein wenig preisgünstiger wären, sowie div. Webbrowser oder z.B. der VLC Player nativ als ARM64 Programm verfügbar wären dann hätte das schon was.
So muss man eine ganze Menge Geld für ein brauchbares Convertible ausgeben von denen die allermeisten noch nicht mal eine eingebaute Mobilfunktechnik haben.
 
Fande das Konzept bzw. die Idee da hinter allgemein sehr interessant. Wenn dann aber der Preis des Produktes einfach zu hoch und die Leistung zu gering ist, ist es natürlich zum scheitern verurteilt. Der Verbraucher ist da mit einer schwachen Intel bzw. AMD CPU wesentlich besser bedient. :I
 
AlphaKaninchen schrieb:
Was mich mal interessieren würde, kann man auf einem Always Connected PC z.b. ArchLinux ARM oder Gentoo installieren.
Also ist der Bootloader offen?

Für ARM Hardware muss Secure Boot aktiv und nicht deaktivierbar sein. Eigene Schlüssel kann man nicht hinzufügen. Der Key von x86 und ARM unterscheiden sich auch. Das waren zumindest die Eckpunkte der Hardware Zertifizierung für Windows RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben