AM3 - bald weg vom Fenster?

• Ersteller Ersteller BodyLove65
  • Erstellt am Erstellt am
AW: AM3 Bald weg vom Fenster?

gibt es denn wirkliche nachteile bei nem ht von "nur" 1600? hab den bei meinem system mal spaßeshalber auf 800 runtergeschraubt und benchmarks laufen lassen, es ist ein unterschied von ca. 2% rausgekommen.

@Nightfly:
Du "Kätzer" ;-)
Wie kannst Du den Leuten mit Deinem Test nur die Zahlengläubigkeit nehmen?
Die fangen noch an den Aldibrüdern keine Grafikkarten "Nvidia 11600 GOSU mit 4Gb Grafik-RAM und 2GB shared RAM" mehr abzukaufen......

ShinKyo schrieb:
Dumm nur das AM2 Mobos den AM3 PII CPUs nur einen HT von 1600 zur Verfügung stellen und das, dass für viele gleich ein Grund ist ein neues Mobo zur neuen CPU zu kaufen.
Naja wobei die meisten AM2 Boards auch mit 2GHz HT-Link laufen würden....:rolleyes:
Außerdem hat der HT-Link in den aller wenigsten Fällen einen einfluss auf die Performance des Systems

Hallo,

also die Prozessoren mit integrierter GPU und wohl auch integrierter PCIe Grafikanbindung mit dem Codenamen Liano werden wohl zum Einen nicht mehr mit dem Sockel AM3 kompatibel sein und zum Anderen wird es wohl auch Probleme mit aktuellen Chipsatz-Architekturen (AMD 770, 780G, 790X, 790GX, 790FX) geben, bei denen sich die PCIe Grafikkartenanbindung noch in der Northbridge befindet.

Bei den Prozessoren mit dem Codenamen Orochi könnte ich mir vorstellen, dass man wie beim Sockel 1156 die PCIe Grafikanbindung in die CPU integriert und sich auf den Motherboards dann nur noch eine Single Chip-Lösung bedindet.

Entweder bekommen sie den Orchi so hin dass er sowohl in den Sockel des Liano passt, als auch in den Sockel AM3, dann wird halt die PCIe Grafikanbindung der CPU nicht verwendet oder es gibt zwei unterschiedliche Orchi-Versionen für beide Sockel oder er ist nicht zum Sockel AM3 kompatibel.

Für den Sockel AM2+/AM3 werden wohl noch bis Ende 2010 Phenom II Prozessoren hergestellt. Wenn die 45 nm Produktion sehr gut weiterentwickelt werden kann, ist vielleicht ein Phenom II X4 mit 4 GHz und einer TDP von 125/140 Watt möglich. Mehr kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Tikonteroga

Anhänge

• roadmap.jpg
    roadmap.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 120

Von Integration von PCIe war bisher nie die Rede, da glaub ich auch net dran. Das ist ja nicht so, dass AMD Platz dafür hätte, man wird lieber bei HT bleiben, da HT weniger Die-Fläche brauchen wird und auch weniger Leitungen auf dem Board benötigt, also billiger zu implementieren ist. Bei Intel war das ja ne andere Kiste, weil QPI = PCIe ist und man keine zusätzliche Logik brauchte. Beim Clarkdale wurde einfach die Northbridge, die beim Core2 noch auf dem Mainboard ist zur CPU auf den Träger gelötet, also ist klar, dass auch hier PCIe enthalten ist. AMD bräuchte aber zusätzliche Logik dafür, die wird man sicherlich nicht implementieren.
Orochi und Llano werden sehr sicher ganz normale HT-Links haben wie heutige CPUs auch. Nur Llano braucht natürlich einen Sockel, der die APU nach Außen führt. Übrigens soll Llano garkein BD sein, sondern ein 32nm K10-4-Kern-Prozessor mit APU und je 1MB L2-Cache - also ein direkter Propus-Nachfolger, das aber nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:

Bist du dir da sicher ?

Also ich kenn jetzt die Architektur und die Kommunikationswege nicht so gut, aber ich hätte jetzt schon gedacht, dass wenn der Grafikchip in der CPU sitzt, dass dann auch die CPU die Schnittstelle z. B. 1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0 anbieten sollte, falls man eine Grafikkarte über den Grafikkarten-PCIe-Slot installiert.

Warum? AMD hat doch eine perfekte Kommunikationsschnittstelle... Man könnte eher irgendwann dazu übergehen, den PCIe-Port in die SB zu integrieren und Singlechips anzubieten. Mit PCIe würde man sich nur den Sockel unnötig aufblähen. In 32nm erzeugen 20 Lanes so gut wie keine Wärme mehr. Man wird auch mit Llano unter 1000 Pins/Lands bleiben und hält auch noch das CPU-Die kleiner dank HT. HT ist ein großer Vorteil, man wird darauf nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich hätte jetzt gedacht, dass man eine GPU in die CPU integriert um die Kommunikationswege zu Optimieren. Also im Prinzip aus dem selben Grund, warum man auch den Speichercontroller in die CPU integriert und man vor Jahren den 2nd Level Cache in die CPU integriert hat ...

Und da die GPU in der CPU sitzt um gerade die Kommunikation mit der CPU zu optimieren, wär es für mich dann auch logisch, dass eine Externe Grafikkarte, dann auch direkt mit der CPU kommuniziert und nicht über PCIe an die Northbridge angebunden ist, die wiederum über HT an die CPU angebunden ist ...

Aber wie gesagt, ich hab mir jetzt kein Architektur Diagramm vom Sockel 1156 bzw. AM2+ oder AM3 angesehen ... kann ich aber mal machen, weil es mich jetzt schon interessiert :)

Na die Latenz ist aber ziemlich uninteressant. Deswegen hat ein Grafikchip ja seinen eigenen Speicher ;).

Meinst du damit, dass der Grafikspeicher dann auch in die CPU integriert wird ?

Ich glaube schon dass sowohl IGP als auch der jetzige PCIe x16 2.0 bzw. 2x PCIe x 8 2.0 in die CPU wandert.

Anhänge

• K10.jpg
    K10.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 122
Grafikspeicher in sinnvollem Ausmaß wird vorerst auf keiner CPU zu finden sein. Das nimmt zu viel Platz weg.
Da nehmen 16MB schon mehr Platz weg als der Gesamte Prozessor sonst.

Jo, APU ist immer UMA, hängt also mit am normalen I/O-System des Prozessors und nutzt dessen Speichercontroller.
Ich meinte damit, dass eine externe Grafikkarte deshalb eigenen Speicher hat, weil ein Zugriff auf den Hauptspeicher zu lange dauert. Deswegen ist die Latenz von der CPU zur Grafik ziemlich egal. Es bringt also keinen Geschwindigkeitsvorteil den PCIe in die CPU zu integrieren. Darauf war das eigentlich bezogen.

Achso okay, dann hatte ich das falsch verstanden.

Unten ist mal ein vereinfachtes Diagramm der Intel Westmere Architektur. So stelle ich mir das auch für den Liano vor.

Anhänge

• Westmere.png
    Westmere.png
    158,7 KB · Aufrufe: 116
Fonce schrieb:
Naja wobei die meisten AM2 Boards auch mit 2GHz HT-Link laufen würden....:rolleyes:
Außerdem hat der HT-Link in den aller wenigsten Fällen einen einfluss auf die Performance des Systems

Hat es doch, wenn du deinen PC als HTPC verwenden willst und Live HDTV anschauen und dabei auf eine externe Graka verzichten möchtest.

Wie schon in anderen Threads erwähnt, ist das Anforderungsprofil vom Nutzer wichtig, um die geeignete Hardware auszuwählen.

Tikonteroga schrieb:
Achso okay, dann hatte ich das falsch verstanden.

Unten ist mal ein vereinfachtes Diagramm der Intel Westmere Architektur. So stelle ich mir das auch für den Liano vor.

Na ja, nicht ganz. Statt DMI+PCIe wird AMD einfach einen HT-Link nach außen führen. Zudem ist der IGP wohl wirklich integriert im Llano, also auf dem gleichen Die. Aber das ist jetzt doch sehr spekulativ. So wie Clarkdale wird Llano aber nicht funktionieren.

Also für mich ist das so schon schlüssig. Schau dir mal folgenden Beitrag von mir an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lga-1366-1156-bald-schon-altes-eisen.600098/#post-6242430

Ich glaube auch, dass AMD mit der SB 800 bereits vorbereitet, dass die Northbridge in die CPU verschoben wird. Bei der SB 800 hat man die PCIe Schnittstellen, die nicht für die Grafikkarte bestimmt sind (PCIe x1, x2, ...) von der Northbridge (AMD 770, 780G, 790X, 790GX, 790FX) in die SB 800 verschoben ...

Was hat das mit irgendeiner Vorbereitung zu tun? Die SB stellt weitere PCIe-Lanes zur Verfügung, daras kann man aber keine Schlüsse ziehen.

Du kannst aber auch so einfach PCIe-Lanes in die SB packen, weil einfach noch Platz ist oder die Verdrahtung von onboard-Geräten so einfacher wird... das heißt überhaupt nichts. Du kannst daraus nicht schließen, dass AMD PCIe integriert. Wie gesagt, sie haben absolut keinen Grund dazu. Des Weiteren ist die SB8x0 als Southbridge für die 8er Serie Chipsätze gedacht, die sind aber alle durch die Bank 2-Teilig.

mal davon ausgehend das amd mit der nächsten prozessor generation wieder die bandbreite vom ht link deutlich erhöht kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das es vorteile bringt pcie in der cpu zu integrieren. das einzige was es bringen würde wäre das man auf einen chip verzichten könnte und somit das gesammtsystem günstiger macht. (wobei auch das fraglich ist wenn man die entwicklungskosten berücksichtigt die ja auch erstmal wieder rein kommen müssen.)
wenn ich mal sehr weit in die zukunft schaue denke ich auch das über kurz oder lang alles in die cpu wandert was sich da irgendwie unterbringen lässt (sowohl bei intel wie auch bei amd). das wird aber denke ich noch laaange dauern.

Zurück
Oben