Erste "Extreme"-Wasserkühlung, brauche euren Rat!

Kojiiro

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
23
Guten Tag allerseits.

Ich möchte "alte" teile meines "alten" PC's verscherbeln und mir einen komplett neuen zulegen.
Mein neuer PC soll wie folgt sein:
i9 9900k
z390 Mainboard
RTX 2080 ti
+ andren Kram der nun nicht so wichtig ist und schon vorhanden in mein jetzigen System.

Ich würde gerne alles super kühlen und auch sehr leise halten, möchte dennoch versuchen mit einer sehr guten Wasserkühlung das beste raus zu kitzeln. Am liebsten würde ich 5.2 GHZ aus dem i9 raus bekommen.

Vorkenntnisse mit Wasserkühlung habe ich keine, nur ein bisschen nachgelesen.
An mein RTX 2080 Ti soll ein 360er Radiator, dass sollte ja genügen denke ich mal.
An dem I9 9900K würde ich aber sehr gerne 2 360er dran hauen. also insgesamt 3.
Nun ist die frage ob es sich lohnt alles zusammen zu verbinden, oder ich der CPU nur die Heiße Abluft des GPU's unterjubeln würde und damit das Overclocking behindern könnte. Mein Case was ich mir ausgesucht habe wäre das Thermaltake Core x9 da dieser genug platz haben sollte ( für andere Gehäuse nehme ich gerne Vorschläge an!)

Also nun ist meine Frage an euch, lieber 2 Pumpen und 2 verschiedene Wassersysteme oder ist das egal? Oder kann es doch den ein oder anderen °C aus machen was beim OC helfen würde?

Welche Kühlflüssigkeit und welchen CPU Wasserkühler könntet ihr empfehlen für den i9 9900k?
Welche Schläuche? und warum?
Welche Pumpe wäre angemessen?
Lieber "hängende" Schläuche oder saubere Kanten? (Hoffe ihr wisst was ich meine, gibt ja solche L Verbindungen die man Montieren kann)
Welchen Radiator? Kupfer? oder gibts was besseres?
Wenn ich die Möglichkeit habe saugend+blasend oder nur saugend?
Welche Lüfter auf den Radiatoren?
Am besten wäre ein Kühlsystem das sehr einfach einzubauen ist. Also keins wo man Fehler beim Schlauch verschrauben machen könnte.
Ich hätte gerne auch eine Möglichkeit das Wasser bei umbauten einfach ablassen zu können. Da gibt es doch bestimmt Spezial Schläuche wo man das Wasser dann einfach ablassen kann, oder? Z.b. an einem Ausgleichsbehälter?

Ist es überhaupt möglich eine Wasserkühlung zu bauen wo ich sagen wir in 2-4 Jahren auf eine zukünftige RTX 2180 TI umsteigen möchte und einfach nur die Schläuche dran drehe und fertig? Ich bin kein Mensch der lange auf Hardware rum hockt. Sollte dies nicht möglich sein muss ich wohl nur bei der CPU Wasserkühlung bleiben und die Graka bleibt bei Luft.

Budget spielt keine Rolle, sollte aber nun eine Pumpe 1000 Euro kosten und genau so nützlich sein wie eine 50 Euro Pumpe und einfach kein Mehrwert Bietet weil der keine Ahnung was hat das nicht nötig ist wiederum es aber eine 100 Euro Pumpe gibt die den 50 Euro in ein paar Aspekten besser ist würde ich auch den nehmen. Also das beste ein einen Rahmen^^
Ich würde auch lieber n paar Euro mehr zahlen in gute Schläuche. Das System sollte auch immer wieder Wechselbar sein, sollte mal ein 16Kerner mit 5Ghz raus kommen (Zukunftsmusik)

Vielen dank für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe selbst Erfahrungen mit Wasserkühlungen. Ich setze voraus, dass Du mit Wasser kühlen willst, um möglichst hoch takten zu können, wie von Dir beschrieben.
Das Wasser soll die Wärme vom Ort der Entstehung an die Peripherie Deines Systems transportieren. Bei dem von Dir genannten Einsatz würde ich überlegen, extern zu kühlen, d.h. die Wärme aus dem Gehäuse zu führen und außerhalb zu kühlen.

Nimm Dir Zeit und arbeite Dich ein bisschen in die Materie ein, z.B. in die Vorteile einer drückenden ("blasenden") gegenüber einer saugenden Pumpe. Kupfer ist bei Radiatoren ein optimales Material, mehrere Vorteile erreichst Du durch eine größere Radiatorenfläche anstatt durch ein Material mit noch besserer Wärmeleitfähigkeit. Außerdem macht es Sinn ein Auge auf den Durchflusswiderstand zu haben (Kupplungen, Abzweigungen, Radius der Schläuche ...)

Mit Schnellkupplungen erzielst Du den gewünschten Effekt, alles rasch entfernen zu können. (Allerdings bedeuten manche Kupplungen einen erhöhten Durchflusswiderstand).

Ich sehe keinen Vorteil von mehreren Pumpen. Ich hatte Laing-Pumpen, die waren unhörbar und quasi wartungsfrei. Es gibt aber auch weitere gute Alternativen.

Bei dem von Dir angestrebten System wirst Du einen Ausgleichsbehälter brauchen.

Ich würde Dir zur Information empfehlen:
aquatuning.de
caseking.de
youtube.com (Diverse Videos zu Wasserkühlungen)

Viele Grüße und viel Erfolg
Frankie
 
Wenn du dich schon mit dem Thema befasst hast, solltest du in der Lage sein schon mal einen groben Warenkorb zusammen zustellen.
2 Kreisläufe machen in den aller wenigsten Fällen Sinn.
Wenn es "sehr leise" sein soll, packe so viele/so große Radiatoren wie möglich in das Case oder mache es extern mit einem MoRa 360 oder 420.
Pumpe aquatream, DDC oder D5.
Wegen den Kühlern, schau dich mal bei aktuellen Generation von Watercool und Aquacomputer um, die haben z.T. auch andere WaKü Komponenten im Angebot.
 
ich habe selbst Erfahrungen mit Wasserkühlungen. Ich setze voraus, dass Du mit Wasser kühlen willst, um möglichst hoch takten zu können, wie von Dir beschrieben.
Das Wasser soll die Wärme vom Ort der Entstehung an die Peripherie Deines Systems transportieren. Bei dem von Dir genannten Einsatz würde ich überlegen, extern zu kühlen, d.h. die Wärme aus dem Gehäuse zu führen und außerhalb zu kühlen.

Extern wüsste ich nicht wie ich es aufbauen sollte. Wie wäre es wenn ich 2 mal den Thermaltake x9 kaufe und aufeinander Stapel und oben die WaKü?

Nimm Dir Zeit und arbeite Dich ein bisschen in die Materie ein, z.B. in die Vorteile einer drückenden ("blasenden") gegenüber einer saugenden Pumpe. Kupfer ist bei Radiatoren ein optimales Material, mehrere Vorteile erreichst Du durch eine größere Radiatorenfläche anstatt durch ein Material mit noch besserer Wärmeleitfähigkeit. Außerdem macht es Sinn ein Auge auf den Durchflusswiderstand zu haben (Kupplungen, Abzweigungen, Radius der Schläuche

Wie dick sollten denn die Schläuche sein?
Radiator würde ich gerne 360 oder gar 480er nehmen, Passen ja 2 oben auf das Dach.
Und woran erkenne ich ob ein Radiator guten Durchfluss hat?

Mit Schnellkupplungen erzielst Du den gewünschten Effekt, alles rasch entfernen zu können. (Allerdings bedeuten manche Kupplungen einen erhöhten Durchflusswiderstand).

Ist es ohne Schnellkupplung schwierig das Wasser raus zu bekommen?

Ich sehe keinen Vorteil von mehreren Pumpen. Ich hatte Laing-Pumpen, die waren unhörbar und quasi wartungsfrei. Es gibt aber auch weitere gute Alternativen.

Was ich meine wäre ein WaKü System für die CPU und ein 2tes WaKü System für den GPU.

Bei dem von Dir angestrebten System wirst Du einen Ausgleichsbehälter brauchen.

Wieviele wären angemessen und wie groß?


Wenn du dich schon mit dem Thema befasst hast, solltest du in der Lage sein schon mal einen groben Warenkorb zusammen zustellen.
2 Kreisläufe machen in den aller wenigsten Fällen Sinn.
Wenn es "sehr leise" sein soll, packe so viele/so große Radiatoren wie möglich in das Case oder mache es extern mit einem MoRa 360 oder 420.
Pumpe aquatream, DDC oder D5.
Wegen den Kühlern, schau dich mal bei aktuellen Generation von Watercool und Aquacomputer um, die haben z.T. auch andere WaKü Komponenten im Angebot.

Ich weiß ja noch gar nicht welcher Hersteller gut und welcher einfach nur überteuert ist.
Was ich brauche ist einfach sehr gutes Zeug.
Oder gibt es da kein Gut und Schlecht?
Was ich halt wissen wollen würde wäre ob es Unterschiede bei Z.b den CPU Wasserkühlern gibt.
1-4 °C unterschied könnten schon mein OC vorhaben behilflich sein.
Gibt da ja so viel Auswahl, da weiß ich nicht was gut und was schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kreisläufe sind Quatsch.
Wenn Geld keine Rolle spielt, spare dir deine internen Radiatoren und hole dir den: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3373 und fertig. Nie wieder Gedanken machen ob die Kühlung reicht, egal was für Hardware kommt.

Darauf eine Aquacomputer D5 und einen Aquaris Ausgleichsbehälter und das ganze per Schnellkupplung in den PC.
 
Bei einer externen Kühlung dachte ich an den MoRa. Den verlinkten Airplex Gigant kannte ich noch gar nicht...
 
Einfach einen Kreislauf und gut ist. 2 360er alleine für die CPU halte ich für etwas übertrieben.
Bei der Pumpe reicht im Normalfall eine Einzelne. Den Durchfluss erhöhen bringt nur wenig im gegensatz zu mehr Radiatorfläche. Der Durchfluss muss ein gewisses Mindestmaß haben, alles darüber macht nur minimale Unterschiede. Das Mindestmaß sollte mit jeder halbwegs guten Pumpe locker erreicht werden. Die Pumpe sollte saugend direkt hinter den AGB um Trockenlaufen zu verhindern.
Der "Spezialschlauch" zum Ablassen nennt sich T-Stück mit Kugelhahn und der kommt idealerweise an den tiefsten Punkt um das Ganze zu vereinfachen. Austauschen kannst du Dinge, entweder über Schnellkupplungen oder durch Ablassen. Dann ist eine neue Grafikkarte zum Beispiel schnell verbaut. Ein passender Kühler vorausgesetzt.
Ob du nun die Schläuche hängen lässt oder mit Winkeln arbeitest, ist deine Entscheidung. Dir muss es gefallen. Die Dicke der Schläuche macht in der Funktion auch kaum einen Unterschied. Ich gehe jetzt mal von dem üblichen verwendeten Größen aus. Durchfluss sollte da kein Problem darstellen.
Auch solltest du darauf achten nur Kupfer bzw. Aluminium zu verwenden um schnellerer Korrosion entgegen zu wirken. Aluminium ist schlechter aber günstiger. Ich würde Kupfer empfehlen.
Kühlflüssigkeit ist destilliertes Wasser, meist mit etwas Korrosionsschutz als Zusatz.
So lange du keinen billigen Chinaschrott auf Ebay kaufst, gibt es keine großen Unterschiede bei den Namhaften Herstellern.
Es gibt Benchmarks für CPU-Wasserkühler. Die solltest du dir mal ansehen. In den letzten Jahren hat sich da aber nicht mehr viel getan, weil langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Auch der Mora ist ein herkömmlicher Radiator. Der Mora ist halt 3 360er in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach einen Kreislauf und gut ist. 2 360er alleine für die CPU halte ich für etwas übertrieben.
Bei der Pumpe reicht im Normalfall eine Einzelne. Den Durchfluss erhöhen bringt nur wenig im gegensatz zu größerer Radiatorfläche. Der Durchfluss muss ein gewisses Mindestmaß haben, alles darüber macht nur minimale Unterschiede. Das Mindestmaß sollte mit jeder halbwegs guten Pumpe locker erreicht werden. Die Pumpe sollte saugend direkt hinter den AGB um Trockenlaufen zu verhindern.
Der "Spezialschlauch" zum Ablassen nennt sich T-Stück mit Kugelhahn und der kommt idealerweise an den tiefsten Punkt um das Ganze zu vereinfachen. Austauschen kannst du Dinge, entweder über Schnellkupplungen oder durch Ablassen. Dann ist eine neue Grafikkarte zum Beispiel schnell verbaut. Ein passender Kühler vorausgesetzt.
Ob du nun die Schläuche hängen lässt oder mit Winkeln arbeitest, ist deine Entscheidung. Dir muss es gefallen. Die Dicke der Schläuche macht in der Funktion auch kaum einen Unterschied. Durchfluss sollte kein Problem darstellen.
Auch solltest du darauf achten nur Kupfer bzw. Aluminium zu verwenden um schnellerer Korrosion entgegen zu wirken. Aluminium ist schlechter aber günstiger. Ich würde Kupfer empfehlen.
So lange du keinen billigen Chinaschrott auf Ebay kaufst, gibt es keine großen Unterschiede bei den Namhaften Herstellern.
Es gibt Benchmarks für CPU-Wasserkühler. Die solltest du dir mal ansehen. In den letzten Jahren hat sich da aber nicht mehr viel getan, weil langsam das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Alles klar vielen dank :)
Ich denke ich werde eine Externe Variante nutzen, Dafür ein kleineres Gehäuse. Welche Pumpe wäre denn angemessen um einen guten durchfluss zu haben? Die paar °C Könnte schon n unterschied beim OC machen :D
Und woraus sollte ich die Schläuche stecken ohne das dass Gehäuse offen bleibt?

Der Gigant ist an sich ne gute Sache, nur gibts dazu kaum Reviews die den genauen unterschied von normalen WaKü's zeigt und auch scheint es lange zu dauern bis man das teil bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du hättest mehr davon einfach etwas mehr Flasche zu verbauen, als auf die Pumpe großartig zu achten. Da kommt nichtmal ein Grad zusammen. Dir wurden bereits Pumpen vorgeschlagen, die alle mehr als genug Leistung haben und nicht der limitierende Faktor sein sollten. Wenn du meinst 1° macht den Unterschied. Ich persönlich hab ja auch mal schwankende Raumtemperaturen. Würde mich nerven, wenn das meine Übertaktung beeinflussen würde, weil alles an der Grenze läuft.
Aber bereite dich dann auf exorbitante Preise vor. Beim CPU-Kühler gibt es dann zum Beispiel die Vollsilber Variante für fast 300 Euro.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...ion-1156/1155/1151/1150-pvd/.925-silber?c=251
oder man holt sich mehr Radiatorfläche und nen Standardkühler aus Kupfer für einen Bruchteil.
Man hat mit dem Gigant mit normaler Hardware, definitiv genug Kühlleistung. Ab einer gewissen Größe gibt es auch wieder nur geringe Unterschiede. Pi mal Daumen je größer die Fläche, desto besser die Leistung. Es ist eben ein Nischenprodukt in einem Nischenmarkt, deswegen wenig Informationen.

btw. Vollzitate sind nicht gern gesehen, laut Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und moinsen128
Ich krieg die Kriese. warum gibt es keine Benchmarks zwischen externen Radiatoren wie die Mo-Ra etc?
 
Kojiiro schrieb:
also quasi dann den mo-ra?
Der Mora ist nicht etwas mehr Fläche. Das ist eine ganze Kühlung. Die Benchmarks sind rar, weil es eine Nische in der Nische ist. Der Mora 3 lässt sich wohl am ehesten mit 3 360er in der gleichen Dicke vergleichen.
Sicher kann man die Lüfter bei einer so riesigen Kühllösung langsamer laufen lassen. Das ist unter anderem der Sinn dahinter und meist auch angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kojiiro schrieb:
würde der denn gut klappen?, sind 18 lüfter nicht n bisschen laut? oder reicht es wenn die mit 500 upm laufenß^^

Ich traue mich selber aus Faulheit nicht an eine WaKü :-D aber wenn, dann würde ich 9 von diesen Lüftern auf den mo-ra draufschnallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Der Mora ist nicht etwas mehr Fläche. Das ist eine ganze Kühlung. Die Benchmarks sind rar, weil er eine Nische in der Nische ist.

sprich ist der Mo-Ra klassischen Radiatoren überlegen? sprich wenn ich nun 3 360er radiatoren hätte mit den selben lüftern wie bei dem 360er mora, würde der more besser kühlen? oder gleich? (alles kupfer)^^

Ich traue mich selber aus Faulheit nicht an eine WaKü :-D aber wenn, dann würde ich 9 von diesen Lüftern auf den mo-ra draufschnallen.

naja, habe mir auch überlegt 4 180er lüfter dran zu hauen. da die vll leiser wären. oder doch den 420er mit 9 140ern. da er fast gleich kostet und mehr kühlleistung hat^^

mir wäre halt wichtig zu wissen ob es ein unterschied vom 360er mora zu 3x 360er radiatoren gibt. (preislich auf jedenfall)^^
aber ich denke der mora ist ne gute wahl.
Ergänzung ()

aber mal ehrlich, noctua könnte mal was an ihren design ändern^^

bei dem mora 360/420, pull oder push oder beides?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall wirst du in einem Gehäuse keine 3 360er Radiatoren unterbringen die alle Intake sind. Dh irgendwo wird einer mit der erwärmten Luft der anderen Radiatoren gekühlt, was natürlich seine Leistung beinflusst. Wenn du kein Problem mit dem Aussehen eines externen Radiator hast bis du beim Mora gut aufgehoben.
 
Zurück
Oben