AM3+ Aufrüstfragen

Freak-X schrieb:
Das ändert nichts an der tatsache, dass er mit einem Komplett-Verkauf und ein wenig Gespartem besser in was Neues investiert; als eine alte Platform künstlich am Leben zu erhalten.

Das hat mit Fanboy oder Hater, etc. nichts zu tun. Dass Intel momentan in jeder Hinsicht besser ist, ist eben einfach Fakt. Tut mir ja leid für dich, wenn du es nicht sehen willst.

Aufrüsten macht auf Dauer gesehen; eben wenig Sinn.
Wenn man die Zeit vergleicht zwischen CPU tauschen oder halben Rechner neu inkl. Neuinstallation von Windows, Programme und Spiele, dann muss der intel aber sher lange rechnen und über den Stromverbrauch bekommt man es auch nicht raus.
Nicht jeder hat so viel Langeweile, dass er ein Wochenende für unnötiges(!) System neu aufsetzen verplämpern kann, die 20min für BIOS updaten und CPU tauschen hat man hingegen. Dazu kämen auch die Mehrkosten für ein Intel-System.

Bei dem AMD macht es sehr wohl Sinn, das System noch am Leben zu erhalten (schnell genug ist es ja dann eine Weile). Wenn man in >2 Jahren dann komplett neu aufbaut (egal ob dann aktueller Intel oder der Nachfolger vom jetzigem FX), dann lohnt es sich wenigstens.

Man muss auch schauen, was man für Ansprüche hat. Benchmark-Geilis, die ihren "epeen" zeigen müssen, kommen natürlich nicht an einem Intel vorbei, aber wem die Leistung reicht (z.B. weil er nicht mehr braucht und auch nicht realitätsfremd ist), der kann noch einige Jahre mit dem FX zurechtkommen.

Hier wird wieder mal viel mist geschrieben. Generell bringt schnellerer RAM bei amd mehr als bei Intel. Würde bei ner amd config 1866mhz oder sogar höher nehmen...dazu kannst du mal casi kontaktieren. Schnellerer RAM bringt unabhängig des prozessorherstellers je nach game zwischen 0 und 10 fps, gibt hier sogar nen thread dazu.

Spielst du natürlich Spiele die ne hohe ipc bzw. nicht auf multicore ausgelegt sind nimm aufjedenfall einen Intel... Da macht amd nicht wirklich viel Spaß. Supporten deine Spiele multicores, KANN man ruhig einen AMD nehmen, wobei ein Intel auch dann nicht langsamer ist, nur um einiges teurer.

Für Intel zahlt man halt den doppelten Preis für 0%-50% mehr Leistung (Achtung! Je nach Spiel und geschätzt).

Ich würde es von meinen Spielen abhängig machen.

Der FX profitiert aber nicht von schnellerem RAM. Das Upgrade vom 1333 auf 1866 wird der TE nicht merken.

nitnoS schrieb:
Der FX profitiert aber nicht von schnellerem RAM. Das Upgrade vom 1333 auf 1866 wird der TE nicht merken.

Korrekt das bring nix, ist geld Verbrennung, lieber das Geld in eine Fettere Graka investieren.

RAM ist heute bis auf einige ausnahmen total irrelevant

@TE

Aus das Aufrüsten von einem PH II x4 zu einem FX-8350 lohnt sich.
Also rüste auf :-)

Danke nochmal!

der FX-8350 & die MSI GTX 970 waren schon eh vorher
gesetzt. Hab vorher schon über 8320 oder 8350 nach-
gedacht, übertaktet funktioniert Quit & Cool nicht mehr,
das hat den Ausschlag für den FX-8350 gegeben.

PhysiX war so ein Gehirnfurz, hat sich erledigt.

Die wichtigste Frage wurde beantwortet, Ram bleibt.

Und das Netzteil CB-Test Sharkoon WPM500, hört sich
nicht nach Chinaböller an, und leise ist es auch.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: Wie gesagt, je nach Spiel zwischen 0 und 10 FPS. Muss jeder selber wissen.

Auch übertaktet funktioniert C&Q. Habs hier laufen...

Natürlich funktioniert CnQ, stromsparen durch Spannung absenken, etc. alles auch wenn übertaktet wird. Das sind beides Black Editiont CPUs. D.h. es reicht den Multiplikator zu erhöhen und fertig.

Athrides schrieb:
gedacht, übertaktet funktioniert Quit & Cool nicht mehr,

wieso sollte das nicht gehen ? wenn du die paa mhz erhöhst was der 8350 zb hat geht c&q sehrwohl auch bis 4.4 noch darüber hinnaus kann es je nach board und cpu auch mal sein das es nichtmehr geht aber sehr selten

dafür ist der freie multi echt gut aber selbst wenn du über den grund takt gehst funzt c&q noch :) mein ph2 x4 945 auf nen alten asus m2n-e board wurde von 3ghz auf 3.6 oc und selbst da geht c&q noch auch ohne freien multi :)

nitnoS schrieb:

Das ist schlicht und ergreifend falsch!
Ein FX profitiert sehr wohl davon, hattest du denn mal einen? Ich schon ;-)

Von daher sollte man den FX schon auch mit 1866er betreiben, ansonsten verliert man 10-15% Leistung je nach Anwendungsfall, vor allem bei sehr CPU lastigen spielen (z.b. die die nur einen Kern auslasten), ist es sehr von Vorteil.

@Te
Daher mein Rat, nimm dir auch den besseren Ram, am besten gleich 2133er oder 2400er die kosten aktuell meist genauso viel wie 1866er und dann kannst du versuchen, ob dein FX auch mit den höheren Taktfrequenzen klar kommt und wenn nicht kannst du ihn als 1866er mit schärferen Timings laufen lassen :)
Und ich hatte selbst einen FX 8350 und jetzt einen 7850K, ich weiß wovon ich rede ;-)

Endlich einer der es bestätigt. Wie gesagt, dazu am besten mal Casi fragen.. auch wenn ich mit ihm nicht immer einer Meinung bin, in Sachen AMD ist man bei ihm gut aufgehoben :)

Hi,

FX-8350
MSI GTX 970 Gaming 4G
Cooler Master G550M 550W

ist es geworden. Was den Speicher betrifft wanke ich noch.
habe noch 7Tage Zeit den 1866 Speicher dazu zu bestellen,
Graka ist nicht lagernd. Mal schauen was ich für den 1333
noch bekommen werden, wenns um die 50€ sind werde ich
wechseln.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Athrides schrieb:
..... übertaktet funktioniert Quit & Cool nicht mehr,.....

Klar funktioniert bei OC C&Q (bei mir auf jedenfall)

Gruß

ja habs getestet, Q&C funktioniert auch mit OC, mein Fehler.
Beibe trotzdem jetzt beim 8350, denke schon das die Serien
selektiert sind und wenn nicht habe ich 30€ AMD gespendet ;)

Hab nie OC betrieben, habs jetzt versucht. ohne Spannungs-
anhebung ist der 965@4.2GHz und der Ram auf 1600MHz
4h Primestabil gelaufen (Temp. bei max.64°C).

Also Ram bleibt drin und wird eventuell bei bedarf getaktet.

Freu mich auf nächste woche, zumal ich noch ein Game zur
MSI GTX 970 geschenkt bekomme, tendiere zu AC:Unity
welches ja gehobene Systenanforderungen hat, mal schauen.

Mein jetziges System hat mich über die gesamte "LastGen"
nur in schöner gebracht. Das neue wird mir die nächsten
3-4 Jahre treue Dienste leisten, "NextGen" in schöner :evillol:

gruß

Zurück
Oben