Am Grafiktreiber rumgespielt - PC fährt nicht hoch, Bildschirm schwarz

Ponto

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Computer. Heute habe ich den alten 4:3 19 Zoll Monitor gegen einen aktuellen 16:9 Monitor ausgetauscht. Zur Übertragung nutze ich den HDMI-Anschluss der Radeon HD4250 Onboard-Grafik. Beim anschließen musste ich feststellen, dass sich nicht die richtige Auflösung einstellen ließ. Also neuen Treiber runtergeladen (Win8.1 Treiber, da Win10 Treiber nicht mehr bereitgestellt) und installiert. Auflösung war nun Full-HD, jedoch die Schriften recht unscharf. Etwas recherchiert und mit irgendwelchen DPI-Scaling Geschichten rumgetestet. Half alles nichts. Also nochmal nach Treibern gesucht und eine Alternative gefunden. Installiert, jedoch keine Veränderung.

An dem Punkt hätte ich es erstmal lassen sollen, um mich zu informieren, ob der Grund für die leichte Unschärfe einfach grundsätzlich die alte Onboard-Grafik sein könnte... Nun dachte ich mir aber, dass ich trotzdem erstmal wieder den offiziellen letzten Treiber von AMD installiere. Vielleicht könnte es sogar helfen einfach die ganze Geschichte komplett zu deinstallieren und nochmal ganz neu den Treiber zu installieren. Ich habe dann im Gerätemanager über "Gerät deinstallieren" die Grafikkarte mit Treibern gelöscht. Nach kurzem schwarzen Bildschirm hatte ich nun wieder ein großes verschwommenes Bild vor mir. Jetzt dachte ich mir, dass ich ja nach dem ganzen hin und her kurz neustarten könnte, bevor ich den Treiber wieder richtig installiere (keine Ahnung wieso). Nun folgte das Dilemma: Nach dem Neustart blieb der Bildschirm schwarz und der PC geht zwar an, fährt aber nicht hoch. Ob per HDMI oder VGA angeschlossen macht keinen Unterschied. Der Bildschirm bleibt schwarz. Dieser Zustand ist jetzt seit ein paar Stunden - nach mehrmaligen an und aus - unverändert. Dazu kommt das die USB-Ports am Mainboard anscheinend nicht mehr funktionieren. Weder Maus noch Tastatur leuchten. Über den grünen PS/2 Adapter angeschlossen leuchtet die Maus jedoch wieder durchgehend. Die Tastatur über denselben Adapter angeschlossen blinkt nur einmal beim einstecken ganz schnell auf, danach nichts... F8 beim starten drücken passiert dementsprechend auch nichts. Der PC gibt auch keinen Beep von sich (ich bin mir aber nicht sicher ob er das jemals gemacht hatte).

Jetzt die Frage an euch: Ist hier spontan noch irgendwas zu machen? Habt ihr noch irgendeine Idee? Habe ich evtl. das Mainboard zerschossen?
Das Problem ist auch, dass ich nur noch heute Abend zum testen habe und nicht mehr spontan z.b. eine Grafikkarte oder ein anderes Mainboard zum testen besorgen könnte. Morgen früh geht's für mich wieder Richtung Heimat...

Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
 
Batterie raus, paar Minuten warten. Alles wieder gut

Ansonsten: Wo sind die Hardwareangben?
 
Danke für deine Antwort. Die Batterie habe ich gerade für ein paar Minuten entfernt. Leider ist der Zustand unverändert.

Die Hardwareangaben liefere ich natürlich gerne nach:
- Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 µATX
- AMD Phenom II X4 955 3,2 GHz
- 4GB (2x2) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24
- Crucial RealSSD C300
Bei Quiet Pure Power L7-530W
 
Zurück
Oben