AM2+ Kühlung - Brauche Euren Rat!

stahli1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
17
Hallo liebe ComputerBase Gemeinde,

habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir Neuling auch noch helfen. Also das Neuling war nicht auf das Fachwissen mit Rechnern zurück zu führen :)

Zuerst einmal:
Meine Hardware besteht aus einem AMD Phenom II x4 BE - 940 Quadcore mit je 3 Ghz Taktung pro Kern. Meine Grafikkarte ist eine DX11-fähige ATI Radeon 5670 512 MB GDDR5, 2 mal 2 GB GEIL Arbeitsspeicher DDR2 aus der Ultraserie, das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit Bios F11 sowie ein 530 Watt Netzteil von beQuiet!!!

Ich suche momentan nach einem AM2+ Kühler und brauche da mal Euren Rat, da mein boxed Kühler zwar sehr gut ist aber extrem laut zu werke geht.

Zur Wahl für einen neuen CPU Lüfter wären:

- Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
- EKL Großglockner
- Cooler Master Vortex Plus RR-VTPS-28PK-R1

Wichtig ist mir nur dass ich es in den Box-Retention-Kit einbauen kann - will heißen, mit Klammern - festklammern fertig (natürlich erst Wärmeleitpaste und justieren)! Zudem wäre die Kühlleistung sowie die Lautstärke (also geringe Lautheit) maßgebend und wäre mir wichtig!

Der Cooler Master wäre meine Wahl!

Hoffe auf Eure Meinung und auch Vorschläge zu den Kühlern oder alternativen!

Es grüßt euch dankend
Euer Stahli
 
wieso mit "unsicheren" klammern?
per backplatte sitzt der kühler bombensicher und schwer ist es auch nicht.

ich empfehle dir den mugen 2
 
vermutlich weil er durch die klammern das mainboard nicht ausbauen muss, wie bei der backplatte.

ich geb bubti recht, wenn dann denn groß glockner.
 
Da dich ja der Groß Glockner interessiert, solltest du dir auch mal den Revoltec PipeTower Pro angucken:

http://geizhals.at/deutschland/a398113.html

Der Unterschied liegt nur im Lüfter und im viel kleineren Preis. Ein Test ist auch nochmal bei geizhals verlinkt und bei dem Preis kann man galube ich überhaupt nichts sagen. Werd den die Tage auch ordern.
 
Ich bin mit meinem Arctic Cooling Freezer Xtreme sehr zufrieden ...hält meinen Phenom 2 X6 1055T @3,5Ghz bei 56° unter Last.
 
Hallo :)

erst einmal vielen Dank dass ihr so schnell geantwortet habt (glaub war unter 10 Minuten nach Einstellung des Treats)!!!

Also zum einen:

Jap, will Board nicht ausbauen, da ich zu faul bin. Zudem is mein Board im Terra Wortmann Case einfach nur doof verbaut!!!

den Großglockner hab ich mir angeguckt, aber weiß nicht so recht! der soll um 1 KG wiegen und mit Clips ist der vlt zu schwer fürs Board!!!



Alternativ und ähnlich wär ein Revoltec PipeTower Advanced oder ein Deepcool 400 Beta Plus!!! Ich such einfach n leisen, leicht zu installierenden Kühler!!!

Was haltet ihr von dem Coolermaster Vortex?

@Scyth3 - kann man den Cooler auch mit Klammern befestigen? Bin da ziemlich unbeholfen sry...

Gruß Stahli
 
also ich hab mir den

Arctic Cooling Freezer Xtreme
mal angesehn, sieht zum einen groß aus (wie der großglockner) - hmmm und bestimmt schwer! Hab grad gelesen dass man da dieses plastikgestell noch drauf machen muss... deswegen verstehe ich es nicht, ob der wirklich zu klammern ist!

ist der auch für meinen phenom 2 x4 940 mit 3 ghz geeignet?

Man kann alles verbauen im rechner aber die CPU Kühler sind mir einfach zu hoch :):freaky:
 
Der Ac soll 608 Gramm wiegen und gross bedeutet nunmal viel Kühlfläche, was heisst:
Der Lüfter kann langsahmer drehen und ist dadurch leiser.

Und für 3 GHz reicht der auf jeden Fall.
Edit: Ist ja schliesslich von der TDP (Wärme-Verlustabgabe) des Prozessors abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der wo Scyth3 vorgeschlagen liegt glaub bei TDP Wert von 160 Watt. Meiner hat 125 Watt laut packung...

hoffe des is wirklich so leise und lässt sich leicht montieren!!!!

Aber vielen Dank glaub ich probier den mal aus und für 30 euro kann man da ja nix sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stahli1981 schrieb:
also ich hab mir den

Arctic Cooling Freezer Xtreme
mal angesehn, sieht zum einen groß aus (wie der großglockner) -...


Mit Sicherheit nicht, denn der großglockner ist 3.798 m hoch.
 
Auf jeden Fall sind 90% der CPU Kühler leiser und besser als die Boxed Teile
Echt ne Frechheit, dass die sowas dabeipacken...
 
@verbali - hab ich grad doch noch was gelernt :)

@chris - ja da haste recht!

also nochmal für mich zum mitschreiben:

der freezer extrem - wie installier ich den dann genau? und reichen die abstände zu den andren komponeten?

Der sieht echt gut aus..

wie schon gesagt ich will nur clipsen net schrauben :)
 
stahli1981 schrieb:
@verbali - hab ich grad doch noch was gelernt :)

der freezer extrem - wie installier ich den dann genau? und reichen die abstände zu den andren komponeten?

Der sieht echt gut aus..

wie schon gesagt ich will nur clipsen net schrauben :)

Sollte eigentlich keine probleme mit anderen Komponenten geben ..der Kühler ist weder extrem hoch noch breit (Speicher ist also nicht im weg).

Eine Anleitung gibt es z.B. auf der Herstellerseite

http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/Freezer_Xtreme_Rev2_installation.pdf
 
Also wollte ihn mir über onlineversand bestellen. hab aber erst mal gemessen. mir fehlen leider einige milimeter dass der reinpasst!!!

also wird doch nix.

also weiter mit der suche!!!

hat jemand noch eine idee ?

- also ohne mainboard ausbauen
- ohne schrauben
- clipsen (AMD AM2 plus sockel)
 
ja aber nur wenn der klammern hat :)
wäre ne idee. ich seh grad der groß glockner ist auch net allzugroß

also bis zur casewand von meinem terra-tower hab ich 15 cm (mainboard - wand..)

brauch halt ne gute kühlung für den phenom 2 und ehrlich gesagt keine ahnung was ich nun nehmen soll...

PS: gibts vlt auch was von zahlman? hab den CNPS 9700 LED gesehn, aber da steht: scheiß kühlleistung und scheiß halterung...
 
Zurück
Oben