Brauche euren Rat bei PC Zusammenstellung

Grifith

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
173
Hallo ihr lieben,
erstmal der Steckbrief:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? --> Klar!
  • Welche Spiele genau? --> MMORPGs (WoW, FFXIV, bald NewWorld etc.) / Valheim / MS Flight Sim / Horizon und was da so auch immer kommen mag
  • Welche Auflösung? --> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 60 sollten drin sein bei derzeit aktuellen Titeln, bei älteren gern Richtung 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Der PC wird für Photoshop / Lightroom, sowie kleinere Musikschnitt/Aufnahme Projekte genutzt. Nichts professionelles (Audacity).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> unter Vollast darf er hörbar sein, kein Staubsauger, sonst leise.
--> nachdem mein jetztiger ein tristes Dasein hatte, weil ich glaubte mit anfang 30 braucht man kein BlingBling mehr, reizt mich heute nun wiederrum RGB, wenn es "elegant" aussieht. Mag Kindisch klingen, darf es auch. :)
--> Overclocking ist nicht wirklich relevant. Ich gebe den Komponenten aber gern etwas Reserven und kaufe etwas oversized.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> Grundsätzlich nutze ich ein Dual Screen Setup, um neben dem Spielen noch arbeiten/YT/Twitch/surfen etc. zu können. Zusätzlich ist im Wohnzimmer (Nebenraum) der TV noch mit angeschlossen. Das wird seit Jahren mit einem 25m HDMI Kabel umgesetzt. Damit spiegel ich den sekundär Monitor, um auch auf der Couch in den Genuss eines PC´s zu kommen.
--> NOCH sind es 2x Dell 2412 Monitore und im Zuge des neuen PC´s werden die beiden durch zwei identische wqhd mit 144hz ersetzt, dann wird auch Freesync / g-sync genutzt. (wahrscheinlich Richtung Dell S2721DGFA)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb (2x8gb G.Skill F3-2400C10-8GTX DDR3)
  • Mainboard: ASUS Sabertooth Z97 Mark 2
  • Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 8 650 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define R3
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: Crucial MX 100 --> 1x 256 GB, 1x 512 GB / Samsung 830 256GB / WDC 2 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> soviel wie nötig, wobei ich gern um die 2k bleiben würde, da alles andere nicht "sinnvoll" wäre. (Was ist schon sinnvoll :p RGB jedenfalls nicht :))

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> Erfahrung im PC Bau seit 25 Jahren vorhanden. Den Spass und die Spannung lasse ich mir nicht entgehen! ;)

So, nun zum Selbstgeschriebenen:
Mein alter PC möchte abgelöst werden.
Spiele laufen nicht mehr richtig prickelnd, bzw. manchmal fliege ich unvermittelt auf den Desktop und dann ploppt das Spiel plötzlich wieder auf, als wäre nichts gewesen.
Dazu kommt, dass ich gern auf 120+ hz und WQHD umsteigen will und dies mein jetztiger PC nicht mehr mit meinen Anforderungen derstellen würde.

Somit habe ich mich in den letzten Tagen/Wochen ein wenig eingelesen und umgeschaut, damit ich mir was aktuelles zusammenstelle das einigermaßen Zukunft hat. Die Liste hier des 1.500€ PCs habe ich gesehen und als Orientierung genutzt.

Fest steht:
CPU: AMD Ryzen 5900x (Gaming + Streaming + Nebenbei LR/PS)
Board: ASUS B550-E Gaming
Netzteil: Fractal Design Ion+2 Platinum 860W (nur 1 Euro teurer als das Ion+, aber auch besser?) https://geizhals.de/fractal-design-ion-2-platinum-860w-atx-2-52-fd-p-ia2p-860-a2584564.html
Grafikkarte: 6800XT aus AMD Drop (Wunschvorstellung), ansonsten erstmal meine alte 970.
SSD: 2 TB und 1TB (wd black 750 + die alte 512er)
Gehäuse: Lian Li PC-O11 Dynamic https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-v24636.html

Meine zwei "Problemzonen" betreffen den Speicher und die Kühlung. (Wobei ich natürlich auch gern Kritik bezüglich der oberen Auswhl erhalte, wo sie für euch angebracht scheint)

RAM: DDR4 mit 3600er sollten es schon sein, wenn ich es richtig verstehe. Ich will, muss nichts overclocken, wobei alles über 3400 ja laut AMD overclocking darstellt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich hätte, wie gesagt gern RGB und somit bin ich bei den G.Skill Trident Z gelandet.
Aber welche Timings nehme ich?
Welche Bestückung ist am besten? (Laut Asus HP Daisy Chain, somit 2x16, richtig?)

Die "besten" Timings gibt es nur in Vollbestückung: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c14q-32gtzra-a2536303.html?hloc=at&hloc=de
Die "vernünftige" Variante?: https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-32gtzr-a2152645.html?hloc=at&hloc=de
oder lohnt sich der Aufpreis zu den: https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c14d-32gtzr-a2417842.html?hloc=at&hloc=de
Oder BlingBling?: https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c16d-32gtrs-a2164751.html?hloc=at&hloc=de

Oder doch auf den Schnickschnack verzichten?
Corsair Ballistix? https://www.amazon.de/Crucial-Balli...mputers&sprefix=RAM,computers,173&sr=1-4&th=1

Oder ganz was anderes?

Und zuletzt das Thema Kühlung:
AIO Kühlung, ja oder nein? Ich hab bis dato immer auf sehr gute Luftkühlung gesetzt und bin damit gut gefahren, aber wenn es nun auch um die Optik geht ist man natürlich mit einer AIO Wasserkühlung am liebäugeln.
Könnt ihr mir da ein Paar Gedanken da lassen?
Gibt es sehr gute, leise, nicht so dick auftragende LuKü?

Dieses Thema ist unfassbar polarisierend und ich will keine Grundsatzdiskussion los treten. Man liest alles von: absoluter Dreck bis hin zu extrem leise und kühl.
Ich bin absolut bereit für die Kühlung VIEL Geld auszugeben, wobei ich mir eine DIY WaKü nicht zutraue.

So, das waren meine ersten Gedanken. Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Ratschläge geben und ich hoffe das meine Vorauswahl einigermaßen gut ausgefallen ist.

Vielen vielen Dank für all eure Gedanken und die Zeit die ihr euch nehmt zu antworten!

LG Grif
 
Moin,

spezifiziert ist der RAM da bei 3200MHz. Alles weitere ist dann OC! Aber es sollte kein Problem sein 3600 oder mehr zu erreichen. Ich würde da auf Crucial setzen und alles selber einstellen. Diese überteuerten RAM machen das auch nicht besser. Crucial RAM ist eben auch der beste weil direkt vom Hersteller Micron selber! Grundsätzlich setze Ich nur auf Luftkühler. Einfach langlebiger. Und wozu auf Wasser setzen wenn die CPU dann auch so leise kühl betrieben werden kann. Aber Du sagst es ja selber. Ist eben auch eine Glaubensfrage. Mir wäre es das nicht wert. Und der Aufwand sowieso nicht. Ich würde daher so kaufen:

https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil würde Ich das kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grifith
Ich habe auch eine AiO ausprobiert. Schlussendlich bin ich wieder bei Luft.
RGB ist bei mir so gar nicht wichtig, daher habe ich auf Leistung gesetzt und bin beim Noctua NH D15.
Der Kühler ist der Knaller, mit drei Noctua PWM ist mein Meshify C Compact nicht nur sehr kühl, sondern auch verdammt leise. Nichts im Vergleich zu meiner Arctic Liquid Freezer die ich vorher drin hatte.

Was den RAM angeht gehe ich auch in Richtung @cyberpirate Crucial ist einfach ziemlich solide und gut.
Je nach CPU Kühlung sieht man vom RGB des RAM eh nicht sonderlich viel.
Da würde ich schon fast eher auf Gehäuselüfter setzen und dort den RGB Fokus setzen. Ansonsten gibt es auch LED Stripes etc. pp. Da nimm lieber guten und Preis/Leistungs RAM und verzichte beim RAM auf RGB.
Ein Gehäuse kann man an so vielen anderen Punkten noch zum blinken bringen.
Gehäuse bin ich raus,, da habe ich mich auf Funktion, Kompaktheit und Airflow fokussiert und gar nicht auf Optik. Das Meshify 2 Compact sieht trotzdem noch super aus. Ich habe sogar die Noctua Lüfter im klassichen Noctua braun und bin nicht auf die schwarzen gegangen, trotz ausschließlich schwarzem Design. Mir war der Aufpreis nicht wert um alles in schwarz zu haben. Funktion ist mir da wichtiger.
Wenn du aber mehr wert auf Optik legst solltest du das auf jeden Fall mit einfließen lassen.
Bei mir ist übrigens der 5800X verbaut.

Fractal Netzteile kenne ich nicht. Bislang fahre ich seit mehr als 10 Jahren sehr gut mit Seasonic und würde diese immer empfehlen und schwöre auf die Teile.
Focus Plus Plat mit 750W liegt im gleichen Preissegment.
Das als Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grifith
Grifith schrieb:
wie kommst du darauf?

mit "vernunft" hat auch dieser RAM wenig am hut.

kaum.

blingbling hat auch der Trident Z RGB. welcher dir besser gefällt und wie viel aufpreis dir das im zweifel wert ist musst du selber wissen. es gibt auch den Trident Z Neo, der hat gegenüber dem Trident Z RGB mWn ne umfangreichere beleuchtung.

alles über 3200 ist OC des speichercontrollers. je schärfer die timings bei gleichem takt werden desto höher ist die chance dass es nicht auf anhieb, sprich durch laden des XMP bzw bei ASUS DOCP, läuft. 1,45V ist auch schon nicht ohne.

Gibt es sehr gute, leise, nicht so dick auftragende LuKü?
das gewählte gehäuse schränkt die auswahl an potenten luftkühlern stark ein. muss es dieses auf wakü ausgelegte gehäuse sein?

cyberpirate schrieb:
Crucial RAM ist eben auch der beste
nein, ist er nicht.

der NH-D15 passt nicht ins gewählte gehäuse und mit montiertem frontlüfter überragt der sämtliche RAM-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grifith
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf?
Danke! Hab im prinzip bis auf die genauen Timings so gefiltert wie du und sie wurden nicht als 2x16 angezeigt.

Deathangel008 schrieb:
mit "vernunft" hat auch dieser RAM wenig am hut.
:-) Genau aus dem Grunde die Gänsefüßchen

Deathangel008 schrieb:
alles über 3200 ist OC des speichercontrollers. je schärfer die timings bei gleichem takt werden desto höher ist die chance dass es nicht auf anhieb, sprich durch laden des XMP bzw bei ASUS DOCP, läuft. 1,45V ist auch schon nicht ohne.
Also würde Deine Wahl auf welchen Ram treffen?

Deathangel008 schrieb:
das gewählte gehäuse schränkt die auswahl an potenten luftkühlern stark ein. muss es dieses auf wakü ausgelegte gehäuse sein?
Deathangel008 schrieb:
der NH-D15 passt nicht ins gewählte gehäuse und mit montiertem frontlüfter überragt der sämtliche RAM-slots.
Das Gehäuse ist einfach ein Hingucker für mich (Mein PC steht im Arbeitszimmer in das NIEMAND kommt. Es ist rein für mich. Aus dem Alter der "Blingbling als Schwan*verlängerung" bzw. "GUCKT MICH AN, WIE TOLL" bin ich raus. Dafür musste damals ein Chieftech Bigtower mit custom mod herhalten. ghetto :D


Danke euch für die Kritik und die Hinweise!
Ich bin nicht so sehr mit dem Gehäuse festgelegt, wenn es sich nicht sinnvoll kühlen lässt und es sieht ja so aus, als wäre Luft doch weiterhin die bste Wahl... Vielleicht verabschiede ich mich doch von viel geleuchte. (Das Gehäuse sollte wenn möglich vorne dezent sein und überhaupt nicht leuchten.)
Ich schau mich nochmal um.

Den NH-D15 betreibe ich momentan in meinem jetzigen PC. Der wird aber von der Cousine übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grifith schrieb:
Also würde Deine Wahl auf welchen Ram treffen?
wenn es der optik wegen Trident Z RGB/Neo sein soll den 3600 CL16-19-19-39 oder 3600 CL16-16-16-36. letzterer ist ohne wenn und aber besser, ist aber primär relevant wenn man übertaktet.

das PC-O11 Dynamic frisst halt nur CPU-kühler bis maximal 155mm. da wäre z.b. ein Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 möglich. das sind keine schlechten kühler, aber kommen halt nicht an die richtig dicken, sprich NH-U14S/D15(S), Dark Rock Pro 4, AS500, ran.

ich werfe mal das Silent Base 802 in den raum. viel platz, mit meshpanels vorne und oben guter airflow, keine beleuchtung. allerdings ziemlich sperrig und für nen miditower extrem groß. ne kleinere alternative wäre das Pure Base 500DX, beleuchtung lässt sich abschalten, aber die front ist optisch nicht ganz so dezent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grifith
So..
Nach viel lesen und schauen und wat nicht noch alles bin ich einen kleinen Deut weiter. :D

Im Grunde merke ich, dass es um unnötige Ästhetik geht, die in meinem Alter eigentlich keine Rolle spielt, aber gleichzeitig ist es auch der Reiz des "neuen"...

Dennoch finde ich im Fractal Meshify 2 compact glaube ich einen guten Weg, um mich mit einem LuKü auszutoben.
Sind die Bequiet Gehäuse tatsächlich besser?

Wenn die Optik dann keine große Rolle mehr spielt, da die Ram Slots definitiv vom DH15 überdeckt sind kann ich natürlich auch auf anderes Ram gehen, ohne RGB. Sinnvolle Empfehlung mit min. 16ner Timings?

Alternativ geht natürlich ein o11d mini / XL oder, was ich auch gesehen habe, ich dreh den Flow des DH15 einfach andersherum. Dann ist die Sicht auf den Speicher nicht verbaut und es kommen doch die G.Skill mit 16ner Timings.

Welche RGB Lüfter sind die besten / leisesten? Oder gibts Performance nur ohne RGB? :)

So langsam kommen die Komponenten die schon stehen an und es hapert nur noch an dem Thema Kühlung....
Wenn der Kopf das nicht schnell regelt, sehe ich mein Herz schon eine Kraken X73 kaufen :D

Edit: Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Ion+ 860 und dem Ion+2 860??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grifith
Grifith schrieb:
Dennoch finde ich im Fractal Meshify 2 compact glaube ich einen guten Weg, um mich mit einem LuKü auszutoben.
wäre mir innen zu schmal. bei nem D15 mit montiertem frontlüfter muss man hier flachen RAM nehmen.

Sind die Bequiet Gehäuse tatsächlich besser?
so pauschal: nein. ich hatte das Meshify 2 nicht genannt weil das frontpanel hier mMn nicht besonders "dezent" ist.

Alternativ geht natürlich ein o11d mini
da passen nur SFX(-L)-NTs.

ich dreh den Flow des DH15 einfach andersherum. Dann ist die Sicht auf den Speicher nicht verbaut
je nach MB ragt der auch über den zweiten RAM-slot. ansonsten würde ich dann gleich den D15S nehmen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. ein NH-U14S oder AS500 langt aber auch mehr als nur locker. bist du dir bewusst was für ein riesiger klotz der D15 ist?

Grifith schrieb:
Edit: Kennt jemand den Unterschied zwischen dem Ion+ 860 und dem Ion+2 860??
rumpel01 schrieb:
Ja, gibt sogar schon einen Kurztest dazu: https://www.eteknix.com/fractal-ion2-platinum-660w-power-supply-review/

Die Plattform ist wohl - nach Ausweis der Topologie - praktisch identisch, mit geringen Anpassungen aber nun mit dem neueren ATX-Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grifith
Deathangel008 schrieb:
wäre mir innen zu schmal. bei nem D15 mit montiertem frontlüfter muss man hier flachen RAM nehmen.
Das ist doch abhängig vom Board und nicht vom Gehäuse, oder? Vielleicht verstehe ich das was falsch.

Sobald der Frontlüfter drauf ist, sieht man vom RAM wohl definitiv nix.
Deswegen fand ich die Option den zweiten Lüfter, saugend, hinten dran zu setzen ganz interessant. Hab ich auf Reddit gesehen.
Deathangel008 schrieb:
So pauschal: nein. ich hatte das Meshify 2 nicht genannt weil das frontpanel hier mMn nicht besonders "dezent" ist.
Nachvollziehbar. Ich find's ok. Wobei das Purebase 500DX auch ganz nett ist.
Welches von den beiden würdest du/ihr (unabhängig vom Lüfter) vorne sehen und warum?
Im Vergleich zum o11 wo ja alles sichtbar "offen" steht ist im Prinzip fast alles "dezent". ^^

Grundsätzlich bleibt dann die Gehäuselüfter Frage.
Ich habe derzeit nur silentwings verbaut. Würde dann aber gern auch ein paar RGB nutzen.
Gibt es silent/leise und RGB und dennoch gutem Durchsatz?

Deathangel008 schrieb:
da passen nur SFX(-L)-NTs
Da gibt's ja auch gute von. Um die 140€.
Oder sind die eher zu meiden?

Wäre das kleine o11 denn eine gute Option?
Deathangel008 schrieb:
je nach MB ragt der auch über den zweiten RAM-slot. ansonsten würde ich dann gleich den D15S nehmen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. ein NH-U14S oder AS500 langt aber auch mehr als nur locker. bist du dir bewusst was für ein riesiger klotz der D15 ist?
Ich nutze den D15 ja derzeit auf meinem 4790k.
Riesen Oschi. Alles voll im Fractal Define 3 :-)

Ich hatte immer angenommen der d15s sei ein d15 ohne Front Lüfter. Muss ich mir Mal angucken.
Ich schau mir auch die anderen Lüfter Mal an.

Ich will ja gar nicht groß übertakten, sondern einfach nur ein paar Reserven haben und eine sehr leise idle Situation ohne Staubsauger in Volllast.

Dank dir für deine Antworten.

Welchen guten Speicher würdet ihr dann empfehlen mit einer max. Höhe von 32mm (d15 Lüfter)
 
Grifith schrieb:
Das ist doch abhängig vom Board und nicht vom Gehäuse, oder? Vielleicht verstehe ich das was falsch.
das hat nichts mit dem MB und alles mit dem gehäuse zu tun. wenn der lüfter höher montiert wird steigt auch die gesamthöhe des kühlers und das muss ins gehäuse passen.

Welches von den beiden würdest du/ihr (unabhängig vom Lüfter) vorne sehen und warum?
Meshify 2 oder Pure Base 500DX? das Meshify 2 ist vor allem tiefer und schluckt größere radiatoren, ansonsten tun die sich nicht viel.

Gibt es silent/leise und RGB und dennoch gutem Durchsatz?
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Da gibt's ja auch gute von. Um die 140€.
Oder sind die eher zu meiden?
platzbedingt kleinere kühler und lüfter, wird schneller laut. würde ich mir ohne not nicht anlachen.

Ich nutze den D15 ja derzeit auf meinem 4790k.
stimmt, hattest du ja auch schon geschrieben.

Ich hatte immer angenommen der d15s sei ein d15 ohne Front Lüfter.
der D15S ist vor allem um 8mm "nach oben" versetzt.

Welchen guten Speicher würdet ihr dann empfehlen mit einer max. Höhe von 32mm (d15 Lüfter)
nimm doch einfach nen anderen kühler:p spontan fällt mir kein "guter" RAM mit 32mm höhe ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grifith
Deathangel008 schrieb:
Das hat nichts mit dem MB und alles mit dem gehäuse zu tun. wenn der lüfter höher montiert wird steigt auch die gesamthöhe des kühlers und das muss ins gehäuse passen
Ahh ok. Da hab ich dich einfach falsch verstanden. Jetzt weiß ich was du meinst. Klar, das geht es ums Gehäuse.
Ich dachte es geht dir um den Kühlkörper und nicht um die Lüfter.


Meshify und Purebase vergleiche ich dann Mal genauer.

Deathangel008 schrieb:
platzbedingt kleinere kühler und lüfter, wird schneller laut. würde ich mir ohne not nicht anlachen
Gutes und nachvollziehbares Argument.
Damit ist das kleine raus. Endlich was abhaken auf der Liste. :-)

Deathangel008 schrieb:
der D15S ist vor allem um 8mm "nach oben" versetzt
Hmm. Wobei ich da nicht Mal das Problem sehe.

Die Frage ist eher welcher andere Kühler ist ähnlich performant und dabei so laufruhig wir der d15.
Ich werde mir die üblichen Verdächtigen Mal anschauen.
 
Grifith schrieb:
Wobei ich da nicht Mal das Problem sehe.
ich sehe das immer wenn ich in meinen rechner schaue:
P1120934.JPG

gut, hängt natürlich auch immer vom MB ab wie viel platz zwischen CPU-sockel und erstem x16-slot ist. das auf dem foto ist ein ASUS X99-A. auf nem X570 Aorus Master das ich hier ende 19 kurz hatte waren da vllt 2mm mehr platz. kann bei anderen MBs mehr sein.

deine Palit 970 dürfte auch keine backplate haben, das bringt auch ein paar mm.

meine empfehlungen:
Deathangel008 schrieb:
NH-U14S oder AS500
 
Ja, das war bei der 970 noch anders. Nur ne Mini Backplate. :-)

PXL_20210831_182200328.jpg


Hui... schon lange nicht mehr aufgemacht.... Sollte ich mal entstauben :p

Der AS500 gefällt mir, leider ist der einfach unglaublich hoch. Da müsste ich dann auf das Purebase gehen.
Momentan bin ich eher beim NH-D15S chromax.black.

Beim Gehäuse schaue ich mir gerade das Fractal Torrent an. Sieht auch nicht schlecht aus.
 
@Grifith:
sicher dass das ne Palit 970 ist?

der AS500 ist 164mm hoch. 1mm weniger als ein D15 mit montiertem frontlüfter bei 32mm hohem RAM. bzw 4mm höher als der D15S.

das Torrent ist mMn das gegenteil einer dezenten front. da passt aber auch so ziemlich jeder luftkühler rein.

was staub im rechner angeht bin ich nicht in der position anderen vorträge zu halten:D
 
Deathangel008 schrieb:
sicher dass das ne Palit 970 ist?
Kopf --> Tisch...
Ne, sorry. Jetzt wo ich drüber nachdenke ist es ne KFA gewesen.

Oha, stimmt 164mm.. beim AS500 bzw Pro. Dann ists ne Überlegung wert.
Lohnt der zweite Lüfter des Pro? Er würde jedenfalls nicht so dick auftragen wie ein D15 (s).

Der Torrent ist schon wieder raus. Seitlich ist er großartig, aber die Front ist tatsächlich zu aufgewühlt.
Momentan sind Meshify 2 compact / Purebase 500dx, welches mir immer besser gefällt / Corsair 4000D / lianli Lancool II mesh.

Ich geh weiter auf Suche :D

Falls jmd. Ideen hat, warum ein Gehäuse rausfliegen sollte, oder Erfahrungsberichte, gern her damit!
 
Kurze Rückmeldung:
Ich habe mich nun für den as500plus und das meshify 2 Gehäuse entschieden.
Zu flashy von vorne gefiel mir dann doch nicht so sehr und das kantige Mesh gefällt mir durchaus.
Trident neo cl16 und Ion+2 860 sind auch bestellt.

Jetzt bleibt die Grafikkarte die fehlt.
Da die 970 immer mehr an ihren Grenzen kommt bin ich am überlegen was ich tue wenn ich wieder kein drop Glück habe...

Was denkt ihr:
Für wqhd um 60 frames. Bei AAA Titeln muss es keine Max Details sein. Soll einfach nett laufen.
Welche Grafikkarten sind da derzeit sinnvoll.
Überteuert sind sie im Grunde ja alle...
Lieber ne kleine, die aber bitte besser ist als die 970 und noch was warten, oder doch direkt ne 3080 / 6800xt?
 
Ich muss das hier nochmal hoch holen.

Ich brauche bitte ne Meinung zum Thema Grafikkarte.

Ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung eine 6600XT für 429€ bestellt, weil ich die Nvidia 970 lieber im alten PC belassen würde.
Ist das überhaupt eine sinnvolle Übergangslösung?
Das der Preis natürlich vollkommen deppart ist, geschenkt.
Ich würde sogar bis 1200€ für ne gescheite Karte ausgeben, aber die Drops sind mir auch mit 10 Sessions nicht geglückt und leider war ich bei allen Karten bei NBB scheinbar zu langsam.

Die 6600XT wieder zurückschicken und erstmal bei der 970 bleiben? Lieber auf ne 3060ti und nextgen warten?
Ne 3070ti wird ja auch nicht empfohlen....

Ist das ne doofe Situation...
 
@Grifith:
429€ sind in der aktuellen situation ein guter preis für ne 6600XT und von ner 970 kommend ist die ein sehr deutliches upgrade. für die nächstschnelleren karte, die 3060ti und 6700XT, zahlt man aktuell 690€ bzw 830€ aufwärts. dafür kriegt man in WQHD 25-30% mehr leistung.

für ne 3070(ti) zahlt man dann 930€ bzw 1020€ aufwärts, 6800 ist noch teurer.

aktuell ist eine 6800XT für knapp unter 1200€ als lieferbar gelistet. nochmal ein sehr deutliches upgrade, aber ob das den fast dreifachen preis wert ist...

Ist das ne doofe Situation...
das ist noch sehr nett formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Grifith
Grifith schrieb:
Ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung eine 6600XT für 429€ bestellt, weil ich die Nvidia 970 lieber im alten PC belassen würde.
Ist das überhaupt eine sinnvolle Übergangslösung?
Ich würde sogar bis 1200€ für ne gescheite Karte ausgeben....
Nein das ist keine sinnvolle Übergangslösung. Wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn das Geld locker sitzt und dir das egal ist kannst das sicherlich machen. Ich persönlich würde lieber in den sauren Apfel beißen und noch 1-2 Monate warten. Oder gleich 100 drauflegen.

Nur mal als Beispiel: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC kostet gerade mit Versandkosten 1299€.

Du hättest auch Geld sparen können z.B.
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 fast 50€ günstiger. Selbst das Corsair RMx Series RM850x 2018 ist noch 30€ günstiger. Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB gibt es ab 220€ Lieferbar.
Wie du selber sehen kannst 2 Komponenten geändert und fast 70€ gespart.

Nimm das be quiet! Pure Base 500DX sparst noch einmal Geld.

oder soll es doch lieber das Credo sein "Wer schön sein will, muss leiden"
 
Zurück
Oben