Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
mein altes Mainboard ist abgeschmiert und ich wollte mir daher nen Am2+ Mainboad zulegen damit ich im Zweifel in nem halben Jahr auf nen neuen AM 3 CPU aufrüsten kann. Welches Mainboard könnt ihr mir da empfehlen? Habe momentan einen Amd 64 5200+.
Ein paar Eckdaten wären noch interessant. Passt bei dir ATX oder nur mATX. Brauchst du nen IDE-Anschluss, eine bestimmte Anzahl an SATA-Ports oder sonstige Anschlüsse / Steckplätze. Brauchst ne onboard-Grafik und wie schauts mit der Anzahl der RAM-Slots aus?
@6shop Ich vermute mal, dass neben dem Prozessor auch bereits DDR2 RAM parat ist daher ists halt immer die Frage ob eine Komplettumstellung Sinn macht. Ggf. kriegt man natürlich noch ein bisschen was für RAM und den 5200+ aber wenn kein Geld für den Komplettumstieg da ist, hat die AM2+-Lösung natürlich auch was.
Tatsächlich wäre angesichts der nidrigen Speicherpreise zu überlegen, ob doch nicht ein AM3-Board in Frage käme. Hier würde ich dann das MSI 880GMA-E45 oder das Gigabyte GA-880GMA-UD2H empfehlen (aktueller Chipsatz, SATAIII+USB3.0, Onboard-Grafik, recht sparsam)
Im AM2+-Bereich ist die Auswahl mittlerweile recht dünn geworden: Auch hier würde ich aber ein Board mit IGP nehmen (die gibts ja eh gratis obendrauf): Hier stünden dann folgende Chipsätze zur Auswahl: AMD: 785G, 790GX, nvidia: GF8200, GF8300. (Link) Auch hier wäre meine erste Wahl das MSI, verfügbar sind aber wohl nur noch diese Boards, wovon ich das ASUS M4A785G HTPC nehmen würde.
Sollen übrigens mehrere Steckkarten verwendet werden, müsste natürlich ein fullATX-Board her...