Erste "Extreme"-Wasserkühlung, brauche euren Rat!

Wenn du Lüfter und Kühler/Radiator noch immer nicht auseinander halten kannst, dann empfehle ich mit dem "Einlesen" noch mal von vorne zu beginnen.
beides macht luft. das ist die hauptsache ;p
 
Mach es wie Oliver gesagt hat. Als Schlauch nimmst du 16/10 Tygone Norprene, EK ZMT oder Watercool EPDM. Diese haben keine Weichmacher und verstopfen dir somit nicht die Finnen der Kühler (Wartungsarm!). Als Anschlüsse würde ich Barrow aus dem Watercool Shop nehmen. Sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Als Pumpe kannst du die neue Aquacomputer D5 Next verwenden. Diese hat bereits einen Wassertemperatursensor eingebaut und kann den Durchfluss errechnen. Solltest du einen genaueren Durchfluss wollen, kannst du daran auch einen externen Durchflusssensor anbringen (zu empfehlen: Aquacomputer highflow Durchflusssensor). Mit der Pumpe lassen sich dann auch die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln, was sehr zu empfehlen ist. Als AGB nimmst du einen Watercool Heatkiller oder Aquacomputer Aqualis. Beide sind aus Echtglas. Du kannst die Pumpe auch direkt mit dem Heatkiller am Mora befestigen, wenn du willst. Ansonsten nimmst du ein Shoggy Sandwiche und platzierst die Pumpe darauf in deinem Case. Das Shoggy dämpft sehr gut die Vibrationen der Pumpe, sodass diese nicht auf das Gehäuse übertragen werden. Zum Schluss verwendest du Aquacomputer DP Ultra als Kühlflüssigkeit. Mit die beste Flüssigkeit auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und raekaos
Lüfter funktionieren blasend am besten.
Bei den Noctuas hättest du durch die Lüfter 4x 30cm Verlängerung, sollte reichen zum PC.
Der Radiator ist schwarz und die Blende Edelstahl, wird vllt komisch aussehen

passt dann die blende überhaupt drauf, da ich ja überall lüfter überstehen habe?
Ergänzung ()

Das ist absolut falsch und lächerlich peinlich.
Ein Radiator macht keine Luft.

ach dann breitet sich wärme nicht aus in einer art abluft? ;'D

spaß beiseite. das ist nicht das thema. und @Old Knitterhemd
wegen leuten wie dir gibts so viel schlechtes zu hören von computerbase.
ich will mich nicht stundenlang mit den thema befassen. dafür gibts fachleute.
ich will das es funkt.^^
Ergänzung ()

Mach es wie Oliver gesagt hat. Als Schlauch nimmst du 16/10 Tygone Norprene, EK ZMT oder Watercool EPDM. Diese haben keine Weichmacher und verstopfen dir somit nicht die Finnen der Kühler (Wartungsarm!). Als Anschlüsse würde ich Barrow aus dem Watercool Shop nehmen. Sehr gute Qualität zu einem vernünftigen Preis. Als Pumpe kannst du die neue Aquacomputer D5 Next verwenden. Diese hat bereits einen Wassertemperatursensor eingebaut und kann den Durchfluss errechnen. Solltest du einen genaueren Durchfluss wollen, kannst du daran auch einen externen Durchflusssensor anbringen (zu empfehlen: Aquacomputer highflow Durchflusssensor). Mit der Pumpe lassen sich dann auch die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln, was sehr zu empfehlen ist. Als AGB nimmst du einen Watercool Heatkiller oder Aquacomputer Aqualis. Beide sind aus Echtglas. Du kannst die Pumpe auch direkt mit dem Heatkiller am Mora befestigen, wenn du willst. Ansonsten nimmst du ein Shoggy Sandwiche und platzierst die Pumpe darauf in deinem Case. Das Shoggy dämpft sehr gut die Vibrationen der Pumpe, sodass diese nicht auf das Gehäuse übertragen werden. Zum Schluss verwendest du Aquacomputer DP Ultra als Kühlflüssigkeit. Mit die beste Flüssigkeit auf dem Markt.

danke für die zusammenfassung :)
 
Für die 20cm Noctua benötigst du den Fan Grill (High Version).
 
Kojiiro schrieb:
ich will mich nicht stundenlang mit den thema befassen. dafür gibts fachleute.
ich will das es funkt.^^

Mit der Einstellung magst du vielleicht den Warenkorb voll bekommen; sobald es dann aber zum einbauen geht oder sobald was nicht stimmt wirst du mit der Einstellung vor die Wand rennen. Zumindest die angepinnten FAQs sollte man sich durchlesen um grundlegende Sachen zu wissen.
Wakü ist aus einem gutem Grund ein Nischenmarkt weil es eben kein "ich kaufe ein paar Artikel und dann funktioniert das schon" ist. Und das sollte dir klar sein bevor du eine 1000+€ Grafikkarte aufschraubst und dir dann die VRMs verbrennst weil du die Wärmeleitpads vergisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und H3llF15H
dann quasi
Barrow Hardtube Fitting 16mm black
für meine 16/10 schläuche?
 
Mal davon ab, dass es die Faqs nicht ohne Grund gibt, ist es auch einfach unverschämt zu glauben, man kann hier aufschlagen umd bekommt alles vorgekaut.

Besonders dreist finde ich aber, wenn man schon Dinge genannt bekommt, die man sich mal anschauen soll(damit man wenigstens die gleichen Begrifflichkeiten benutzen kann, wenn man dir etwas erklärt), dies dann gekonnt zu ignorieren und noch 2 mal das selbe zu fragen.


Wegen Leuten wie dir, werden kompetente Helfer in Foren immer weniger.


Das ist hier doch kein kostenloses Wunschprogramm, das ist hier alles freiwillig.

Eigeninitiative ist da wohl das mindeste, das man erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy, Bretze90, iron_monkey und 6 andere
Kojiiro schrieb:
ich will mich nicht stundenlang mit den thema befassen. dafür gibts fachleute.
ich will das es funkt.^^
Mit dem Anspruch und dem "Fachwissen" solltest du dringend überlegen, jemanden Geld zu geben, der das für dich macht oder bei beispielsweise Caseking fertige Wakü- PCs zu kaufen. Zumal Geld bei dir, warum auch immer, ja gar keine Rolle zu spielen scheint, wenn man bedenkt, das die anvisierte Hardware plus die Kühlung locker flockig die 5000€Marke reißen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Cronos83
die
EK-Tube ZMT Schlauch
gibt es aber grade nur in schwarz? gibts die nicht in durchsichtig?
Ergänzung ()

@TE:
unvorstellbar was du hier abziehst... so wie Old Knitterhemd schon sagte, da macht helfen keinen Spaß mehr

alles was dieser old knitterhemd abgezogen hat war mir die laune zu verderben.^^ das sind so typische leute zu denen man sagen muss "nur weil ich nicht auto fahren kann soll ich kein führerschein machen?"
 
Er ist einer von denen die sagen "Nur weil du kein Auto fahren kannst sollst du kein Auto fahren".
Worum dich hier jeder bittet ist dich einzulesen, quasi den Führerschein zu machen, dich selbst erstmal über die Basics informierst.

Wenn du nicht einmal bereit bist eine Produktbeschreibung zu lesen (oder nicht in der Lage bist Hardtube von Softtube zu unterscheiden) solltest du das Wasserkühlen ganz seien lassen (oder wie empfohlen bauen lassen). Zu gucken das ein Fitting auf den Schlauch passt ist so ziemlich der kleinste Schritt bei einer Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nur muss man für den Führerschein auch lernen und den willen haben, sich damit zu beschäftigen. Das selbe gilt für Wakü Anlagen wenn man Neueinsteiger ist. Diese Bereitschaft hast du nicht und du wirst, wenn du es so zusammenbaust, wie du hier auftrittst, höchstwahrscheinlich nur ne mengen teuren Schrott produzieren. Daher der wirklich ernstgemeinte Rat: Kaufe einen Fertig-Wakü-OC oder lass es dir zusammen bauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Joshinator
@Kojiiro Im Gegenteil, wir WOLLEN JA, dass du den Führerschein machst.
Wir sind nur der Meinung, dass man nicht besoffen ohne Führerschein in einem Wagen sitzen sollte nur um dann jemand wildfremden zu fragen wie die Karre zu starten ist.

Es gibt extrem viele Videos auf YouTube (Jayz2Cents, GamersNexus, OC3D TV und viele weitere), es gibt hier im Forum Themen für Anfänger und Projekttagebücher von Vollprofis.
Die kannst du alle studieren und lernen.
Wenn du so ca 10 bis 20 Stunden Zeit darauf geworfen hast, dann solltest du eine solide Vorstellung davon haben was und wie man es tun kann.

Wenn du das nicht möchtest, dann ist das auch okay.
Aber dann ist dieses Forum der falsche Ort für dich, denn dann solltest du dich an einen gewerblichen Anbieter wenden.
Den bezahlst du dann für seine Arbeit und am Ende bekommst du auch ein gutes System.
Aber von fremden Leuten, denen du vorher noch nie geholfen hast, eine extrem umfassende Beratung für lau zu erwarten, das ist es, was hier nicht gut ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy, iron_monkey, Naturtrüb und 4 andere
Ihr seid einfach zu nett.
In dem Forum wo ich herkomme, da wäre die erste Antwort und somit Post#2:
"Don't feed the troll."

Danach kämen noch ein paar Flames und der Thread wär in der Versenkung verschwunden oder geschlossen worden.
Brood War Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy
Naja, ganz so schlimm war es auf der ersten Seite ja noch gar nicht, aber wohin sich das hier dann entwickelt hat, ist echt nicht schön.
Als ich heute mittag hier rein geschaut habe, dachte ich mir aber auch "Als Mod hätte ich hier jetzt dicht gemacht".
Schade um die Zeit, die sich hier einige (mich eingeschlossen) genommen haben bzw. genommen hätten um zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy
Zurück
Oben