AM3+ Aufrüstfragen

Athrides

Cadet 4th Year
Hi,

Wie geschrieben möchte ich mein System aufrüstem,

-Phenom II X4 965
-Scythe Mugen 3
-Gigabite GTX 670 Windforce3 2GB
-8GB Ram 1333
-MSI 970 Gaming (Motherbord)
-SSD Samsung 830 256GB

neu kaufen möchte ich mir,

-FX 8350
-MSI GTX 970 Gaming 4G
-Sharkoon WPM500 Bronze

Habe jetzt 3 Fragen:
1. Macht es Sinn bzw. würde es sich bemerkbar machen
wenn ich den Ram von 1333 auf 1866 ändern würde?

2. Ich denke darüber nach mir eine GraKa für PhysX ein-
zubauen. Die 670 ist dafür zu dick. In welcher Leistung-
kategorie sollte ich, wenn überhaupt, eine zusätzliche
PhysX GPU suchen?

3. Da ich ein neues Netzteil benötige habe ich mir das
"Sharkoon WPM500 Bronze" ausgesucht. reichen die
500W falls ich eine PhysiX GPU einbaue oder sollte ich
dann doch 600W oder gar 700W nehmen?

gruß

höherer RAm ist nur Sinnvoll bei Nutzung der internen Grafikkarte
aber 1600er würde ich schon nehmen

1. RAM macht nur ein paar Prozente aus, höchstens messbar, nicht im fühlbaren Bereich.
2. Die GTX 970 kann doch Physix, würde da nicht noch ne zusätzliche Karte einbauen. Das bringt nur Scherereien mit den Treibern und du hast keine Mehrleistung.
3. 500W reichen, würde da aber evtl. Zu nem silber- oder gold-Netzteil schauen, wenn du den Strom selbst bezahlst...

Grundsätzlich wäre auch ein FX-8320 eine Überlegung wert. Der ist ja baugleich mit nem 8350er und hat nen offenen Multi. Einziger Unterschied ist der Standardtakt.

1. Nicht auf AMD aufrüsten. Intel nehmen (Forensuche!)
2. Der Unterschied zwischen 1333 und 1866 Ram wäre minimal. Die Menge ist wichtiger.
3. PhysX ist in jeder neueren nVidia-Karte drin, da nVidia Ageia aufgekauft hat. (Forensuche!)
4. 500 Watt reichen dicke.

@Freak-X

Was ist denn das für ein Tipp? Das Board ist doch vorhanden. Immer dieses pauschalisierte Fanboy-Gelaber....

0. Kauf einen FX-8320 und übertakte
1. Lohnt nicht wirklich,vor allem bei den Kosten. Versuch dein RAM zu übertakten.
2. Nicht machen. Wofür brauchst du PhysX? Die 970 ist gut genug für PhysX nebenbei.
3. Ein Sharkoon WPM würde ich nicht kaufen, auch wenn dieses etwas besser aussieht als deren anderen Angebote. Ob 500W reichen kommt auf die PhysX Karte an. Aber wieso überhaupt PhysX, siehe 2.

Was ist denn das für ein Tipp? Das Board ist doch vorhanden.
Das ändert nichts an der tatsache, dass er mit einem Komplett-Verkauf und ein wenig Gespartem besser in was Neues investiert; als eine alte Platform künstlich am Leben zu erhalten.

Immer dieses pauschalisierte Fanboy-Gelaber....
Das hat mit Fanboy oder Hater, etc. nichts zu tun. Dass Intel momentan in jeder Hinsicht besser ist, ist eben einfach Fakt. Tut mir ja leid für dich, wenn du es nicht sehen willst.

Aufrüsten macht auf Dauer gesehen; eben wenig Sinn.

Der Prozessorwechsel ist in meinen Augen noch nicht wirklich nötig und nicht sehr sinnvoll. Ich würde den X4 965er auf ~4 GHz übertakten, dann wäre er leistungsmäßig nicht weit vom FX8350 weg und noch für alle Games ausreichend. Für das gezahlte Geld wäre mir die Mehrleistung zu gering. Wenn dann wirklich mehr CPU-Leistung nötig sein sollte, würde ich eher ein Intel-System bauen.

Schnellerer Speicher bringt hier keinen spürbaren Leistungsschub.

Eine zweite Karte für PhysX würde ich mir auch schenken - Stromverschwendung. Wenn die GTX970 Dir dafür nicht ausreicht, nimm die 980er ;)

Bullshit der FX liegt zwischen i5 und i7 im Vergleich zu Intel. Wozu da umrüsten? Und er ist auch wesentlichschneller als ein X4. Vorrausgestzt man vergleicht OC-OC.

@PhysiX: Wie schon geschrieben kann das die 970 auch nebenbei. Ausserdem hast du mit nem FX8 ohnehin massive Parallelleistung, sodass du eigentlich gar nicht über Physix nachdenken brauchst. Es sei denn es gibt Effekte die das vorraussetzen.

da dir ram preise zur zeit nicht günstig sind probier es mit etwas takten.

mein 1333 läuft problemlos als 1866 mit fast den selben timings, etwas spannungserhöhung war aber nötig.

marco_f schrieb:
Bullshit der FX liegt zwischen i5 und i7 im Vergleich zu Intel. Wozu da umrüsten? Und er ist auch wesentlichschneller als ein X4. Vorrausgestzt man vergleicht OC-OC.

Wo genau hast Du Dir das denn schön gelesen? In Spielen schlägt den FX sogar teilweise nen i3. Und Pro-Clock ist der FX eben NICHT wirklich schneller als der Phenom,davon ab das die 8 "Kerne" nicht mal echt sind,sondern eben nur 4 Cores 8 Threads und on Top kommt noch der exorbitante Stromverbrauch.

Danke erstmal!

Die drängenste frage ist beantwortet, der Ram bleibt!

PhysiX hmm... Luxusding, bei PhyiX geht mein Sys schon
merklich nach unten, ist kein Must have.

Beim Netzteil, ok habt ihr da Kauftipps bis 70€, für mich
ist die Lautstärke das wichtigste Kriterium.

Und zum schluss, ja Intel würde bei einem Neukauf in
frage kommen, aber so nicht (Intel CPU+MB ca:300€)
(AMD CPU ca:150€). Schließich ist da noch der Posten
MSI GTX 970 ;)

gruß

@Freak-X

Intel ist bei 2 Faktoren weit vorne:

IPC und Leistungsaufnahme

Kommt es zu Anwendungen, die Multi-Threading beherrschen, sieht Intel aber schonmal relativ alt aus, bei den Preisen, die AMD verlangt. Neue Spiele setzen immer mehr auf mehrere Threads, allein schon wegen der Konsolen.

Nen FX 8320 kauft er NEU für 120€ und hat Spaß.

Ein i5-4460 mit Board und abzüglich der Verkauften Alt-Teile kostet locker 200€. Mit Xeon wären es 250€.

Dann kommt noch Aus-und Einbau sowie eine Neuinstallation des Systems dazu. Er spart also nicht nur bares Geld mit dem FX, sondern auch einen Haufen Zeit.

Dabei liegt ein übertakteter FX-8320 (dank offenem Multi ja leicht möglich - Grüße an Intel) gerade mal ~18% hinter einem Xeon 1231v3 und gleichauf mit einem i5 (siehe Rating).

Nun erzähl mir bitte, was ich nicht sehe!

Ich kann Dich zum Kauf des FX-8350 nur ermutigen, ich bin äußerst zufrieden damit, und Du hast ja schon den entsprechenden Unterbau! Den Speicher würde ich behalten und einfach weiternutzen. Als Netzteil würde ich ein Standard-BeQuiet nehmen. Die 670 würde ich persönlich auch rauslassen. Solltest Du sie dennoch nutzen wollen, würde ich eher zu einem etwas größeren Netzteil tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und zum schluss, ja Intel würde bei einem Neukauf in
frage kommen, aber so nicht (Intel CPU+MB ca:300€)
(AMD CPU ca:150€)

Lass dich hier auch nicht belabern, sie sagen zwar das wäre alles rein objektiv aber es ist und bleibt Fanboy-Geschnatter die dich jetzt missionieren müssen. Der FX hat durchaus seine Berechtigung aber du bist hier auch auf Intelbase, da muss man mit solchen Reaktionen eben rechnen ;)

Ich würds genauso machen wie du.

Athrides schrieb:
Habe jetzt 3 Fragen:
1. Macht es Sinn bzw. würde es sich bemerkbar machen
wenn ich den Ram von 1333 auf 1866 ändern würde?

nope lohnt sich ncht bringt dir 0 in der Realität nur in paar benchmarks und einigen Programmen gibt es marginale Vorteile und bei einer APU ist das noch sinnvoll. Sonst ist das Geld beinahe Verbrannt.

2. Ich denke darüber nach mir eine GraKa für PhysX ein-
zubauen. Die 670 ist dafür zu dick. In welcher Leistung-
kategorie sollte ich, wenn überhaupt, eine zusätzliche
PhysX GPU suchen?

In meisten fällen bringt dir eine zusätzliche PhysX GPU nix, ausnahme sind einige spiele

Überlege dir ob du das wirklich brauchst

3. Da ich ein neues Netzteil benötige habe ich mir das
"Sharkoon WPM500 Bronze" ausgesucht. reichen die
500W falls ich eine PhysiX GPU einbaue oder sollte ich
dann doch 600W oder gar 700W nehmen?

ist nicht das beste NT eher ein billig teil und du brauchst esrt mehr als 550W bei Multi GPU und nimm nicht viel Watt für wenig Geld, das geht schief.

in jedem Punkt besser

http://geizhals.at/de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html

Facu1ty schrieb:
Kommt es zu Anwendungen, die Multi-Threading beherrschen, sieht Intel aber schonmal relativ alt aus, bei den Preisen, die AMD verlangt. Neue Spiele setzen immer mehr auf mehrere Threads, allein schon wegen der Konsolen.

Und dann kommt ein Watch Dogs von den (AMD!) Konsolen,was DEUTLICH von mehreren Kernen profitiert und huch...es zertört dein einziges Argument völlig... :rolleyes:

Genau, mangelhafte Optimierung und miese Programmierung durch den Entwickler ist ganz klar AMDs schuld... autsch :freak: Hat der Kindergarten heute etwa geöffnet?

Wie wäre es wenn die Fanboy-Fraktion aufhört diesen Thread zu schreddern in dem es um eine ganz normale Frage ging?

Loopa schrieb:
Genau, mangelhafte Optimierung durch den Entwickler ist ganz klar AMDs schuld... autsch :freak: Hat der Kindergarten heute etwa geöffnet?

LOL das ding läuft doch schon auf ner 8 Kern AMD CPU in den Konsolen,was bitte soll man da noch "mangelhaft optimieren"?? Alter Schwede...

@Loppa: Wenn man einfach mal einsehen würde,das Intel nun mal einfach die bessere Gaming-Leistung hat,wenn auch zu einem höheren Preis,statt zu meinen "aber ein übertakteter FX ist zwischen i5 und i7" wäre das möglich,ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben